typische Spannungspegel von CD-Playern

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
326
Hi,

was ist der typische Spannungspegel am RCA-Ausgang von CD-Playern?
 
Wikipedia meint dazu:
Der typische Line-NF-Pegel beträgt nach (alter) DIN bis +6 dBV (2 Veff). In der Praxis liegt die Obergrenze oft deutlich höher.
 
Etwa 1,9V bis 2,1V Effektivspannung bei einer Impedanz von 200Ω bis 2.000Ω.
Das ist ein ganz ordinärer Cinch/Line-Ausgang.
 
Der rca standard was bei 300mv ist die spannung regelt die Lautstärke
Womit bei-10 dba 0,3v und bei 3,0v dann 3 dba sind
Das allerdings wird zu clipping führen wichtig bei audio digitalisierung mehr als 0db sollte man meiden sonst übersteuert es
Die übliche Ausgangpegel bei soundksrte bei 100% sind 3dba oder 3v ich rate dringenst davon ab analog verstärker macht das nix aber da digital wandler dann schon da anfangen zu clippen wird. Die meisten D/A wandler sind bei -10 dba limitiert.
Darum sind diese digital konverter auch leiser und man muss den analog Verstärker höher drehen bzw die windows lautstärke bei optisch aus angeschlossen auf 50-100% drehen

Der widerstand wegen kabel Ohm ist bei rca auf 75ohm festgelegt. alles darüber zieht die spannung ab.
hat man also klinke die haben den standard 32ohm das dies funktioniert liegt an der Maxed spannung am ende wird es mit 32ohm lauter dennoch wird es clippen.
Digital kann aus design gründen nicht über 0db gehen ohne da es clipped.
Deswegen ist der loudness war auch so störend. Was viele remastered alben auch zeigen die dynamic geht verloren und alles wird verzerrt.
Und das nur weil man im radio lauter werden will. heute eher streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für die Einmischung und herzlichen dank für diese Ausführliche Antwort.
Eine ganz kurze Frage. Auf wieviel Lautstärke bei Windows muss ich denn einstellen wenn ich vom PC aus Musik höre. Balken immer auf 100 Prozent Windows Lautstärke?
 
kann man machen aber lass dir gesagt sein das dies durchaus bei analog zu übersteuerung führen kann (verzerren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verlierer
100% sorgt für den besten Dynamikumfang, weil der Noise Floor idR konstant ist.
Clipping wäre natürlich unschön.
Aber ja, in Windows so laut es sauber geht ist am besten.
@PeterSee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verlierer
Zurück
Oben