Umschulung FiSi - Probearbeitstag - Tipps?

Serral87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
79
Hallo liebe Leute,

Ich strebe eine Umschulung als Fachinformatiker für Systemintegration an; die Zusage für einen Bildungsgutschein habe ich bereits.
Nun muss ich "nur" noch einen AG finden, der mich das machen lässt.
Eine schulische Umschulung möchte ich eig. nicht machen.
Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich nächsten Mi und Do 2 Probearbeitstage.(2 tage sind ungewöhnlich, oder?)

Der Bereich, den ich mir am Mittwoch anschauen darf/soll nennen die "IT infrastructure".

Nun ist es so, dass sich meine IT Kenntnisse zum größten Teil auf den Privatanwendungssektor begrenzen.
D.h. ich kann aus dem Stegreif nen PC konfigurieren, bauen und installieren.
Nen router inkl. (Mesh-)repeater etc bekomme ich auch hin.
Dann hört es aber leider quasi auf.

Nun meine Frage an die IT-Pros hier:
Wenn ihr jemanden wie mich zur Probearbeit bei euch hättet, welches Vorwissen würdet ihr euch wünschen?
Gibts da paar Sachen, mit denen ich etwas glänzen könnte?
Ich suche wirklich schon lange und hätte die Stelle wirklich gern, v.A., wenn ich schon 2 Tage Urlaub dafür nehme.


Ich bedanke mich schon mal für euren Rat!
 
Serral87 schrieb:
Nun meine Frage an die IT-Pros hier:
Wenn ihr jemanden wie mich zur Probearbeit bei euch hättet, welches Vorwissen würdet ihr euch wünschen?
"Infrastructure" klingt nach Rechenzentrum und ernsthafter Technik.

Ich als IT-System-Elektroniker (also praktisch veranlagt) denke da an folgendes:
  • 19"/Höheneinheiten
  • Stromverteilung/USV
  • Glasfasernetze im "ernsthaften" Bereich (Geschwindigkeiten/Stecker/Fasertypen)
  • Netzwerkkenntnisse (IP, Routing)
  • Cluster, Virtualisierung
 
Hi, danke erstmal für deine Antwort.
Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen Glas-/Kunststoffhersteller für Pharmaverpackungen.(u.a. auch inhalatoren und Verpackungen für arzneimittel)
Dieser AG hatte letztes Jahr einen Umsatz von ca 2 Mrd €.
(Nur so, damit ihr evtl die Größe der Unternehmens einschätzen könnt).

Sry für die kurze Antwort, bin auf Arbeit und kann immer nur kurz zwischen Tür und Angel reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serral87 schrieb:
Wenn ihr jemanden wie mich zur Probearbeit bei euch hättet, welches Vorwissen würdet ihr euch wünschen?
Allgemeinwissen, Anstand, deutliche Aussprache, Interesse und Aufmerksamkeit.

Du wirst ein Azubi, du musst noch nix können. Die menschlichen Skills entscheiden ob man dich dort nehmen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666, _killy_, dideldei und 2 andere
"Probearbeiten" ist grundsätzlich Schwarzarbeit und damit neben anderen Problemen (Versicherung usw) von den meisten AG nicht gerne geshen bzw. verboten.

Wenn es eh über die Agentur läuft dann das lieber als kurzrfristige Maßnahme laufen lassen. Sonst kann das Ärger geben.
 
@h00bi , die können nicht erwarten, dass ich das alles schon kann, aber ich bin nun mal nicht 17, sondern 37 und wenn ich mich für diese Richtung entscheide, ist ein gewisses Vorwissen sicher hilfreich, nicht?

@brettler ist ja als Praktikum deklariert. Und im Endeffekt halte ich die ja eher auf, als Ihnen zu helfen. Einen Mehrwert haben die von diesen 2 Tagen ja erstmal nicht...
@rezzler danke für die Stichpunkte, werde mich die Tage da mal bissel reinschmökern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Serral87 schrieb:
Wenn ihr jemanden wie mich zur Probearbeit bei euch hättet, welches Vorwissen würdet ihr euch wünschen?
Bei mir in der Firma wird getestet, wie weit sich der Kandidat in ein Problem selbstständig reinarbeiten kann und am Ende erklären kann was er getan hat und warum.

