Suche Mini PC mit 10G sfp+ Ethernet Support.

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
721
Hi Community,

ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden Mini-PC mit einen 10G sfp+ Ethernet über welches ich per Glasfaser mein NAS verbinden kann.
Dieser mini PC soll i.d.R. 24Std/7Tage laufen und als Datenverwaltung für das private 10-Gigabit Netzwerk und für kollaboratives Internet Protokolle verwendet werden.
Ich wäre bereit neben Intel, AMD auch auf ARM Systeme zu setzen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Verwendung für Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Ich möchte Linux als Betriebssystem verwenden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)#
Ein Monitor mit einer Auflösung von 1080p oder QHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Beides wäre möglich.

Ich danke euch für die Beratungen!
 
Melde dich am besten nochmal in ein paar Wochen wenn der Kauf kurz bevor steht.
Der IT-Markt ist generell sehr Dynamisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer, proserpinus und CoMo
Und es war dir nicht möglich beim größten Händler unserer Zeit nach "mini-pc sfp+" zu suchen?
Allerdings sind da überall so kleine Lüfter dabei.
Beispiel:
https://www.amazon.de/HUNSN-Firewal...mzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78

Um es wirklich leise zu haben, baue ich mir solche Systeme viel lieber mit normalen Mainboards (ab mini-ITX) um anständige Lüfter verwenden zu können.
Ist schon ein Unterschied, ob ein 12cm-Lüfter deiner Wahl ein System zu kühlen hat oder so ein kleiner Quirl.
Meine FW ist nicht zu hören, zieht dafür ein bisschen mehr Strom (bei potentiell wesentlich höherer Rechenkapazität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
SaxnPaule schrieb:
Wie Mini ist Mini?
Ich würde nach einem gebrauchten HP Elitedesk im SFF oder USDT Format schauen und einfach eine LP SFP+ NIC einbauen.

https://www.refurbed.de/search/?query=Elitedesk
Danke für den Tipp.
Generell würde ich sagen, je kleiner um so besser.
Würde auch auf ein BananaPi mir ARM setzten. Allerdings bin ich mir da unsicher, inwieweit die guten Linux Support mit Debian oder Arch haben.
https://www.notebookcheck.com/Banan...n-Netzwerkfaehigkeiten-und-PCIe.727688.0.html
Das Raspberry Pi BPI-R4 verfüght dabei über zweimal SFP mit einer maximalen Datenübertragungsrate von bis zu 10 GBit/s,
 
Wenn du wirklich 10Gbit haben möchtest, brauchst du eine CPU mit einem relativ hohen Takt.
Der Bedarf an Verarbeitung steigt natürlich mit der Bandbreite, das sollte man wirklich nicht unterschätzen bzw. sollte man nicht am falschen Ende sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Ich glaub mittlerweile wird die komplette Hardware des BPI-R4 (nur das zus. Wifi7 Board hat propritäre Treiber) nativ im Kernel 6.9.X unterstützt, die vollen 10gbps wirst damit aber nicht erreichen können (iperf 4-5 gbps über UDP sollten drin sein). Am flexibelsten ist natürlich das Barebone von Minisforum, am "billigsten" auf volle 10gbps kommst vermutlich mit nem gebrauchen Mac Mini M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
ContractSlayer schrieb:
kollaboratives Internet Protokolle

Was ist das? Beispiel?

Den Einsatzzweck verstehe ich auch nicht. Du willst einen MiniPC um das NAS zu verwalten? Ein NAS ist doch ein eigener Mini PC mit schnellem Storage sowie Netzwerk.
 
Zurück
Oben