Ubuntu VM vertauscht Tasten

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
95
Hallo,
ich habe auf meinem M1 Mac via UTM eine Ubuntu VM laufen. Irgendwie sind die Tasten < > und ^ ° vertauscht. Tastaturlayout ist eigentlich korrekt eingestellt. Weiß jemand woran es liegt?
 
Vertauscht heißt, so als ob SHIFT Taste gedrückt ist? Mit anderer Tastatur versucht, ob das Problem vorhanden ist?
 
Was bedeutet das Wort "eigentlich" in diesen Kontext? Hast du das überprüft?
 
vertauscht bedeutet, dass die beiden Tasten < > und ^ ° vertauscht sind. Hat nichts mit SHIFT zu tun. Das Wort eigentlich bedeutet, dass ich German ausgewählt habe und wenn ich mir unter "View Keyboard Layout" das Layout anzeigen lasse, wird auch das Layout so angezeigt, wie ich will. Dennoch sind die Tasten vertauscht
 
solche Probleme, kommen leider immer wieder vor. vor allem, wenn host und vm, sich nicht übers tastatur layout einig sind (auch German gibt es Varianten, mit ohne Nodead keys, 104 oder 105 tasten, PC Mac usw) aber auch, einfach wegen obskuren bugs

ich weis nicht ob es beim Mac möglich ist aber unter Linux, kann man eine zusätzliche USB Tastatur, als USB Gerät durch reichen dann macht der Host, nichts damit und die USB Tastatur gehört alleine der VM

bei Linux VM kann man per SSH/VNC/... drauf und muss gar nicht mehr direkt mit der Tastatur und einem VM Fenster hantieren
 
janton2000 schrieb:
Hallo,
ich habe auf meinem M1 Mac via UTM eine Ubuntu VM laufen. Irgendwie sind die Tasten < > und ^ ° vertauscht. Tastaturlayout ist eigentlich korrekt eingestellt. Weiß jemand woran es liegt?
Was sagt der Support von UTM dazu?
 
Zurück
Oben