News SMI SM2703: Silicon Motions SD-Controller bietet genügend IOPS für Apps

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.973
@PHuV
NVMe und co brauchen viiiiiel mehr Strom als dieser Controller. Deswegen findest du keine NVMe Controller in einem Smart-Phone - oder eben eine entsprechende SSD


Ultra low standby and operating power consumption (as measure at 85°C)

Leider steht da nicht mehr, aber in der Regel hast du da so 100mW (oder hier vielleicht noch weniger) als die bis zu 3W+ von SSD, die schnellen NVMe muss man ja sogar kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon SD Karten mit U-3, die 60/95Mb/s und mehr schaffen. Für eine Speicherkarte doch super werte. Die 2GB/s von NVMe SSD bringen doch auch kaum was, oder kopierst du ständig von SSD auf SSD und zurück? Wichtiger sind in der Praxis die IOPS.
 
wäre evtl in der zukunft zeit für mehr kanal chips.

mein die größeren brauchen einfach zu viel strom leistung ist machbar nur eben zu hohen verbräuchen was ja wie immer das große problem ist.

leider hausgemacht durch die akku entwicklung die sehr langsam geht und die sturheit der hersteller mehr akku zu verbauen.

einfach im schnitt 20% mehr akku und es würde viele probleme verpuffen :)

achja wie haben wir früher nur die mega dicken schinken mit 8 und 9 mm ertragen können.

das problem ist halt die haltbarkeit schön das man es mit einer firmware hinbekommt aber bei 2/3 zyklen verlust ist das schon eine ansage die extreme ist.

wäre für mich eine nicht diskutable lösung 20-30% verlust ok aber das ist schon eine ansage.
 
Samsung hat doch schon UFS Speicherkarten gezeigt. Da geht noch einges mehr an Speed auf den Karten in den nächsten Jahren.
Das ist auch viel sinnvoller als ne SSD..
 
Samsung, wirklich? Wenn dieses verblendete Unternehmen auch mal nutzbare Produkte bauen würde, wäre die vorgestellte UFS Karte im mirocSD Format im so unbrauchbaren Flaggschiff S7 schon heute einsetzbar. Bis auf schöne Glasfassaden hat Samsung nichts nutzbares vorgestellt. Nicht mal eine standardisierte UFS Schnittstelle, damit bei der kommenden Smartphonegeneration die SoC Hersteller pin kompatible UFS Schächte und Technik anbieten können.

Das mircoSD Format ist bei dem Gesamtvolumen auch nicht auf Leistung ausgelegt. Wäre es noch miniSD, könnte man einen ganzen eMMC mit ordentlichen Controller verbauen. Thermisch würde es noch Reserven bieten und die Fingerfreundlichkeit wäre auch besser. Aber bei den mangelnden Kühlungsreserven erdrosseln sich ja längst viele Smartphones selbst. Das nennen die Hersteller dann Flaggschif.

Aber da die SD Vereinigung eher mafiös den Markt lenkt, ist von denen auch nicht viel zu erwarten. Der ganze Standard hinkt Jahre hinterher und die SoC Hersteller behandeln die SD Schnittstelle und sogar USB stiefmütterlich bei den Angaben. Bei CPU und GPU werden Blockdiagramme und anderes Material augenfreundlich verkauft, aber beim Speicher muss man erst suchen.

Man braucht ja nur zu schauen, wie die SD Kartenhersteller ihre Produkte für das Smartphone optimiert verkaufen. Da geht es hauptsächlich für Video und Fotogeschwindigkeiten, aber nichts darüber hinaus.

Wer nur mal auf einer SD Karte ein Zip Archiv erstellt und das mit performanten eMMC vergleicht, wird staunen. Selbst dafür taugen viele SD Karten nicht mal.

Der SMI Controller ist daher bei dem Nachholbedarf technisch Schrott, wenn eMMC weiter ist, auf MMC basiert und daraus die SD hervorgegangen ist. Gute Controller und Flash kann man schon lange bauen, wenn man denn will. Der Kunde und erst recht gebildete Ingenieur sollte sich nicht von halbfertigen Sachen für blöd verkaufen lassen, nur weil die Hersteller aus ihren Löchern mit großen Zahlen kommen, ihre eigenen Ingenieure endlich mal aus den Käfigen ans Licht gelassen wurden um mal ordentlich zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat den Vorteil, dass die quasi eine eigene Entwicklung für den SoC haben und diesen somit sehr gut an ihren Bedürfnissen anpassen können.
 
TheNoxier schrieb:
@PHuV
NVMe und co brauchen viiiiiel mehr Strom als dieser Controller. Deswegen findest du keine NVMe Controller in einem Smart-Phone - oder eben eine entsprechende SSD
Man kann das aber heute bei diversen Kameras, Videocams usw. erwarten. Wir sind schon bei 4k, bald 8k, dazu noch 120-240 FPS mit 10 bit oder 4:4:4 YUV. Da braucht es Bandbreite, und die Industrie kommt immer noch mit dem kacklahmen SD-Kartenmist daher. :( Das ist sehr sehr ärgerlich.
 
Zurück
Oben