• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?

Ich mochte Leipzig... bequem zu erreichen da direkt an der Autobahn, reichlich kostenlose Parkplätze, angenehmes übersichtliches Messegelände.

Aber nunja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, aid0nex, steppi und 6 andere
Ne ich geh nicht hin. Viel zu weit und zu viele Menschen. Die Berichterstattung online werd ich aber soweit es geht verfolgen, wobei mein Interesse an neuen spielen immer weniger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, robosaurus und SVΞN
Ich feier die Messen nicht so wirklich. Genauso auch Cosplayer. Die feier ich genauso wenig. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Fernando Vidal
Christi schrieb:
einmal im jahre 2003 in leipzig gewesen. war mir da schon viel zu voll. heutzutage und dann noch in köln würde ich nicht mal hingehen, wenn man mir alles bezahlt und ich nirgends anstehen müsste.
sieht bei mir genauso aus, 2003 und 2004 wegen Kumpels da gewesen und dann nie mehr, weis auch nicht was so geil daran sein soll Stundenlang im Hochsommer sich mit zig Tausend anderen durch stickige Messehallen zu quetschen, um paar Minuten mal was zu daddeln was einen interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wollte ich mal zur GC gehen. Köln wäre von meinem Standort mittels ICE ohne Umsteigen in fast 6h erreichbar, aber meine Interesse für Videospiele (und größtenteils auch für PC-Hardware) ist durch hohe HW und Game-Preise sowie viele unspielbare Releases (aber auch durch viele toxische Communities auf z.B: Discord) mittlerweile flöten gegangen. Zudem hab ich schon Urlaub in einem anderen Teil des Landes gebucht und wäre somit dieses Jahr ohnehin nicht zu haben.

Ich hab zwar ein Steam Deck, aber eher zum arbeiten als zum zocken, aber wenn ich spiele, spiele ich eher No-Name-Titel von kleinen Indie-Schmieden (bzw. einzelnen Devs), da die großen Titel der großen Studios eh nur noch jedes Jahr ein warmer Aufguss von Franchises, die früher mal sehr gut liefen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Fatal3ty schrieb:
Sogar Fatal1ty persönlich getroffen und 1vs1 Unreal Tournament 2004 gespielt. 😏
[...]
Mich interessieren die ganzen Influencer/Streamern überhaupt nicht

Ähm XD
Ich weiß fatal1ty war einer der ersten bekannten Progamer, aber im Endeffekt war er mit seinem Verhalten eben auch ein "early" Influencer ;)

@Cyberpunk61
Kurze Frage:
Zockst du denn noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Michael vdMaas und Bulletchief
Gamescom doch schon seit Jahren mehr ne Influenzerveranstaltung denn ne Spielemesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Schmarall
Wenn ich da mit meinen 62 Lenzen auflaufen würde, dann täten mich die Kiddies fragen ob die Leut schon zum sterben herkommen. :D
In Kölle auf 'ner Messe war ich das letzte mal in den 80ern, auf der IFMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, feris, Michael vdMaas und 3 andere
War 2013 wegen Battlefield 3 auf der gamescom.
War schon cool. Hab sogar den damaligen Community Manager von Dice getroffen.
Ebenso war Piranha Bytes ganz cool.
Aber insgesamt wäre mir heute zuviel los und der ganze zusätzliche kommerzielle Event-BS um Jugendliche vermeintlich abzuholen (kennen die die Zielgruppe eigentlich?)... Nee, das hätte es nicht gebraucht.
 
Beg1 schrieb:
Ich weiß fatal1ty war einer der ersten bekannten Progamer, aber im Endeffekt war er mit seinem Verhalten eben auch ein "early" Influencer ;)
Ist ja auch die einzige wahre Gamer von den damaligen Zeit die ich mochte. Nicht so bläh wie MontanaBlack und so was 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und DerMicha
DJMadMax schrieb:
Wahnsinn - knapp 20% der Abstimmenden haben also Lust auf Menschenmassen und Wartezeiten. Stark, was manche so für Vorlieben haben :D
Gibt für alles eine Zielgruppe, genauso wie sich jedes Jahr zum Urlaubsbeginn im Stau auf der Autobahn treffen :evillol:

Denn es sollte nicht vergessen werden, dass derartige Online-Formate für Hersteller und Publisher vorteilhaft sind, können auf diesem Wege doch Kosten gesenkt sowie kritische Nachfragen seitens Spieler und Journalisten vor Ort umschifft werden.
Besser hätte man es so formuliert, dass viele große Hersteller auf ihre Fans scheißen und Fannähe nicht mehr gewünscht ist. Erst recht keine Kritik. Und etwas spielbares muss man so auch nicht präsentieren. erst Vollpreis zahlen und dann Betatester sein ist das heutige Motto.

Ich bin eigentlich immer ein Fan von Messen, denn mir ist es lieber viel Information auf einmal zu bekommen als ständig ein paar Häppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Cyberpunk61 schrieb:
Wenn ich da mit meinen 62 Lenzen auflaufen würde, dann täten mich die Kiddies fragen ob die Leut schon zum sterben herkommen. :D

Quatsch, Enkelkinder brauchen doch auch immer eine Begleitperson, die dann irgendwo alleine rumläuft um nicht zu stören.
 
Cool Master schrieb:
das könnte alles viel kleiner sein und gestreamt werden. Es brauch nicht mehr die Massen an Leuten die (fast) alle anreisen müssen und damit der Umwelt auch nicht gerade etwas gutes tun.

Messen sind einfach ein Relikt aus alten Zeiten.

Ich weiß ja nicht...

Wenn man Messen als Anlaufpunkt für soziale Interaktion bestimmter Gruppen sieht, sind sie mMn durch nichts zu ersetzen, denn soziale Interaktion kann man nur sehr bedingt ins Internet verlagern. Hat die Pandemie mMn sehr deutlich gemacht.
Von Gamescom über Festivals bis zu privaten Treffen, kann man theoretisch alles online machen.

Wenn man allerdings meint, da noch groß exklusive Ankündigungen machen zu müssen, die eh 10 Minuten später im Netz sind, sehe ich den Sinn auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Meines und Schmarall
NOTAUS schrieb:
Nein! Erst wieder, wenn sie an ihren Ursprungsort zurückkehrt!
Cool, da ist sie ja schon. Gamescom gabs nur in Köln. Kappa


Irgendwie fehlt mir da:
Kann nicht, weil sonst keiner auf die Tiere aufpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Palomino schrieb:
Gibt für alles eine Zielgruppe, genauso wie sich jedes Jahr zum Urlaubsbeginn im Stau auf der Autobahn treffen :evillol:
Wobei ich hier unterscheiden würde. Selbstverständlich ist niemand gezwungen, in den Urlaub zu fahren, aber viele können sich den "Termin" eben nicht aussuchen. Gerade Familien haben nur äußerst wenig Flexibilität bei der zeitlichen Komponente der Urlaubsplanung und nicht unbedingt für jeden ist es valide, nachts um 1 Uhr von Hamburg nach Bayern (oder umgekehrt) zu fahren ^^

Aber ja, generell scheint das wohl echt ein Fetisch der Leute zu sein, dass sie sich gern in Menschenmassen quetschen und dann noch stundenlang für eine 2 Minuten-Präsentation anstehen dürfen :D
 
Alles für die Katz.
Cyberpunk61 schrieb:
Wenn ich da mit meinen 62 Lenzen auflaufen würde, dann täten mich die Kiddies fragen ob die Leut schon zum sterben herkommen. :D
Nein, das sind wandelnde Geldbörsen für jüngere Generationen ;-)
 
War 1x da: Nie wieder!
Gamescon war so unglaublich voll... eigentlich war das ganze Event nur eine riesen Warteschlange.

Stand den ganzen Tag in Menschenmassen, es war unerträglich heiß, jeder war komplett durchgeschwitzt (nom) und es war lauter als ein Festival weil jeder Stand am lautesten sein will. Oft musste ich festgehalten werden damit ich nicht verloren geh. Bis auf Schultern und Rücken hab ich nichts gesehen. Wenn man nach den Stunden im Gedrängel mal an einem Stand vorbeigekommen ist standen da ein paar Pappaufsteller, mit Glück noch ein Monitor mit dem YouTube-Trailer und vielleicht noch 1-2 Stücke Showcasehardware die bereits komplett zerstört wurde von den tausenden Besuchern. (Durchgebrochene Brillen, Brillen ohne Gläser, klebrig-buttrige Controller mit fehlenden Tasten, Tastaturen ohne Keycaps, ...)

Ich glaube ich war noch nie am einem furchtbareren Ort - könnte mir nichts schlimmeres vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Meines, aid0nex und 5 andere
Als diese Messe noch in Leipzig stattfand, wäre ich durchaus hingefahren. Aber bis nach Köln eiere ich ganz bestimmt nicht. Da müsste ich dann noch ein Hotel buchen.

Außerdem habe ich diesen Freitag keine Zeit. Hab nen Termin im Bürgerbüro zur Erneuerung meines Personalausweises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und JackTheRippchen
[F]L4SH schrieb:
Ich mochte Leipzig... bequem zu erreichen da direkt an der Autobahn, reichlich kostenlose Parkplätze, angenehmes übersichtliches Messegelände.

Aber nunja...
Ich war mit dem Zug da, war relativ entspannt. alles in NRW ist auch mit dem Auto kein Ding.
 
Glaubst du an die Zukunft vollwertiger Gaming-Messen?
Ist die Gamescom nicht bereits eher eine YouTube-/Twitch-/Instagram-Messe? Nach dem, was ich in den letzten Jahren mitbekommen habe, ist das schon lange keine Gaming-Messe mehr, sondern Gaming eher ein Teil der Messe.

Davon abgesehen will ich bei anhaltendem schlechten Wetter (Winter vor allem, ich hasse Kälte) mal etwas F1 oder ähnliches mit Freunden zocken, vielleicht mal etwas CoD BO2 und das war's. Damit ist mein Interesse einfach nicht gros genug. Das Influencer-Ding auf der Messe würde mich zudem eher stören.
 
Zurück
Oben