Telekom Glasfaser Modem zu Router

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
BeitrÀge
5.291
liebe community,

ich steh grad richtig derb auf dem schlauch, ich denke der wetterumschwung ist schuld 😅

frage:
muss das patchkabel vom telekom glasfaser modem 2 zum router eine direkte verbindung sein, also port zu port ohne was dazwischen?

bin gerade am ĂŒberlegen wie ich bis zum umstellungstermin den leistungsweg realisiere.

vielen dank fĂŒr die info 😅
 
An den WAN Anschluss, ohne was dazwischen, richtig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: arvan, madmax2010 und lazsniper
ok, dann muss ich jetzt mal rausfinden, auf welchem port des patchpanels die lan-dose vom kellerraum mit dem hausanschluss/glafa modem rauskommt 😅

irgendwo ist auch noch ein leerrohr, ich bezweifle aber dass ich die 20m glafa-verlÀngerung da heil durchbekomme. sind 2 unterschiedliche ecken vom haus :freak:
 
Laut Telekom wird per LAN der Speedport Router angeschlossen, daher vermute ich dass man da auch ein Switch dazwischen schalten kann.
"Ein 2,5 Gigabit Ethernet-Anschluss fĂŒr die Verbindung zum Speedport Router"
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: klapproth
Gorasuhl schrieb:
genau, irgendeins ab cat5e sollte ausreichend sein.
ist alles mit cat7 realisiert worden beim bau ;) es sind also fixe dosen da, die in nem patchpanel enden (und dort in nen 24er switch gehen)

ErgÀnzung ()

Fujiyama schrieb:
LAN der Speedport Router
in dem fall eine fritzbox (was aber ja vom technischen prinzip her keinen unterschied macht)
 
Fujiyama schrieb:
Laut Telekom wird per LAN der Speedport Router angeschlossen, daher vermute ich dass man da auch ein Switch dazwischen schalten kann.
Aber welchen Sinn hĂ€tte da ein Switch, dessen andere AnschlĂŒsse man nicht nutzen könnte?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
irgendwo ist auch noch ein leerrohr, ich bezweifle aber dass ich die 20m glafa-verlÀngerung da heil durchbekomme.
wieso nicht?
Die Techniker können versuchen da ein langes LWL-Patchkabel durchzuziehen. Entweder klappt das, oder nicht. Üblicherweise sind bis zu 20m auch kostenfrei, wenn man schon den Weg (bspw. die Leerrohre) entsprechend vorbereitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@Incanus
Keine Ahnung, ich wĂŒrde es auch nicht machen. Aber TE fragt ja danach bzw ob es direkt verbunden sein muss.
 
Gorasuhl schrieb:
Üblicherweise sind bis zu 20m auch kostenfrei, wenn man schon den Weg (bspw. die Leerrohre) entsprechend vorbereitet hat.
techniker kommt keiner mehr, das leerrohr mĂŒsste man auch erstmal finden, das ist zugeputzt irgendwo (eben nicht aufputz, sondern in der decke), und es geht bereits ein coax kabel durch fĂŒr die cable box (bin noch bei vodafone fĂŒr 4 wochen).

andere lösung:

ich hol mir ne fritzbox fiber, und pack die im keller direkt neben den hausanschluss, und von dort aus nutz ich den vorhandenen leitungsweg der netzwerkinstallation zum switch. damit wÀr doch alles behoben?

hat die fritzbox ein problem mit heizungskeller/waschmaschine/(wÀrmepumpen)trockner?
 
Ich habe wohl das Problem noch nicht verstanden, Du hast doch einzelne Netzwerkleitungen und ein Patchfeld. Warum kannst Du dann nicht das ONT ĂŒber eine eigene Leitung mit der FRITZ!Box in der Wohnung verbinden?

Fujiyama schrieb:
Aber TE fragt ja danach bzw ob es direkt verbunden sein muss.

Ja, deswegen eben keinen Switch dazwischen. Es sei denn man wĂŒrde ganz bewusst mit passend konfigurierten GerĂ€ten Hin- und RĂŒckleitung ĂŒber eine Leitung fĂŒhren mĂŒssen.
 
lazsniper schrieb:
muss das patchkabel vom telekom glasfaser modem 2 zum router eine direkte verbindung sein, also port zu port ohne was dazwischen?

Nein. Kannst beliebig viele Switche dazwischen packen und das mit dem Hausnetzwerk mischen.
 
Incanus schrieb:
Warum kannst Du dann nicht das ONT ĂŒber eine eigene Leitung mit der FRITZ!Box in der Wohnung verbinden?
ich könnte das ONT freilich mit der netzwerkverkabelung 3 kellerrÀume weiter zur fritzbox verbinden - allerdings sind in dem kellerraum wo der ONT ist mehrere gerÀte die lan brauchen, aber nur 1 dose. deshalb die frage nach direktem weg oder switch.


ErgÀnzung ()

klapproth schrieb:
Nein. Kannst beliebig viele Switche dazwischen packen und das mit dem Hausnetzwerk mischen.
jeder sagt was anderes 😅 wenn das ginge, wĂ€re mein problem bereits gelöst.

einfach probieren kann ich es nicht, weil mein anschluss erst ende mai freigeschalten wird. und bis dahin wollte ich halt die verkabelung, switche, mehrfachsteckdosen etc. schon fertig haben.
 
hast du dadurch ne schlechtere latenz als mit direkter verbindung?
 
lazsniper schrieb:
allerdings sind in dem kellerraum wo der ONT ist mehrere gerÀte die lan brauchen, aber nur 1 dose
Das wĂ€re eine wichtige Information fĂŒr den Eröffnungsthread gewesen. Eine vollstĂ€ndige Beschreibung des Problems hilft meistens ;).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
hast du dadurch ne schlechtere latenz als mit direkter verbindung?

Ich kann nur den aktuellen Setup testen. Ich weiß nicht ob es anders schneller wĂ€re. heise.de oder computerbase.de erreiche ich per ping mit ca 3ms im Schnitt per IPv4 und IPv6.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lazsniper
Normalerweise sollte eine Verkabelung und Netzwerktechnik keine relevante Latenz verursachen.
Auch in grĂ¶ĂŸeren Privaten Netzwerken konnte ich da keine Probleme feststellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lazsniper
norKoeri schrieb:
danke!

ich entscheide mich fĂŒr:

g) FRITZ!Box in den Keller neben den ONT setzen. Oben dann eine weitere FRITZ!Box mit der AVM-Mesh-Telefonie nutzen (die existiert bereits fĂŒr mesh telefonie mit dect und wlan)

dann hole ich mir aber eher eine fritzbox fiber, als das modem + die alte fritzbox zu nutzen, sonst brauch ich da 2 steckdosen... und eine ist bereits da ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: R00kie und klapproth
ZurĂŒck
Oben