News Sommerzeit-Votum: EU-Online-Befragung mit höchster Beteiligung

Die Server würden noch öfters ausfallen würden die EU Bürger öfters befragt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CKY, j1nz0 und 10 andere
Ich hab im Lauf der Zeit mehrfach versucht abzustimmen und irgendwann genervt aufgegeben, weil die Server genau dann immer down waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Fliz und flym
Na da bin ich jetzt ja mal gespannt, ob die Politik es schafft eine Lösung umzusetzten, die diese Umfrage auch sinnvoll berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Das Ergebnis freut mich (Beteiligung sowie für Abschaffung). Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man nicht statt Sommer- ODER Winterzeit, nicht den Mittelwert nehmen kann, also eine halbe Stunde einmalig umstellt. Geht das nicht ?
 
Eigentlich viel zu wenig Teilnehmer auf die EU hochgerechnet. Hoffe es geht durch und man einigt sich auf eine gemeinsame Zeit (Sommerzeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und dragnod0
"und präferieren die Einhaltung der ganzjährigen Sommerzeit. "

Sehr gut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer und JohnVescoya
Rund 80 Prozent der rund 4,6 Millionen Teilnehmer sollen sich dabei für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen haben und präferieren die Einhaltung der ganzjährigen Sommerzeit.
Während die allgemeine Umfrage zur Abschaffung deutlich ausfiel, soll der Wunsch nach einer ganzjährigen Sommerzeit nur sehr knapp vor der ganzjährigen Winterzeit liegen. Genaue Statistiken zu diesem Teil der Umfrage liegen noch nicht vor.
Das passt so nicht ganz zusammen, oder?
 
zombie schrieb:
Das Ergebnis freut mich (Beteiligung sowie für Abschaffung). Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man nicht statt Sommer- ODER Winterzeit, nicht den Mittelwert nehmen kann, also eine halbe Stunde einmalig umstellt. Geht das nicht ?

Was uns dann zur nächsten Frage bringt: Eine halbe Stunde vor oder zurück?
Ändert am Grundproblem leider nichts.
Zudem es dann glaube ich ,mit Blick auf die anderen Zeitzonen, schwierig wird eine Anpassung vorzunehmen, da diese ja immer im Stundentakt unterschiedlich sind.
 
zombie schrieb:
Das Ergebnis freut mich (Beteiligung sowie für Abschaffung). Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man nicht statt Sommer- ODER Winterzeit, nicht den Mittelwert nehmen kann, also eine halbe Stunde einmalig umstellt. Geht das nicht ?
Zeitzonen sind nunmal +-Ganzzahl, nicht +- 27,48831.
 
Aber abgesehen von der statistischen Relevanz...

Entweder wird abgeschafft, dass schreit der Rest von Europa auf Deutschland, dass die alles dominieren, wird nicht abgeschafft, schimpfen die deutschen auf Europa, dass von da alles über deren Köpfe geregelt wird...so oder so, gibt es am Ende nur Verlierer wegen einem vollkommen unwichtigen Thema...

First World Problems
 
zombie schrieb:
Das Ergebnis freut mich (Beteiligung sowie für Abschaffung). Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man nicht statt Sommer- ODER Winterzeit, nicht den Mittelwert nehmen kann, also eine halbe Stunde einmalig umstellt. Geht das nicht ?
Das mit der halben Stunde wird aber nicht funktionieren. Alle Zeitzonen haben volle Stundenzahlen.
 
Ist im Endeffekt eh egal wer für was ist. Brüssel diktiert eh wie sie es haben wollen. Die Umfrage ist leider nicht bindend für die Abstimmung. Und da in der EU eh viele ihr eigenes Süppchen kochen, kommt dabei wahrscheinlich eh nix einheitliches heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
stummerwinter schrieb:
Aber abgesehen von der statistischen Relevanz...

Entweder wird abgeschafft, dass schreit der Rest von Europa auf Deutschland, dass die alles dominieren, wird nicht abgeschafft, schimpfen die deutschen auf Europa, dass von da alles über deren Köpfe geregelt wird...so oder so, gibt es am Ende nur Verlierer wegen einem vollkommen unwichtigen Thema...

First World Problems
Jeder hatte die Möglichkeit abzustimmen! Wer es nicht gemacht hat, darf sich nicht beschweren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Zockmock, chuckie und eine weitere Person
@t4ub3: ich lese das so, dass sich 80% dafür ausgesprochen haben, die Zeitumstellung abzuschaffen und entweder genauso viele auch für die Sommerzeit oder aber ähnlich viele.
Bei Sommer- und Winterzeiit gab es aber wohlMehrfachstimmen, bzw. ein "egal", insofern würde ich mir erklären, dass z.B. Sommer bei 80% liegen kann und Winterzeit bei ca 70% oder so, die Zahlen sind jetzt frei gewählt.

Ich fände es aber auch sinnvoller zu unterscheiden, wie viele generell für eine Abschaffung gestimmt haben und wie viele für welche der Optionen genau, die Daten liegen ja aber wohl noch nicht vor
 
Wäre auch zu schön um wahr zu sein, wenn es mal direkte Demokratie gäbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stivo, Disco Pongo, dragnod0 und 3 andere
dragnod0 schrieb:
Das mit der halben Stunde wird aber nicht funktionieren. Alle Zeitzonen haben volle Stundenzahlen.
Luke S. schrieb:
Zudem es dann glaube ich ,mit Blick auf die anderen Zeitzonen, schwierig wird eine Anpassung vorzunehmen, da diese ja immer im Stundentakt unterschiedlich sind.
Gnah schrieb:
Zeitzonen sind nunmal +-Ganzzahl, nicht +- 27,48831.
Nein, nein und nein.
Ich darf mich häufiger mit unserem Best-Cost-Personal rumschlagen, das um 3,5 Stunden versetzt "arbeitet". (Indien) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, cartridge_case, RalphS und 5 andere
dragnod0 schrieb:
Jeder hatte die Möglichkeit abzustimmen! Wer es nicht gemacht hat, darf sich nicht beschweren!

Aber außer in D wurde die "Abstimmungs-Sau" nirgends wirklich durch die Presse getrieben, so dass viele das vermutlich garnicht mitbekommen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Zockmock
Zurück
Oben