• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Sale: „Immer wieder gute“ Spiele sind auf Steam rabattiert

ComputerJunge schrieb:
Hatte ich mit den ersten Spielen auch gemacht, aber dann wieder gelöscht. Diese "Karte" ziehe ich nur, falls GoG seine Tore eines Tages schließen sollte.
Bei mir liegt es auf dem NAS, damit die Spiele schnell bereit stehen. Ich habe ein Steam Deck und will da jetzt nicht so lange mit dem Internet Download warten. Vom NAS kopieren geht schneller.
Und da das ein Linux-System ist und man gelegentlich bei einigen wenigen Spiel mit der Hand nachhelfen muss, ist es auch praktisch, die Dateien für eine Neuinstallation schon parat zu haben.

Ich glaube, Fallout 4 habe ich zwei oder drei Mal installieren müssen, bis ich es zur Zusammenarbeit mit dem Vortex Mod Manager überreden konnte. FO4 ist 32 GB groß. Ich hätte in die Tischkante gebissen, wenn ich das drei Mal hätte runterladen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ranayna schrieb:
Steam erzwingt kein DRM! Publisher koennen auf das steameigene DRM verzichten.

prayhe schrieb:
Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, ja das geht prinzipiell. Selbst schon getestet


Battletech geht nicht
Everspace 2 geht nicht
Jagged Alliance 3 geht nicht

Alle drei Spiele sind auf GoG erhältlich, hätte ich sie dort gekauft könnte ich sie problemlos archivieren und ohne DRM spielen.

Schön dass ihr euch da ein besonderes Szenario zurecht biegt und sagt - bei diesen Laborbedingungen kann ich auch die Ordner wegkopieren dann gehts - in der Praxis offensichtlich nicht nutzbar, wie ich schon mit meinen Beiträgen angedeutet habe.
 
In der Aufstellung fehlt meiner Meinung nach auch noch das epische Game Masse Effect Legendary, denn es sind die 3 Mass Effect Teile enthalten und das Spiel bekommt man für bloss ca 7 Euro. Für den Spiel Spass ist das quasi geschenkt, es gibt diverse Liebhaber die das Spiel, welches je nach Entscheid im Teil 1 oder 2 im Teil 2 oder 3 eine andere Wende nimmt.

Auch wer mit RPGs nicht viel am Hut hat, für ca 7 Euro bekommt man ein echt tolles Spiel das sich auch auf einer relativ gemütlichen Hardware noch im 2024 hervorragend spielen lässt.

So schafft z.B. ein AMD Ryzen 9 6900HX, wie er in divesen Mini PCs auch angeboten wird, mit diesem Spiel bei 1920x1080 Pixel Full HD Auflösung zwischen 45 und 60 Hz problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
StardustOne schrieb:
Auch wer mit RPGs nicht viel am Hut hat
Man muss ja auch ehrlich sagen: Das sind Shooter mit Rollenspiel Elementen. Was sie nicht schlechter macht ;)

Die Inszenierung, insbesondere von Teil 2, ist immer noch ungeschlagen, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StardustOne und shaboo
mfJade schrieb:
Schön dass ihr euch da ein besonderes Szenario zurecht biegt und sagt - bei diesen Laborbedingungen kann ich auch die Ordner wegkopieren dann gehts - in der Praxis offensichtlich nicht nutzbar, wie ich schon mit meinen Beiträgen angedeutet habe.
Du sagst es sei nicht praxistauglich, weil es bei deinen paar getesteten Titeln nicht geklappt hat. Toll, bei meinen Tests hat es hingegen bisher immer geklappt. Und nun? Deine paar Spiele sind jetzt der Maßstab für alle oder wie? Im Endeffekt ist wie bereits erwähnt einzig der Entwickler selbst dafür verantwortlich ob er irgendwelche Steam APIs voraussetzt oder nicht. Vor allem wenn deine getesteten Spiele angeblich auf GOG verfügbar sind verstehe ich das Verhalten dieser Entwickler absolut nicht und würde eher dort die Schuld suchen als bei Steam. Und wenn wir schon beim Thema sind; mit so Tools wie dem Goldberg Steam Emulator kannst du auch Spiele mit Steam-Abhängigkeit extern zum laufen kriegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Martinipi
@prayhe 3 von 3 getesteten Spielen gehen nicht. Ich suche auch keine Schuld irgendwo :D Typisch deutsch das Gefasel.
Es geht darum ob man lieber bei GoG oder bei Steam Titel kauft mit dem Gedanken im Hinterkopf sie auch später offline verwenden zu können und das ist bei Steam nunmal entweder nicht, mit Frickelei (Goldberg) oder mit vorherigen Recherchen möglich. Um mehr gehts hier nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
mfJade schrieb:
Ich suche auch keine Schuld irgendwo :D Typisch deutsch das Gefasel.
Solltest du aber. Wenn der gleiche Entwickler das Spiel auf GOG ohne DRM anbietet, dann kann Steam nichts dafür, dass der Entwickler sich so entschieden hat.
mfJade schrieb:
Es geht darum ob man lieber bei GoG oder bei Steam Titel kauft mit dem Gedanken im Hinterkopf sie auch später offline verwenden zu können und das ist bei Steam nunmal entweder nicht, mit Frickelei (Goldberg) oder mit vorherigen Recherchen möglich.
Jetzt sind wir wieder bei einem ganz anderen Punkt. Ohne Steam und Offline spielen sind zwei verschidene Themen. Du kannst Steam so einstellen, dass es dauerhaft automatisch im Offline Modus startet. Dann kannst du auch ohne Netzwerk über Steam all deine Spiele starten.
mfJade schrieb:
Um mehr gehts hier nicht :D
Nachdem du anfangs steif und fest behauptet hast das von uns beschriebene Vorgehen funktioniere nicht, geht es sehr wohl auch darum.
 
