Stadt-Kreisverkehr - wer darf zuerst einfahren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Incanus schrieb:
Hast Du mal über ein Anti-Aggressions-Seminar nachgedacht?
Andere Länder, andere Mentalitäten. Muss meinen Landsmann öfters aus dem
Polizeigewahrsam abholen. Es gibt Länder, da wird es direkt auf der Straße
geregelt. Danach eingestiegen und weiter gefahren.
Ist halt so
Incanus schrieb:
Dann sollte der Fahrlehrer eventuell mal eine Nachschulung machen, kannst ihm ja diesen Thread zeigen.
Vermutlich ist diese Problematik im Fahrlehrerverband ein aktuelles Thema.
Die Dienststelle im Bürgerbüro war schlampig, obwohl verpflichtet, Schilder zu montieren.
Machen die aber nicht oder es herrschen Lieferschwierigkeiten, lt. Aussage
( vermutlich werden akutell in jedem Kuhdorf, gleich mehrere Kreisverkehre gebaut -
vermutlich herrscht hohe Nachfrage; deshalb Lieferschwierigkeiten.

ps. echter, unechter Kreisverkehr...da ist Blödsinn, lt. Fahrlehrer. Kreisverkehre sind
gut, aber nicht in jedem Kuhdorf, wo der Radius gerade mal 5 Meter beträgt ...
Kompletter Blödsinn - eine einfache Kreuzung tut auch gut und kostet weniger im
Einkauf. Der Steuerzahler bezahlt den Schmuh, per Umlagen - alter Hut
 
Entweder ist es ein Kreisverkehr oder nicht. Was soll diese Bezeichnung unecht bringen, nur weil eine Kreuzung rund ist? Ist eine 30er Zone auch eine unechte Autobahn? Sind beides Asphaltstraßen.

Utensil1538 schrieb:
Ich habe da mal einen klassischen unechten Kreisverkehr, den fast jeder ignoriert und entgegengesetzt des Kreisels einfährt und damit alle gefährdet.

Dort sind nur Parkflächen angrenzend. Auf diesen fährt man doch sowieso mit erhöhter Vorsicht und Schrittgeschwindigkeit. Wie kann da eine gefährliche Situation eintreten?

Banger schrieb:
Wohl viele Radfahrer da unterwegs, die einfach drüberbrettern, sodass die Autofahrer da lieber fast immer warten?
Eher deswegen. Die meisten Radfahrer interessieren sich überhaupt nicht für Verkehrsregeln. Egal ob rote Ampel oder Vorfahrt.
 
sergejM schrieb:
Andere Länder, andere Mentalitäten. Muss meinen Landsmann öfters aus dem
Polizeigewahrsam abholen.
Ich dachte wir reden hier von Deutschland, sonst müssen wir in anderen Straßenverkehrsordnungen nachsehen.
sergejM schrieb:
ps. echter, unechter Kreisverkehr...da ist Blödsinn,
Hilft aber die Bauformen zu unterscheiden. Es wurde ja oben schon gesagt, dass ein unechter Kreisverkehr eigentlich "kreisförmiger Knotenpunkt" heißt und eben vor allem in Wohngebieten vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Incanus schrieb:
Ich dachte wir reden hier von Deutschland, ..
schon schon, weil Heimatland ist nicht Mutterland. Weil man hat nur eine Mutter.
Mentalitäten werden halt als Invasor/ Migrant einfach mit genommen.
In meinem Land gilt oft Faustrecht und die Polizei schaut dabei noch zu, aus
respect
ps. wenn jemand boxen will, dann geht er in den Ring; wenn nicht, dann zu Mutti

Incanus schrieb:
Hilft aber die Bauformen zu unterscheiden. Es wurde ja oben schon gesagt, dass ein unechter Kreisverkehr eigentlich "kreisförmiger Knotenpunkt" heißt und eben vor allem in Wohngebieten vorkommt.
Dann ist per Definition kein Kreisverkehr - Wohngebiet Kreisverkehr = andere Nummer, weil
oft Schrittgeschwindigkeiten gelten.

aber " kreisförmiger Knotenpunkt " ....klingt gut - gefällt mir...'hat was
elektrotechnisches inside, erinnert mich energetisch an Ringleitung
 
Wie schon öfter kann ich Dir nicht folgen. Gewalt ist aber niemals eine Lösung, also arbeite bitte an Deinem Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki, rezzler und Micha-
Das ist nicht Instinkt, das ist Dummheit, fehlende Bildung, falsch verstandene Begriffe wie Ehre. Ist jemand mit diesen Skills zum Mond geflogen oder Nobelpreisträger geworden? Solche Menschen werden allenfalls Diktator und zerstören dann ihr Volk, ihr Land und mit Pech noch andere Länder. Verachtenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Incanus
Noch irgendwas zum Thema Kreisverkehr in Deutschland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und TheManneken
Ja, man fährt einfach wenn da eine Lücke ist. Ich empfehle Ausflüge nach Holland oder Frankreich zum üben. Die Geschwindigkeit im Kreis ist dort deutlich höher als bei uns.
 
Ich liebe den Kreisverkehr in Paris, 6-spurig...als Tourist in der mittleren Fahrbahn, oh Schatz da vorne wäre die Ausfahrt gewesen..yeah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Ich persönlich würde gerne mal durch den Magic Roundabout in Swindon fahren, auch wenn man dort auf der falschen Straßenseite unterwegs ist.^^

Der Abschnitt "Verkehrssicherheit" im Link ist interessant, wonach die Komplexität des Kreisverkehrs die Verkehrsteilnehmer zu einer niedrigeren Geschwindigkeit, mehr Achtsamkeit und weniger Unfälle bewegen soll. Bewahrheitet sich das auch für die Kreisverkehre in Deutschland, dann kann man das Gehupe der anderen Fahrer lächelnd annehmen und sich freuen, dass es im Prinzip doch ganz gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM und Delgado
rezzler schrieb:
Noch irgendwas zum Thema Kreisverkehr in Deutschland?

Mach einfach zu, die kurze Zündschnur des TE existiert im echten wie auch im unechten Kreisverkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Der TE hat sich von CB permanent verabschiedet, daher mache ich den Thread hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben