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News Systemanforderungen: Horizon Forbidden West will in UHD schnelle Grafikkarten

Sron schrieb:
Zero Dawn hat bei mir mit der Story besser punkten können. Der für mich wesentliche Teil, die Entdeckung der Vergangenheit und was mit der Menschheit geschehen ist, ist halt nicht mehr da. Dementsprechend finde ich die Story in Zero Dawn besser. Forbidden West versucht natürlich daran anzuknüpfen, erreicht aber aus meiner Sicht nicht die Story des ersten Teils.
Sehe ich auch so, aber vor allem
Stinkt das Ende von HFW ab, diese Nemesis Sache ist kompletter Käse.

Finde die Anforderungen überraschend moderat. Mit meiner 3070 WQHD 60 FPS auf Hoch ging zuletzt schon des Öfteren nicht mehr.

Hab HFW vor kurzem erst auf der PS5 gespielt und die Optik ist einfach richtig stark. Gerade jetzt im Vergleich zu FF7 Rebirth sieht HFW als Cross Gen Spiel einfach beeindruckend gut aus und lief super im Performance mode.
 
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...für den DRM-freien Store nachgereicht. Ob Forbidden West das gleiche Schicksal ereilen wird, ist offen.

:confused_alt:

Mal schauen, wie gut der Release tatsächlich wird. Habe in HZD immer noch einige Quests offen, sehe dem also recht entspannt entgegen.
 
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Wenn man bedenkt, dass 4k60 eine 4080 benötigt ohne Ray Tracing zu bieten, sind die Anforderungen für das Maximum schon hoch. Ich hoffe, dass das LOD System mit potenter Hardware weniger aggressiv ist und ggf. die Wasserreflektionen noch etwas besser sind, fand ich beides bei der PS5 Version störend. Ansonsten war HFW für mich bis zum Erscheinen von Avatar Frontiers of Pandora lange Zeit mit Abstand das schönste Spiel.
 
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Pady1990 schrieb:
Warum muss immer bei den höchsten Grafikeinstellungen immer 4K mit rein? Mich würden die Anforderungen mit WQHD und Very High interessieren.
Das kannst du aber recht gut triangulieren. Davon abgesehen: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du einen Unterschied beim Spielen zwischen dem "Hoch" und "Sehr hoch"-Preset sehen würdest.
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Bugsier 19 schrieb:
...für den DRM-freien Store nachgereicht. Ob Forbidden West das gleiche Schicksal ereilen wird, ist offen.
Deine Wortwahl lässt das fast schon negativ wirken.
 
Den alten Schinken habe ich schon lange auf der PS5 durch.
 
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Kein Raytracing wäre zwar schade, aber das Spiel sah schon auf der PS5 einfach nur fantastisch aus, daher ist das verschmerzbar. Hier wurde offensichtlich sehr sehr viel Arbeit in Raster-Beleuchtung/Schatten/Reflektionen gesteckt, ähnlich wie bei The Last of Us Part I. Ich denke die mittleren Settings werden, wie bei Zero Dawn, den Settings der PS-Version entsprechen, daher sind die Anforderungen vermutlich völlig in Ordnung.

Ich hoffe allerdings, dass Nixxes diesmal die DirectStorage-Implementierung vernünftig hinbekommen. Bei Ratchet & Clank muss man sich mit einer NVIDIA-Karte nach wie vor zwischen heftigem Geruckel bei aktivem DS oder häufigen Matschtexturen bei deaktiviertem DS entscheiden. Das haben sie leider einfach nie gepatcht. Ich bin daher mit Nixxes-Lobpreisungen mittlerweile sehr zurückhaltend. NVIDIA scheint es auch nicht zu interessieren, trotz der engen Zusammenarbeit bei R&C.

blubberbirne schrieb:
passt nicht ganz. PS5 Version läuft mit 1800p und 60fps im Performance Mode.
Mimir schrieb:
Im performance Mode war es mit Checkerboarding. Also halbe Pixelanzahl von 1800p.
Das war allerdings bevor Sie den Performance-Modus gepatched haben, der danach sehr viel besser aussah. Meines Wissens (kann mich auch irren) läuft das mittlerweile ohne Checkerboard-Rendering und durchschnittlich mit weit weniger als 1800p im Performance-Modus, dafür mit DRS und stark verbessertem TAA(U?).
 
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GoG Version, dann werd ichs mir auch holen. Kein Bock auf DRM-Scheiß.
 
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RogueSix schrieb:
Joa, bis ich mir das Spiel zulege, habe ich dann auch eine RTX 5090. Gehe das insofern komplett tiefenentspannt an :D .
Wen juckts? Das soll in 4k auf der 4080 oder 7900xt super laufen.

Tja Kauf ich gleich zu Release? Oder warte ich bis es richtig rund läuft so 3-4 Monate. Eigentlich würde es ja jetzt gut passen. Hab ab dem 21. paar Wochen Zeit. Der erste Teil war am PC schon der Hammer.
 
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Was habt ihr denn alle denn auf vermissten Raytracing? Es ist ein Videospiel, nicht Fotorealismus-Simulator. Ich habe es überhaupt nichts vermisst. 🤣🤷🏻‍♀️

Da ich das Spiel schon auf der PS5 platiniert habe, lohnt sich für mich nicht als PC Version :daumen:
 
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Dittsche schrieb:
der nächste grafische Kracher ohne Raytracing. Da friert die Hölle über! Die bei Digital Foundry werden ganz grün. Ach nee, sind sie ja schon. :D
Welcher war denn der letzte? Meines Wissens The Last of Us vor einem Jahr. Und da waren es Schlauchlevel mit komplett statischer Beleuchtung.
 
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Während die Masterracer noch weiter über Auflösungen, Details, LoD und „haste nicht gesehen“, philosophier(t)en, habe ich das Spiel inkl. DLC längst auf 100% gespielt.

Allen anderen, die sich auf das Spiel freuen, viel Spaß. ✌️
 
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Djura schrieb:
Während die Masterracer noch weiter über Auflösungen, Details, LoD und „haste nicht gesehen“, philosophier(t)en, habe ich das Spiel inkl. DLC längst auf 100% gespielt.
Ich ebenfalls und trotzdem habe ich großes Interesse an den Verbesserungen der PC-Version. 4K mit DLSS Quality, sehr hohen Details und 120 FPS ist dann doch nochmal etwas spürbar anderes als 1080p-1440p DRS, mittlere Details und 60 FPS auf der PS5. Das Gameplay ist so spaßig, dass ich es wahrscheinlich nochmal durchspielen werde. Natürlich dann nicht auf 100%.
 
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nciht schrieb:
Mal schauen, wann das auf/unter 20€ fällt. In letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass sich die Spiele da länger Zeit lassen als früher.


Gibt es wirklich Leute die zu klein für so einen niedrigen Tellerrand sind? Lies den Thread, dann sollte sich deine Frage beantworten und nein, die finden das Spiel nicht allein wegen der hübschen Grafik gut.
Tellerrand: Genau aus dem Grund sollte jeder wissen, wie unrühmlich diese Fortsetzung geworden ist. Außer die PC-Mauern sind so hoch, dass keiner PS5-Reviews lesen kann.
 
Djura schrieb:
Während die Masterracer noch weiter über Auflösungen, Details, LoD und „haste nicht gesehen“, philosophier(t)en, habe ich das Spiel inkl. DLC längst auf 100% gespielt.
Als ob es auf Zeit ankommt? Spiele gerade noch mit Freude Far Cry 4 von 2014.
 
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Die Anforderungen für 4K 60fps sind jetzt nicht so extrem (man ist mittlerweile anderes gewohnt).
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0range schrieb:
Findet das Spiel wirklich jemand gut? Optik ist nicht alles.
Ich habe den ersten Teil gespielt und warte darauf, hab dem Spoilern durch die PS5 Version wiederstanden ;)
 
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Fand mich im ersten Teil sehr gut unterhalten bei ner wirklich tollen Story, gut abgehangen nach 12 Monaten. Werde hier ähnlich verfahren, besseres Spiel für weniger Geld
 
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DJMadMax schrieb:
Deine Wortwahl lässt das fast schon negativ wirken.
Ich habe den Artikel doch gar nicht geschrieben. :smokin:
 
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Djura schrieb:
Spiel inkl. DLC längst auf 100% gespielt.

Kannst Du mir bitte bitte ein Foto von dir mit Autogramm schicken, ich finde es so unfassbar cool, dass du das Spiel und die DLCs schon auf 100% durchgespielt hast und vor allem mit Gamepad?

Das ist einfach nur unendlich bewundernswert und ich finde es so unendlich toll, dass du uns das unbedingt mitteilst, weil es ja so interessant ist und unser Leben einfach bereichert!

Wenn es auch noch auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad war, möchte ich schon fast ein Kind von dir!

BTT:

Ich hab den ersten Teil gerne gespielt aber erst nach dem zweiten Kauf ein Jahr später, den ersten Kauf habe ich zurück gegeben, weil das Spiel permanent nach 5 min aufn Desktop gecrasht war.

Die spätere Version (anderer GraKa) hatte keinen einzigen Crash beim durchspielen.
Ich werde dieses mal wohl auch etwas warten mit dem Kauf bis die ersten Schnitzer rausgepatcht sind.
 
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Ah, auf der Nvidia Seite gibt's jetzt auch die Bestätigung dass die Systemanforderungen komplett ohne Upscaling sind.

Without DLSS Super Resolution or Frame Generation, GeForce RTX 4080 owners can use the Very High graphics preset at 4K and play at 60 FPS, per Sony’s official Horizon Forbidden West Complete Edition system requirements. At 1440p, using the High preset, Sony recommends a GeForce RTX 3070 for 60 FPS gameplay, and with the many scalable in-game options, cards dating back to the GeForce GTX 1650 can play at lower resolutions and detail levels.


With DLSS Super Resolution and Frame Generation, performance is substantially faster, enabling gamers to play with increased levels of detail at higher resolutions.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss-2-hellbreach-vegas-reveil-sons-of-the-forest/

Damit sollten 4K 120 FPS locker drin sein mit DLSS Q + FG. Wahrscheinlich auch mehr.
 
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