News Sun: Solaris 10 kostenlos downloaden

@hoo: Was Solaris auf x86 angeht kann ich besten Gewissens nur davon abraten. Taugt höchstens als Testplattform um es kennen zu lernen. Solaris auf einer Sparc64 Plattform hingegen ist eine Macht für sich. Aber im Endeffekt taugt es nicht mehr als ein gut eingerichtetes BSD oder GNU/Linux.
 
hoo schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Solaris und kann es empfehlen ?

Naja, fuer Clients ist das sicherlich nichts. Außerdem soll es auf x86-Kisten sehr langsam laufen. Auf einer Sparc rennt das sicherlich sehr gut. Wenn du mit *UNIX* anfangen willst, empfehle ich dir eher *BSD.


das ist aber nix neues! gibts schon länger zum freien download (letztes jahr schon)! aber führ privat taugts eher nix, im profibereich auf ner Blade oder Ultra ists schon net schlecht!

Nein, das waren die Testversionen.

mfg
 
hoo schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Solaris und kann es empfehlen ?

Ich nutze seit etwa 6 Jahren Solaris, allerdings eher unfreiwillig :-). Ist schon ein sehr feines System, gerade in grösseren Netzwerken und vor allem, wenn man Maschinen vom Kaliber einer Sun Fire 15k mit 106 CPUs und 0,5TB Arbeitsspeicher rumstehen hat.

Für Desktop-Systeme finde ich es eher nicht so geeignet, vor allem weil der Userspace-Teil recht konservativ von Sun aktualisiert wird (sprich: alles etwas veraltete Versionen und GNU Tools muss man sich nachinstallieren). Ich hab' selber ein paar Jahre eine Ultra 10 mit Solaris 9 zu Hause stehen gehabt, vor einiger Zeit hab ich die Kiste aber auf OpenBSD umgestellt.

--Thomas
 
DeeJayTomek schrieb:
Ich nutze seit etwa 6 Jahren Solaris, allerdings eher unfreiwillig :-). Ist schon ein sehr feines System, gerade in grösseren Netzwerken und vor allem, wenn man Maschinen vom Kaliber einer Sun Fire 15k mit 106 CPUs und 0,5TB Arbeitsspeicher rumstehen hat.

Ja, das stell ich mir auch vor, dass es auf non x86 richtig abgeht mit Solaris. ;)

Hrhr @ System. Kannst mir bestimmt ein SSH-Account besorgen oder? ;P

mfg
 
also nach dem, was ich so gehört habe, soll solaris 10 auf den sun-eigenen opteron-maschinen auch kräftig rocken.
wenn man jetzt an die anstahende veröffentlichung der sourcen denkt, so würd ich mal behaupten, dass für solaris auf x86 noch nicht aller tage abend ist ;)
 
Das es bisher so war das die x86ger Versionen jetzt nicht unbedingt der Überflieger waren sehe ich auch so. Allerdings soll sich da bei Solaris 10 ja einiges getan haben. Macht ja auch Sinn seit Sun als HW Vendor auch einiges an x86ger anbietet.

Denke (oder hoffe :D ) mal als Serverbetriebssystem wird's auf unseren SPARCs wie immer "rocken" ;) (by the way, bin Admin für Sun beim Betreiber der größte Solaris-Farm Europa's) und vielleicht taugt die x86ger Version jetzt endlich auch als Server was (aus o.g. Gründen).

Für den Desktop würde ich's aber auch nicht unbedingt einsetzen, höchstens wenn man mal ein bisserl mit Solaris rumspielen will.
 
kenne solaris 9 von der sparc, werde mal 10 auf'm pc installieren zum rumspielen
jemand erfahrungen unter vm-ware?
 
Hi Leute

Wollte mal solaris testen;

Doch leuft das auf meinem i386 Desktop? Welche Version muss ich downloaden? Und wie lange geht der Download?

Sorry wenn ich so einfache sachen frage aber ich habe noch nicht so erfahrrung mit diesen Abkürzungen und System bezeichnungeen!

Thanks
 
Da steht doch, welche Version du brauchst. Wenn du i386er hast, musst du die x86er runterladen. Und bei den CDs, alle die noetig sind, außer die Sourcen CDs.

mfg
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Uni ihre Solaris 8/9 Kisten auf 10 upgraden werden?
 
@CapFuture
Nicht sehr hoch.
Das hat noch kein Betriebssystem problemlos hinbekommen.

Weder Windows noch Linux. Und bei Solaris wird es auch nicht anders sein.
 
Und durch die neue Version werden die Terminals auch nicht schneller... naja was soll man machen...
 
Hi Leute


Was muss ich eigentlich ale runterlaen?

