News Tado X: Neue Thermostate für smartes Heizen mit Thread und Matter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.827
Tado bringt eine neue Geräte-Generation smarter Raum- und Heizkörperthermostate, die nicht nur auf verbesserte Hardware setzen, sondern auch den herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard Matter über das Funkprotokoll Thread unterstützen. Die Abwärtskompatibilität mit bisherigen Thermostaten musste allerdings geopfert werden.

Zur News: Tado X: Neue Thermostate für smartes Heizen mit Thread und Matter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und xexex
Ui und ich dachte Eve wäre teuer. Dem stehen diese hier aber in nichts nach.

Aber freut mich, dass Matter weiter Verbreitung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gesperrter_User und jube
"Derzeit können ein Apple HomePod und HomePod mini als solcher für das Tado-X-System fungieren und diese mit dem Internet verbinden, um sie von unterwegs zu steuern."

Und der Apple TV funktioniert dafür nicht? Dachte der wirkt auch als Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ich habe an einem Heizkörper unserer Wohnung solch eine "smarte" Ventilsteuerung, damit wir das Badezimmer je nach Temperatur in der Früh aufheizen können (leider keine Fußbodenheizung im Wohnhaus).

Es funktioniert, wie es soll, jedoch, nachdem wir seit einiger Zeit Eltern sind, merke ich, wie diese Teile (und auch andere Haushaltsgeräte) einen simplen aber effektiven Verstellschutz vermissen. Unser Kleiner spielt liebend gerne damit, denn das Teil reagiert und blinkt etc.

Ist ja auch nicht schlimm (weil wir nur einen haben), nur immer blöd, wenn er voll aufdreht und wir das erst im Nachhinein bemerken.

Und ja, wenn er größer ist, kann ihm das zielgerichtet erklärt werden, aber mit seinen knapp 1,5 Jahren ist halt alles noch ein Spiel und wir möchten nicht ständig in den Nein-Wasserfall hineinkippen (Eltern werden das verstehen).

Gerade hier wäre es doch praktisch und einfach umzusetzen, denn der klassische Heizungsregler geht halt schwer aber selbst da gab es mechanische Sperren (und kostet letztlich nur ein Bruchteil). Schade, dass viele solche kleinen Dinge von den Herstellern nicht zu Ende gedacht werden bzw. seitens der Community frei adaptierbar sind. Mittels HA habe ich mir zumindest eine Nachregulierung als automatische Korrektur, wenn wieder heimlich gespielt wird, eingerichtet.

Lange Rede, kurzer Sinn: solche "geekigen" Produkte sind nicht immer so empfehlenswert für den Familienalltag, also, falls es euch betrifft, genau schauen (siehe folgenden Nachtrag)! 😋

NACHTRAG: Tado scheint hier in der App mitgedacht zu haben, es gibt eine individuelle Kindersicherung. Sehr gut, dann werde ich wohl irgendwann mal bei einer starken Reduktion und Einbindungsmöglichkeit in HA umsteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und gesperrter_User
Die Preise... Wenn ich mal grob überschlage, wenn ich im Haus die ganzen V3 Geräte ersetzen würde wird mir leicht übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ist das bei Tado immer noch so, dass ohne Internet nichts geht und die Heizung im zweifel durchgehend heizt?
Muss man für die "Fenster-Offen" Funktion immer noch monatlich zahlen?

Ich würde mir nie ein Thermostat kaufen, welches nicht auch autonom regeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter, Blende Up, Slayn und 2 andere
Wenn die Teile über Homekit angebunden werden, lassen sich alle Funktionen ohne Abo und die Hersteller-App nutzen, das war früher auch schon so.

Die neuen Geräte sind ja Matter / Thread kompatibel also noch weiter autark betreibbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Recharging schrieb:
wie diese Teile (und auch andere Haushaltsgeräte) einen simplen aber effektiven Verstellschutz vermissen.
Bei den Eve gibt es dafür extra die Kindersicherung. Dann werden die Touchelemente deaktiviert. Aber ja, ich verstehe, was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Recharging schrieb:
Ich habe an einem Heizkörper unserer Wohnung solch eine "smarte" Ventilsteuerung, damit wir das Badezimmer je nach Temperatur in der Früh aufheizen können (leider keine Fußbodenheizung im Wohnhaus).

NACHTRAG: Tado scheint hier in der App mitgedacht zu haben, es gibt eine individuelle Kindersicherung. Sehr gut, dann werde ich wohl irgendwann mal bei einer starken Reduktion und Einbindungsmöglichkeit in HA umsteigen!
Genau, Tao geht das einwandfrei über die App.... unsere kleine hat da auch immer fleißig dran gedreht :)
In Ha konnte ich die Thermostate einwandfrei integrieren...


Ohne Mischbetrieb aber einfach nichts für mich... schade :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Recharging schrieb:
einen simplen aber effektiven Verstellschutz vermissen.
Das muss ja dann ein sehr günstiges Teil gewesen sein, auch meine AVM Thermostate bringen Verstellschutz mit.
Screenshot 2024-05-15 084755.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Diejenigen, die den Vorgänger im Einsatz haben, müssten inzwischen ja soviel bares Geld gespart haben, das der Umstieg problemlos möglich ist.

