• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Survival-Aufbaustrategie: In Frostpunk 2 spaltet das schwarze Gold die Gesellschaft

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.242
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, dev/random, WEBHOUSE und 4 andere
Rund 30 Jahre nach Frostpunk 2 rückt die Jagd nach Erdöl als lebensspendende Wärmequelle anstelle von Kohle und Nahrung in den Vordergrund
Ist da nicht Frostpunk 2 falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, aid0nex, marvm und eine weitere Person
Frostpunk 2 erscheint im Laufe des kommenden Jahres auf dem PC... Einen Preis oder Systemanforderungen gibt es noch nicht.
Warum dann den Artikel, ist doch weiterhin überhaupt nichts bekannt?
 
Da freue ich mich schon sehr drauf. Ich habe den ersten Teil ohne Erwartungen einfach mal ausprobiert und war doch sehr gepackt und positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WEBHOUSE, Stefan51278, TechFunk und 5 andere
Kann man diese Autoplay Videos irgendwie deaktivieren? Ich finde das sehr ablenkend wenn ich den Text lesen möchte und ein Video scrollt mit, das teilweise sogar über dem Text liegt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], gartenriese und Asghan
gidra schrieb:
Warum dann den Artikel, ist doch weiterhin überhaupt nichts bekannt?

Weil weitere Details zum Titel ganz aktuell im Rahmen des Summer Game Fest 2023 preisgegeben wurden, so wie es auch im Artikel steht.

Dein Kommentar ergibt auf keiner Ebene irgendeinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, andi_sco, CyrionX und 8 andere
Das wäre ein Grund, um einen Artikel zu schreiben, weil neue interessante Details bekannt geworden sind. Ich kann sie in dem Artikel aber nicht lesen. Die blosse Ankündigung des Spiels ist alt.
 
Ich habe Frostpunk gerne gespielt und freue mich auf Nachschub. Danke für die News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, ThePlayer, CyrionX und 6 andere
Im Rahmen des Summer Game Fest 2023 gab es nun einen ersten Trailer und ein paar mehr Details.
Wirklich? Für mich ist dies ist der zweite (nicht gamplay) Teaser von Frostpunk 2.
gidra schrieb:
Das wäre ein Grund, um einen Artikel zu schreiben, weil neue interessante Details bekannt geworden sind. Ich kann sie in dem Artikel aber nicht lesen. Die blosse Ankündigung des Spiels ist alt.
Anstelle des langen Textes, hätte ein "zweiter Frostpunk Teaser erschienen" bereits ausgereicht.

Zum Spiel: Ich liebe Frostpunk! Das Setting, die Grafik, der simple aber spassige Städtebau, all dies macht es zu meinen absoluten Lieblingsstrategiespiel. Aber da ist auch noch ganz viel Schatten, den sie hoffentlich im zweiten Teil angehen können.

Systemanforderungen und Grafik passen nicht zusammen. Da wäre noch viel Optimierungspotential vorhanden. Der snowball effect ist extrem hoch, dies passt in meinen Augen nicht zu einem Singleplayer. Eigentlich ist nur der Beginn bisschen schwierig, mit hoher Unzufriedenheit eine hohe Produktivität der Arbeiter erzwingen und schon brummt die Wirtschaft. Für den Story Modus ist es noch ok, da gescriptete Ereignisse geschehen, nicht aber für das offene Spiel. Darum ist auch das Late game im offenen Spiel total für die Tonne, wenn die Wirtschaft läuft gibt es ausser nervigen Klickarbeiten nichts mehr zu tun (Winter bricht ein, von Hand in 30 Jägerhütten die Arbeiter abzuziehen macht keinen Spass). Dazu kam ein ziemlich gesalzener Preis für die teilweise sehr kurzen DLCs. Trotzdem freue ich mich auf ein (moderneres?) Steampunk Setting mit Öl anstelle von Kohle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm und Recharging
Habe beim ersten Teil ein paar Anläufe gebraucht, um rein zu kommen, aber dann habe ich es geliebt. Sehr sogar. Das DLC war auch super. Freue mich sehr auf Frostpunk 2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich habe Frostpunk erst vor rund 2 Jahren das erste Mal ausprobiert und fand es sehr interessant in der Verknüpfung verschiedenster Elemente eines klassischen Aufbauspiels. Teilweise zackenschwer und wenig nachsichtig, wenn man zuvor falsche Entscheidungen getroffen hat.

Das wäre auch mein größter "Kritik"punkt, für mich, da ich nicht mehr so viel Zeit hatte, hat das irgendwann doch massiv den Spielfluss gestört. Da hätte ich mir definitiv eine Option gewünscht, an so Wendepunkten direkt zurückzukehren. Ja, das gibt's ein bissl, aber teilweise wurde man extrem weit nach hinten katapultiert (ich hab's nie nach dem Punkt der -70 °C- oder warens - 80 °C-Welle geschafft).

Einerseits finde ich es gut, dass es so schwer im Sinne des Szenarios ist, teilweise hätte ich ein wenig mehr Unterstützung gerne gehabt bzw. die Möglichkeit auch etwas freier zu bauen um das evtl. auszugleichen - von der Kampagne gesprochen. Aber letztlich war es wohl eine gute Mischung aus Anspruch und Herausforderung.

Wie dem auch sei, der 2. Teil wird bestimmt ausprobiert, hoffe, dass auch ein richtiges Artbook erscheint, welches beim 1. Teil, des Erfolgs wohl geschuldet, nur im Mini-Format in der polnischen Ausgabe beilag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Frostpunk 2. Das ist doch das Spiel, was schon in der Konzeption angekündigt wurde, nun auf 2024 verschoben wurde und nicht einmal Alpha Gameplay zeigt? Da habe ich etwas mehr von 11Bit Studios erwartet als einen relativ nichtssagenden Trailer.
 
pitu schrieb:
Der Trailer auch?
Seit wann sind diese relevant? Die zeigen doch nie das reale Spiel. Gerendertes, nichts sagendes Video.

Frostpunk 2: Nachfolger zum Aufbau-Hit angekündigt, das Zeitalter des Öls bricht an

Gamestar 12.08.2021. Also noch nicht ein mal die Überschrift ist neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick, Asghan und gartenriese
Kann man irgendwo das automatische Abspielen der Videos verhindern?
Nicht jeder sitzt die ganze Zeit im WLAN oder hat eine unlimitierte Datenflat auf dem Handy.
Was für ein Unding.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick, [AlphaRC]Eraser, Asghan und eine weitere Person
Das einzige Spiel das ich im Pre-Sale kaufen würde.
 

Anhänge

  • joker+money.jpg
    joker+money.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und marvm
Die Ankündgung des zweiten Teils ist nun schon so lange her, dass ich gehofft hatte dass man wenigstens mal etwas vom Spiel sehen kann. Dass das nun noch bis 2024 auf sich warten lässt ist schon eine herbe Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick, WEBHOUSE und Asghan
Zurück
Oben