prayhe schrieb:
Du sagst es sei nicht praxistauglich, weil es bei deinen paar getesteten Titeln nicht geklappt hat. Toll, bei meinen Tests hat es hingegen bisher immer geklappt. Und nun? Deine paar Spiele sind jetzt der Maßstab für alle oder wie?
Mein Gott, die Offline-Installier- und -Spielbarkeit ist nun mal bei GOG eine garantiertes Feature, während es auf anderen Plattformen funktionieren kann, aber nicht muss. Was gibt es denn da bitte groß zu diskutieren?

Und den Kunden, denen das in irgendeiner Weise wichtig ist, wird es, wenn das nicht funktioniert, auch völlig egal sein, ob das im Einzelfall am Publisher oder an der Plattform scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
shaboo schrieb:
Was gibt es denn da bitte groß zu diskutieren?
Der Punkt war, dass er behauptet hat, dass das mit Steam prinzipiell nicht funktioniert. Natürlich ist man bei GOG auf sicheren Seite, wenn das bei denen ein Kriterium für alle angebotenen Inhalte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
prayhe schrieb:
Der Punkt war, dass er behauptet hat, dass das mit Steam prinzipiell nicht funktioniert
Zitier mir mal bitte die Stelle in meinen Texten :)
 
mfJade schrieb:
Nein, bei Steam sind das keine eigenständig lauffähigen Setups die ich ohne ein weiteres Programm nutzen kann.
mfJade schrieb:
Du denkst also, dass du einfach ein installiertes Spiel aus dem Steam-Ordner nehmen kannst und auf einem anderen Rechner ohne Steam nutzen kannst? Hmm ok :D
 
aid0nex schrieb:
🫠 Warum nicht einfach für dauerhaft 10 oder 15€ anbieten?
Aber: Zum Glück gibt es ja Retter - die Keyseller! ;)
Gut von 2009 noch 60 Euro verlangen ist schon extrem frech, aber es lohnt sich wohl gibt Leute die sind recht preisunsensibel wenn die grad nen impuls haben sind die auch bereit hohe Preise zu zahlen, und auch viele denen wären die 10-15 euro zu viel ein game aus 2009 für 15 Euro wäre mir z.B. 100% sicher zu teuer, die kaufen eh alles nur für 2-6 euro, wenn man sie denn vom Raubkopieren weg kriegt.

Sind halt so Mischkalkulationen, hast ja auch bei historisch bei Grafikkarten und teils glaub noch bei CPUs, I guess ein Stück weit immer noch mit der 4090 sie kostet wohl schon mehr % mehr wie sie auch schneller ist, aber halt nicht mehr krass viel mehr, wegen "Upselling", und selbst im Supermarkt hast teils das selbe Produkt einmal gebückt teils 100% selbe nur andere Verpackung selber Hersteller deutlich billiger und eben mehr im Blickfeld und mit dem besseren Produktmarketing mit nem tollen Markennamen und doppelt so teuer.

Dazu kommt natürlich noch das man da FOMO erzeugen kann, ohh limitiert gibts das game nur für 10% des Preises wenn ich nicht schnell kaufe verliere ich 50Euro Aufpreis wenn ichs doch kaufe...

Ja aber ich stimme zu das es für Kunden nervig ist.
 
@prayhe Ok, du hast also nichts gefunden, dann passt das ja :) Schön dass wir drüber gesprochen haben.
 
Dass du den Kern deiner eigenen Aussagen nicht verstehst ist schon krass :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Zurück
Oben