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
DannyA4 schrieb:
Das muss ja dann ein sehr günstiges Teil gewesen sein, auch meine AVM Thermostate bringen Verstellschutz mit.
Günstig, ja, zu den heutigen Preisen ja ... ist aber halt auch schon 5+ Jahre alt, da gab's wohl einfach kein Update. Es war ein Geschenk noch dazu, da meckere ich nicht.

Nachdem man solche Funktionen jetzt besser berücksichtigt, wird wohl bald ein Wechsel folgen! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Tr8or schrieb:
Ich würde mir nie ein Thermostat kaufen, welches nicht auch autonom regeln kann.
Du und nur Du wirst es nie autonom regeln können, weil Du Dich mit dem Thema gar nicht beschäftigst.
Die Thermostate laufen komplett lokal ohne Internet-/Cloudzwang.

Es gibt genau zwei Komfortfeatures, die kostenpflichtig bei Tado sind:
1. Abwesenheitsregelung
Die wird genau so gut über z.B. die HomeApp eingerichtet.

2. Fenster auf - Erkennung
Sensor ans Fenster und es läuft perfekt ohne Kosten und lokal.

Tr8or schrieb:
Ist das bei Tado immer noch so,
Das war zumindest in den letzten drei Jahren nicht so, wie kommst Du darauf?
 

Anhänge

  • IMG_4937.png
    IMG_4937.png
    277,1 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo Rehtisch
angerhome schrieb:
Du und nur Du wirst es nie autonom regeln können, weil Du Dich mit dem Thema gar nicht beschäftigst.
Die Thermostate laufen komplett lokal ohne Internet-/Cloudzwang.

Genau. Deshalb benötigen die auch eine Internet-Bridge.
Ich hatte die Dinger hier und nach 1 Woche wieder abgebaut den Mist! Fenster-Offen-Erkennung kostete monatliche Gebühr, ohne Internetzugang haben die Thermostate nichts gemacht - Da sie nicht mal eine interne (Zeitschalt-)Uhr haben.
 
Tr8or schrieb:
kostete monatliche Gebühr
Was? :D
Wenn ich das so lese, empfehle ich wirklich sich mal mit den Thermostaten von AVM zu beschäftigen, zumindest, wenn man eine Fritzbox als Router hat, sind diese Dinger einfache No-Brainer!

Screenshot 2024-05-15 094546.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tr8or
DannyA4 schrieb:

Ja, in der Tat.
Die Fenster-Offen-Erkennung von tado° bemerkt plötzliche Änderungen der Raumtemperatur oder Luftfeuchtigkeit, wenn ein Fenster geöffnet wird, und schaltet die Heizung so lange ab bis das Fenster geschlossen wurde, um Energie zu sparen.

Dieser Vorgang ist automatisiert, wenn du Auto-Assist abonniert hast.
Quelle

Ein Webfrontend gibt es bei der Bridge nicht und auch die Heizkörper werden nicht mit dem Smartphone gekoppelt oder sind gar im WLAN sichtbar. Alles läuft über das entfernte Backend von Tado. Fällt der Internetzugang mal aus, passiert dementsprechend gar nichts.
Quelle

Aber mal schauen was die neuen Dinger von Tado nun können und machen...
 
theoretisch wird auch der Einsatz einer zusätzlichen Bridge für die Internetanbindung überflüssig, wenn man einen Thread Border Router besitzt. Derzeit können ein Apple HomePod und HomePod mini als solcher für das Tado-X-System fungieren und diese mit dem Internet verbinden
Und andere Thread-Border-Router bspw. Google Nest Hub sind nicht mit Tado° kompatibel? Oder war dem Autor nicht bewusst das es abseits von Apple weitere Thread-Border-Router gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich kenne den aktuellen Stand nicht – aber als ich vor 3 Jahren vor der Entscheidung stand welches System ich möchte, habe ich mir wegen des Abos gegen Tado und für Eve entschieden, auch wenn mich die Tado-App mehr anspricht.
 
DannyA4 schrieb:
Was? :D
Wenn ich das so lese, empfehle ich wirklich sich mal mit den Thermostaten von AVM zu beschäftigen, zumindest, wenn man eine Fritzbox als Router hat, sind diese Dinger einfache No-Brainer!

Anhang anzeigen 1483507

Die AVM sind schon leicht zu installieren, ja. Haben aber ein paar Schwächen:
  • In Automatik nur 2 Temperaturen stellbar: hoch/niedrig
  • Externe Kommandos werden mit bis zu 15min Verzögerung angenommen. Wie soll das mit Fensterkontakt gehen? Gilt auch für die anderen in einer Gruppe wenn an einem Dect 301 umgestellt wird.
  • Urlaub nur über Fritzbox planbar. Einfach am Gerät dauerhaft eine konstante Temperatur für längeren Zeitraum einstellen ist nicht; nur bis zum nächsten Zeitschaltpunkt. Ja, man kann sich Vorlagen definieren und dann bei Bedarf aktivieren.
  • Keine Akkus nutzbar. Batterien halten nicht mal ein Jahr (auch Markenbatterien)
Da gefallen mir die alten Homematic nicht-IP viel besser ( außer der laute Motor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben