News Spezifikations­entwicklung: Bluetooth will 6-GHz-Frequenzband nutzen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.827
Die Bluetooth-Dachorganisation Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat ein neues Projekt zur Spezifikationsentwicklung gestartet. Es soll den Betrieb von Bluetooth Low Energy (LE) in zusätzlichen, nicht lizenzierten Mittelbandspektren, einschließlich des 6-GHz-Frequenzbands, definieren.

Zur News: Spezifikations­entwicklung: Bluetooth will 6-GHz-Frequenzband nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex und xexex
Ach nein... reicht es nicht, dass Bluetooth das 2,4GHz-Band "verpestet" und damit viele 802.11b/g/n WLANs stört? Warum müssen die jetzt in 6GHz-Band vorrücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Haldi, 0screamer0 und 17 andere
@washieiko
Unterwegs für meine Maus, ansonsten für meine Kopfhörer, meine Soundanlage vom Laptop aus und wenn ich unterwegs mal schnell was vom Smartphone auf den Laptop schubsen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, aid0nex und 5 andere
Sephe schrieb:
Warum müssen die jetzt in 6GHz-Band vorrücken?
Kannst du konkret das Problem benennen? (Modernes) WLAN funkt in 5GHz, was stört also so genau?
 
Sephe schrieb:
Ach nein... reicht es nicht, dass Bluetooth das 2,4GHz-Band "verpestet" und damit viele 802.11b/g/n WLANs stört? Warum müssen die jetzt in 6GHz-Band vorrücken?
War auch meine erste Reaktion auf den Titel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0 und wannabe_nerd
washieiko schrieb:
Wozu brauchen wir noch Bluetooth ? Obsolet oder nicht ?
Ähm...wie verkoppelt man kabellose Headsets mit Smartphones und Tablets? Wie verbindet man Mäuse und Tastaturen an Standrechnern und Notebooks, wenn man keinen USB Port "verlieren" möchte? Und...es gibt genug kabellose Tastaturen und Stifte für Tablets, die per Bluetooth angekoppelt werden.

Wenn du Bluetooth für überflüssig hältst, kannst du gerne per FM Transmitter oder per AUX Kabel dein Smartphone für Spotify an dein Autoradio ankoppeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, flo.murr, aid0nex und 9 andere
Das man mit 5GHz quasi keine Reichweite hat und 2,4GHz durchaus benötigt.
Soll sich jetzt mit den nächsten Accesspoints und Routern verbessern, da diese ein
gutes Stück an besseren Antennen haben.
Abgesehen davon, da hofft man mit WIFI6E auf Gigabit+ im WLAN und plötzlich möchte
Bluetooth daherkommen und alles kaputt machen.
Abgesehen davon, dass Bluetooth seit +- Version 4 kaputt und es ein Glücksspiel ist,
ob zwei Geräte miteinander funktionieren möchten oder nicht.
Keine Ahnung bei wie vielen Situationen eine stumpfe Dateiübertragung nicht geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Averomoe schrieb:
Kannst du konkret das Problem benennen? (Modernes) WLAN funkt in 5GHz, was stört also so genau?
wifi 6e funkt heute schon auf 6GHz, das kommende wifi 7 ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, _anonymous0815_, wannabe_nerd und 4 andere
Wie @0x8100 schon sagte, funkt WLAN aktuell und in Zukunft auf 6 GHz.
Ich verstehe auch nicht wirklich, wieso Bluetooth jetzt eine neue Frequenz braucht. Große Distanzen und Hindernisse muss es mEn nicht wirklich überwinden, 2,4 Ghz sollte also reichen. Die Entscheidung bringt mehr Nach- als Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und GTrash81
Solange es die Verzögerung stark minimiert und die Qualität dabei besser oder zumindest nicht schlechter wird, bin ich dafür.
Musik via Bluetooth InEars ist super.
Filme sind bereits hörbar verzögert.
Spiele-Sounds am besten hörbar verzögert, sodass man buchstäblich ein Handicap / Nachteil hat.

Es gibt zwar Einstellungen die Verzögerung zu verringern, allerdings wird auch die Soundqualität hörbar schlechter.
 
Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Ich habe exclusiv 2.4GHz WLAN weil's für mich völlig ausreicht, und benutze mehrere Bluetooth Lautsprecher, game controller, etc und kann keinerlei Probleme erkennen. Warum soll das dann auf 6 MHz nicht klappen oder Mist sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ltcrusher schrieb:
Ähm...wie verkoppelt man kabellose Headsets mit Smartphones und Tablets? Wie verbindet man Mäuse und Tastaturen an Standrechnern und Notebooks, wenn man keinen USB Port "verlieren" möchte? Und...es gibt genug kabellose Tastaturen und Stifte für Tablets, die per Bluetooth angekoppelt werden.

Wenn du Bluetooth für überflüssig hältst, kannst du gerne per FM Transmitter oder per AUX Kabel dein Smartphone für Spotify an dein Autoradio ankoppeln. ;)
Wlan ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, twoface88, Haldi und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, LukS, piepenkorn und 6 andere
Mir würde es reichen wenn die BT Hörer nicht Mono Einschalten wenn ich das Mikro nutze und wenn ich Laptop, PC und Smartphone gleichberechtigt und gleichzeitig als gekoppelte Quelle nutzen kann zum Ratschen Musik hören und Spielen ohne dass ich die Verbindungen unterbrechen und neu Aufbauen muss wenn ein anderes Gerät die Signale braucht. Roaming sozusagen.
Dafür braucht es aber keine neuen Frequenzen würd ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyotetsu
Sephe schrieb:
Ach nein... reicht es nicht, dass Bluetooth das 2,4GHz-Band "verpestet"
2,4 GHz ist ja nur so "verpestet", weil es gerade mal 83,5 MHz breit ist.
Im 6 GHz Bereich hat man 1200 MHz an Bandbreite zu Verfügung.
 
washieiko schrieb:
Das will ich sehen, wie du beispielsweise Jabra Elite 85T Ohrhörer, Logitech MX Master 3, Xbox Wireless Controller per W-Lan verkoppelst oder ein Smartphone mit einem typischen 90 Euro Autoradio per W-Lan verbindest - ohne irgendwelche anderen Adapter zu nutzen.

Wie verbinden sich Fitness Uhren mit den Smartphones? In der Regel per Bluetooth.

Achja...und die ganzen Boxen von JBL, Marshal, etc. -> Bluetooth Boxen. Nichts mit W-Lan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, twoface88, piepenkorn und 2 andere
Nilson schrieb:
Im 6 GHz Bereich hat man 1200 MHz an Bandbreite zu Verfügung.
die auch durch entsprechend breite wlan-kanäle genutzt werden will. und dann kommt jetzt wieder bluetooth mit seinem channel-hopping über das gesamte frequenzband an und stört das wlan. ich sehe in meiner umgebung inzwischen mehr (fremde) bluetooth-geräte als ssids...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und wannabe_nerd
werden damit alle älteren bluetooth geräte elektroschrott?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zurück
Oben