Required (These files must be downloaded for the product to work.)
Solaris 10 3/05 DVD ( Segment 1 of 5 ), Multi-language (sol-10-GA-x86-dvd-iso-a.zip, 419.35 MB) Download Now!
Solaris 10 3/05 DVD ( Segment 2 of 5 ), Multi-language (sol-10-GA-x86-dvd-iso-b.zip, 419.38 MB) Download Now!
Solaris 10 3/05 DVD ( Segment 3 of 5 ), Multi-language (sol-10-GA-x86-dvd-iso-c.zip, 419.68 MB) Download Now!
Solaris 10 3/05 DVD ( Segment 4 of 5 ), Multi-language (sol-10-GA-x86-dvd-iso-d.zip, 419.16 MB) Download Now!
Solaris 10 3/05 DVD ( Segment 5 of 5 ), Multi-language (sol-10-GA-x86-dvd-iso-e.zip, 417.44 MB) Download Now!
Solaris 10 3/05 DVD Assembly Instructions, Multi-language (sol-10-GA-x86-dvd-iso.inst, 798 Bytes) Download Now!
Optional (Download the following files to add more functionality or learn more about this product.)
Solaris 10 Companion CD, Multi-language (sol-10-ccd-GA-x86-iso.zip, 285.31 MB) Download Now!
Solaris 10 3/05 Language CD, Multi-language (sol-10-lang-GA-x86-iso.zip, 455.24 MB) Download Now!
Solaris 10 Operating System label file, Multi-language (S10_SW_OpSystem_x86.pdf, 88.22 KB) Download Now!
Solaris 10 Operating System label file (A4), Multi-language (S10_SW_OpSystem_x86_A4.pdf, 88.08 KB) Download Now!
Solaris 10 Language Label file, Multi-language (S10_SW_Languages_x86.pdf, 85.73 KB) Download Now!
Solaris 10 Language Label file (A4), Multi-language (S10_SW_Languages_x86_A4.pdf, 85.53 KB) Download Now!
Solaris 10 Companion CD Label file, Multi-language (S10_SW_Companion_x86.pdf, 83.06 KB) Download Now!
Solaris 10 Companion CD Label file (A4), Multi-language (S10_SW_Companion_x86_A4.pdf, 82.30 KB) Download Now!

Dort wo benötigt steht muss ich alle iso 1 bis 5 runter laden? Oder brache ich nur eine?

Danke für die Hife!
 
Solaris 10 3/05 DVD ( Segment 1 of 5 ), Multi-language (sol-10-GA-x86-dvd-iso-a.zip, 419.35 MB) Download Now!
Solaris 10 3/05 DVD ( Segment 2 of 5 ), Multi-language (sol-10-GA-x86-dvd-iso-b.zip, 419.38 MB) Download Now!
Solaris 10 3/05 DVD ( Segment 3 of 5 ), Multi-language (sol-10-GA-x86-dvd-iso-c.zip, 419.68 MB) Download Now!
Solaris 10 3/05 DVD ( Segment 4 of 5 ), Multi-language (sol-10-GA-x86-dvd-iso-d.zip, 419.16 MB) Download Now!
Solaris 10 3/05 DVD ( Segment 5 of 5 ), Multi-language (sol-10-GA-x86-dvd-iso-e.zip, 417.44 MB) Download Now!
Solaris 10 3/05 DVD Assembly Instructions, Multi-language (sol-10-GA-x86-dvd-iso.inst, 798 Bytes) Download Now!

For Windows:
To concatenate the files, type copy /b file1 + file2 [+ fileN] file at command prompt (file1 through fileN are the images that were downloaded. All files should be concatenated into a single file named:

Sprich:

copy /b sol-10-GA-x86-dvd-iso-a.iso sol-10-GA-x86-dvd-iso-b .iso sol-10-GA-x86-dvd-iso-c.iso sol-10-GA-x86-dvd-iso-d.iso sol-10-GA-x86-dvd-iso-e.iso gesamt.iso

mfg
 
marcelcedric schrieb:

Sorry aber das hört sich ja sehr kommpliziert an! Geht das auch einfacher oder bits ein Tool?Oder ne De anweissung?

Thanks

Warum machen die es einem so schwer?
 
FlippyDaShady schrieb:
Sorry aber das hört sich ja sehr kommpliziert an! Geht das auch einfacher oder bits ein Tool?Oder ne De anweissung?

Thanks

Warum machen die es einem so schwer?

1.) Nein, anders geht es nicht. Das ist ein ganz normaler DOS-Befehl.

2.) Weil Solaris nichts fuer Anfaenger ist?!

mfg
 
Zurück
Oben