Suche anfänger freundliches video bearbeitungstool

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
Moin

Suche ein simples tool womit man eigene videos erstellen kann. (habe ein display und möchte darauf eigene werbung abspielen). konkret soll es darum gehen texte einzufügen und evtl videos zu schneiden bearbeiten und anpassen.

dann hätt ich noch ne frage, wo kriegt man copyright freie bild & videomaterial zu freien verwendung kostenlos her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Der Windows Movie Maker heisst wohl jetzt Clip Champ oder so.
 
Invoker schrieb:
copyright freie bild & videomaterial
am einfachsten, preiswertesten und rechtlich unbedenklich: selbst produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten gibts noch Pixabay, da aber genau lesen, was wirklich frei ist. Und das Material ist dementsprechend natürlich eher nicht genau das, was man gerade sucht.
 
Invoker schrieb:
wo kriegt man copyright freie bild & videomaterial zu freien verwendung kostenlos her?
kostenlos hat meistens auch ne geringe qualität ... bei freepik bekommst du aber für schlanke 15 euro unbegrenzt hochwertiges material lizensiert. nutze das auch häufig beruflich.
 
In Shotcut kommt man dank Youtube-Anleitungen auch schnell rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Das stimmt nicht.
oh doch, im direkten vergleich schon. vergleich mal diverse cc0 seiten mit z.b. shutterstock :evillol:
 
lazsniper schrieb:
oh doch, im direkten vergleich schon. vergleich mal diverse cc0 seiten mit
Du gehst vom Ausgangsmaterial aus, ich von dem was Programme liefern. Shutterstock hat doch eh immer Wasserzeichen drin oder ist dem nicht mehr so?

Copyright Frei will der TE haben und ein Programm womit er seine Dinger in ein Video packt.
 
Shotcut oder den Windows Movie Maker.
Bilder könntest du dir auch per KI generieren lassen, z.b. über Bing.
Ich bin aber nicht 100% sicher, ob man die dann wirklich frei verwenden kann.
 
DJKno schrieb:
Bilder könntest du dir auch per KI generieren lassen, z.b. über Bing.
Ich bin aber nicht 100% sicher, ob man die dann wirklich frei verwenden kann.
kann man. ki generierte bilder unterstehen keinerlei einschränkungen.
 
Hallo,

zu diesem Thema mal eine Frage:

Ich war immer ein sehr zufriedener Nutzer von Windows Movie Maker. Ich habe damit immer extrem schnell schöne Urlaubsfilme und Events zusammengeschnitten. Mehr Funktionen habe ich nie gebraucht.

Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Win11 und kann den alten Windows Movie Maker leider nicht mehr installieren. Frage 1: Gibt es einen Trick, den geliebten WMM doch noch irgendwie hinzukriegen?

Ich habe mich schon mit allerhand Alternativen beschäftigt (Clipchamp, Shotcut, DaVinci Resolve, etc), allerdings noch nicht im letzten Detail. Die Tools können natürlich allesamt viel mehr als der WMM, aber das, was ich damit mache, scheint mir alles deutlich aufwendiger. Im WMM war das alles wirklich einfach. Ich liste mal auf, was ich alles so mache:

- Videos und Bilder zusammen kopieren, ggf. Beschriften und mit Musik hinterlegen. Das können natürlich alle.

- Anzeigedauer ALLER Bilder IM NACHHINEIN gleichzeitig verändern. Zumindest Clipchamp kann das z.B. nicht. Bei anderen Tools entstehen wohl Lücken, oder Überschreibungen.

- Videos vorne und hinten abschneiden (das scheinen auch alle zukönnen)

- Reihenfolge von Bildern und Videos verändern, Bilder und Videos einfügen (scheint teilweise auch schwierig, überschreibt existierende teilweise)

- Dann habe ich im WMM mit einem Click ALLE Bilder ZUFÄLLIG animiert (also leichter Zoom, oder leicht von rechts nach links verschieben, leichte drehung, oder so). Das hat das Video etwas kurzweilig gemacht. Das scheint schon irgendwie zu gehen, man muss es aber für jedes Bild einzeln machen, und das extrem aufwendig. (??)

- Ähnlich die Übergänge. Im WMM konnte ich mit einem Click für ALLE Übergange einen Überblendeffekt einstellen. Das scheine ich mit den existierenden Tools auch einzeln machen zu müssen (??)

Ich würde dafür sogar ein paar Euro ausgeben.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung? Ist einges der Tools einfacher für meine Zwecke als die anderen? Vielleicht habe ich auch nur noch nicht ausgiebig rumgespielt.

Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um einfache Bedienung, viele Bilder (>100) und Videoclips pro generiertem Video.

Gruß!
 
Du benötigst dafür "Windows Essentials 2012", da ist der alte MovieMaker drin. Oder halt Clipchamp, der "Nachfolger" als Verschlimmbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und bei den Essentials alles abwählen ausser den Moviemaker. @Mr. Beam
 
Hmm, hat irgend jemand Windows Essentials unter Win11 laufen? Bzw. in den letzten Jahren mal installiert?

Hier wird es nicht mehr bereit gestellt, es steht auch nicht, dass Win11 supportet ist.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-essentials-2707b879-5004-4349-c4a4-e5900945f2a9

Hier könnte man es ggf. noch versuchen:
https://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Essentials-2012-Full-Installer_57017715.html

Vielleicht versuche ich das heute abend mal. Eigentlich nimmt das keinerlei Verbindungen zum Internet auf, und könnte somit auch ungefährlich sein....

Das wäre ja schon genial!

[und wie gesagt, Clipchamp ist keine Option (Verschlimmbesserung), dann schon eher Shotcut oder so]

Gruß!
 
Mr. Beam schrieb:
hat irgend jemand Windows Essentials unter Win11 laufen? Bzw. in den letzten Jahren mal installiert?

Ja installiert in einer W11 VM. Aber nie genutzt ausser Starten weil es nur um den Test der Installation ging.
Danach hab ich das Installationspaket plus VM wieder geloescht. Und es war kein Installer von CHIP.

Was in dem Paket was man findet heute noch drin ist? 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Die Installation schlaegt hier mit einem aktuellem W10 fehl im Moment. 🤷‍♂️

Wuerde tippen das Du Dir was anderes suchst. @Mr. Beam

Das Installationspaket von MS (wlsetup3528-all.exe) aus 2017 hab ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt beim Chip das Installationspaket von MS manuell runtergeladen (das ging irgendwie).

Bei mir hat die Installation unter WIN11 tatsächlich problemlos geklappt! Ich kann jetzt mein geliebtes WMM wieder benutzen! Ihr habt einen sehr glücklichen Menschen aus mir gemacht ;-) Danke!

Was nicht geklappt hat: ich musst alles installieren (auch Windows Live Messenger, Writer, etc.), stört aber auch nicht weiter.

Ich habe mir das Installationspaket jetzt auch abgespeichert, so dass ich es beim nächsten Crash wieder benutzen kann ;-)

Letzte Frage: muss ich da irgendwelche Sicherheitsbedenken haben? Es ist ja schliesslich eine Software, die seit 2012 nicht mehr aktualisiert wurde. Kann sich da was einschleichen? Oder löst der Defender alle Probleme?
 
Das wäre mit dem Originalpaket nicht passiert. Da kann man auswählen was installiert werden soll.

In Theorie kannst Du das zuviel installierte deinstallieren über Apps oder einfach lassen wenn Dich der belegte Platz nicht stört.
 
Zurück
Oben