Also die Fähigkeit, eine unbekannte Aufgabe zu recherchieren und umzusetzen.

Und allgemeiner Auftritt ist natürlich wichtig.

(Damit ist nicht Krawatte und Hemd gemeint. Außer du willst bei einer Bank anfagnen, die könnte das tatsächlich fordern. Aber allgemein solltest du als Azubi-Anwärter mit langer Hose, festen Schuhen und nicht zu krassem Aufdruck auf dem Shirt schon gut weg kommen.)

Serral87 schrieb:
Gibts da paar Sachen, mit denen ich etwas glänzen könnte?
Abgesehen vom oben genannten?

In der Mittagspause mit den (potentiell) zukünftigen Kollegen quatschen. Wenn ein Pausenraum da ist, 'ne Runde Darts oder Kicker (oder was auch immer) mit spielen.

Kurz: Zeigen, dass du menschlich zum bestehenden Team dazu passt.

Serral87 schrieb:
@h00bi , die können nicht erwarten, dass ich das alles schon kann, aber ich bin nun mal nicht 17, sondern 37 und wenn ich mich für diese Richtung entscheide, ist ein gewisses Vorwissen sicher hilfreich, nicht?
Vorwissen wird natürlich nicht schaden und ist ein starkes Argument für eine verkürzte Ausbildungszeit, aber bei mir im Berufskolleg waren die Ältesten in der FiSi Klasse auch in den 30ern. So ungewöhnlich ist das nicht.
 
Serral87 schrieb:
ist ein gewisses Vorwissen sicher hilfreich, nicht?
natürlich ist ein gewisses Vorwissen hilfreich, es ist aber nicht das Einstellungskriterium.
Im Gegenteil, falsches Vorwissen oder Halbwissen ist schlimmer als keins.

Solange du dich wissbegierig, lernbereit und sozial kompetent zeigst, wird das auch ohne Vorkenntnisse klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, konkretor und rezzler
Die erste Challenge wäre schonmnal die eigene Recherche, das musst und solltest du später jederzeit.
Google nach den Begriffen "IT+Infrastruktur" und schon wirst du mit Begriffen und Erklärungen erschlagen.

Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Probleme lösen. Man muss und kann nicht alles wissen aber man muss wissen wo man Informationen finden kann. Früher gab es die Bibliothek, heute das Internet.
 
Hallo

brettler schrieb:
"Probearbeiten" ist grundsätzlich Schwarzarbeit und damit neben anderen Problemen (Versicherung usw) von den meisten AG nicht gerne geshen bzw. verboten.
Das ist im Fall von @Serral87 kompletter Unsinn, er macht...

Serral87 schrieb:
Ich strebe eine Umschulung als Fachinformatiker für Systemintegration an; die Zusage für einen Bildungsgutschein habe ich bereits.
...eine Umschulung über einen Bildungsgutschein, demnach ist er beim Probearbeiten über die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter versichert.

Serral87 schrieb:
Wenn ihr jemanden wie mich zur Probearbeit bei euch hättet, welches Vorwissen würdet ihr euch wünschen?
Das du Bock hast, interessiert bist, Fragen stellst und in das Team passt.
Lass vor allem das Smartphone in der Tasche, schalte es am besten aus.

Serral87 schrieb:
Eine schulische Umschulung möchte ich eig. nicht machen.
Wieso nicht ? Ich habe 1997/1998 eine Umschulung zum Kommunikationselektroniker beim BFZ in Essen gemacht und die Umschulung war sehr gut.
Man lernt dort mehr als in einem Betrieb und wird nicht als billige Arbeitskraft ausgenutzt, man bekommt auch einen richtigen IHK/HWK Abschluss.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Fall von @Serral87 kompletter Unsinn, er macht...

Es gilt grundsätzlich und ist daher nicht falsch. Und Probearbeiten ist was anderes als ein Praktikum
 
Zurück
Oben