Also erstmal: Google sagt
Investionsschwerpunkten/Investitions Schwerpunkten
Casual Games sind durchaus ein nicht zu verachtender Wirtschaftsbereich um neue Kunden
zu Gewinnen und eine Nichtspieler-Gemeinde langsam von den VR-Games zu überzeugen.
Aber sie werden immer nur ein ganz kleinen Teil des Marktes ausmachen können,
da die Budgets meist niedrig sind ist auch die Qualität der Spiele meist auf
dem Niveau eines Hobbyprogrammieres der sein Werk - wie kann er nur ,böse -
kostenlos zur verfügung stellt.
Ich denke das größte Problem was die Publisher haben ist die Kundenbindung.
Niemand ist sich eigentlich wirklich von Anfang an bewusst von wem das Spiel ist.
Und selbst wenn sie es wissen stehen die Publisher leider nicht für eine verbindliche
und konstante Qualität.
Und wenn der Publisher wieder einmal einen heiß ersehnten Title in den Sand haut,
weil die tolle Atmosphere und Spielbalance von der grottigen Story und den ätzenden
all zu offensichtlichen Wiederholspiel zu nichte gemacht wird, dann verliert der Publisher
gleich mal wieder ein paar Kunden die wussten was sie da gespielt haben....anders herum
gewinnen sie selten neue Kunden für andere Title nur weil ein Titel erfolgreich war.
Ich mocht Ubisoft als sie noch richtige Spiele machten.
*InErinnerungSchwelg* SplinterCell 1,2,3 waren echt super spiele
und mit einem Assassins Creed touch wären sie einzigartig und zukunfsweisend.
Auch das sehr alte MAYDAY , falls es einer kennt, war ein cooles Spiel
mit cooler Atmosphere. Ich hatte seit MAYDAY nie wieder ein Spiel in der Hand das
Missionsübergreifend die Forschung erlaubt (außer Earth2150 aber das ist eine andere Liga).
Und das coole Prinzip vom rein Taktikbasierten Spiel und dem ständigen Geld was man pro Zeiteinheit bekommen hat (Geld/Zeit=wenig Geld im Verhältnis zur Zeit) bishin zu den ResourcenRecycling war es für damalige Verhältnisse recht innovativ.
Ich wünsch mir eine Neuauflage davon.
Aber seien wir ehrlich.
EA ist kein Publisher mit dem man eine konstante Qualität verbindet(Crysis war ein sehr rundes Spiel)
Ubisoft ist nach meiner Ansicht in der Qulität soweit nach unten gegangen, was
den Durchschnitt der vertriebenen Spiele angeht, dass der Publisher schon fast zu einem No-Go wird.
Und am Ende bleibt nur noch Blizzard als einer der bekanntesten Publisher mit
einer Kundenbindung die seines Gleichen sucht. Auch wenn ich mit dem aktuellen
Kurs in bezug auf DRM des Publisher nicht einverstanden bin, kann niemand bestreiten
das Blizzard für Qualität steht. Starcraft ist der Beweis und WoW(naja) auch irgendwie.
mfg