News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

Hier ist es wie folgt:

50 MBit gebucht, 25 kommen max. an.
Upload liegt bei 5Mbit rum.
Ist mir aber egal, weil bei uns im 1000-Seelen-Ort aktuell die Bauarbeiten für Glasfaser laufen, der Hausanschluss ist auch schon gelegt.
 
HeLlWrIteR schrieb:
Ist mir aber egal, weil bei uns im 1000-Seelen-Ort aktuell die Bauarbeiten für Glasfaser laufen, der Hausanschluss ist auch schon gelegt.
Bei mir ähnlich, Speedpipes und Hausanschluss für Glasfaser wurden bereits gelegt und es fehlen nur noch die Faser selbst und die Inhouse-Verkabelung in die Wohnungen. Ob ich da jetzt also noch ein paar Monate mehr oder weniger mit langsamem Internet auskommen muss, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
 
DLMttH schrieb:
Gebrauchte, taugliche Geräte gibt's je nach Anschluss schon für 10-30€. Ich würde immer einen Tarif ohne Router abschließen.
Ja hatte ich bisher bei meinem Telekom Vertrag auch so gemacht, der war aber mittlerweile dann doch zu alt. Und falls es mal ein Problem gibt ist der Support einfacher bei einem Mietgerät. Zahle für die 2 Jahre auch nicht mehr als würde ich ihn jetzt neu kaufen (7530 AX) und ändert auch nichts dran, dass es wie gesagt der günstigste Anbieter war egal ob mit oder ohne Router.
 
Ich hab mal spaßeshalber in kleinanzeigen geschaut und nichts unter 100 Euro gefunden und da ich bei meiner bisherigen Internetnutzung noch die Situation hatte mich mit IPv4 und vor allem DS Lite zu beschäftigen wird das wohl für meine Zwecke mehr als ausreichen. Ging mir mit meinem Ausgangspost hauptsächlich um die Entscheidung Kabel oder DSL.
 
KitKat::new() schrieb:
Unsinn, geht auch über O2.
Vodafone hat IPV6 wohl auch schon seit einem halben Jahrzehnt: https://www.heise.de/news/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-4119195.html
Stimmt, mittlerweile scheinen alle großen Provider in Deutschland IPv6 korrekt zu unterstützen. Vor 2 Jahren war das definitiv noch nicht der Fall.
Im EU-Ausland ist es auch jetzt noch hit and miss. Für ein Protokoll, das schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, ist das schon mehr als kläglich.
 
DLMttH schrieb:
gibt es bei Vodafone DSL nur IPv4 oder DS Lite
Aus eigener Erfahrung (habe selber Vodafone DSL) kann ich sagen, dass es reine IPv4-Ascnhlüsse sind. Vodafone hat es bis heute nicht geschafft, bei DSL IPv6 auszurollen, nichtmal als DS-lite. Dafür dürfte das aber eine eigene IPv4 Adresse ohne CG-NAT sein, ist also direkt von Außen erreichbar.
 
Habe leider noch aktuell Vodafone Giga 250 Kabel - das allerletzte. Latenzschwankungen zwischen 50ms-5000ms + Packetloss im Upload, interessiert Vodafone natürlich nicht.

Hoffentlich bald wieder Telekom, nachdem ich endlich aus dem Vertrag rauskomme.

Ich kann nur jedem sagen: nie wieder Vodafone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Red Sun schrieb:
Seit Ende letzten Jahres endlich Glasfaser, 996 MBit Down, 280Mbit Up, 4ms und 7 Hops. Eigentlich ein wunder in unserem kleinen Dorf, wo es Jahrelang nur maximal 6k-DSL gab.
Das zeigt aber auch, dass es (oft) nur darum geht, dass man die Leitung legen will und es dann auch macht. Derweil sich die Anbieter am Liebsten nur die Rosinen rauspicken, bleibt eben massenhaft trocken Kuchen über.

Freut mich, dass es bei dir so aussieht. Ich denke auch, dass die algemeine Zufriedenheit mit dem Anschluß die hier abgefragt wurde nur Sinn ergibt, wenn man die Gründe für die Unzufriedenheit differenziert. Und da werden die, die unzufrieden sind eben immer noch mit ihrer 6K-Leitung hadern müssen.

P.S.: 280.000er Upload ist aber schon auch etwas dekadent, oder?:D
 
ChillingStream schrieb:
Okay, ich dachte das wäre viel teurer. Zahle für 1/1 FTTH ca. 50 Euro im Monat. Hast du im Mikrotik dann eine Bonding config? Habe selber nur einen RB5009, könnte da also einen 5G Stick anschließen als backup, aber mein Internet war eh noch nie weg und das wäre einfach weggeworfenes Geld.
nene, das ist schon recht kostenoptimiert.
Am Ende hab ich einen MagentaEins Vorteil mit unlimited und einigen Zusatzkarten, dazu wie gesagt den TAL mit VDSL und Vodafone kostet halt - wobei ich da auch viel verhandelt hab.
Und dann bist ungefähr bei dem Preis.
Mit dem Vorteil halt noch Mobil auch komplett Unlimited zu sein, was ich nie wieder hergeben werde^^.
Also ich hab auch einen RB5009 (also den schmalen mit 8 Ports).
Am Ende hab ich für separates Policy Routing separate Tables (also z.B. WAN1only) und dann fürs Bonding nutzt man einfach eine separate Table mit Distance 1 alle Defaultrouten (nennt sich dann AS+ im MT - wird also zu ECMP+ - dazu hab ich PCC eingerichtet, damit der auch die korrekten Leitungen wählt).
Ist schon Aufwand, vor allem hab ich noch viel Ausfallsicherheit und weiteres replizieren der öffentlichen IP Richtung IONOS Domain eingerichtet (also Dyndns), damit der auch im Fehlerfalle immer die richtige IP für einen anderen WAN hat... dazu noch viel Notification Kram wenn Routen offline sind oder sich eine IP ändert....
Da kommt ganz schön viel zusammen.
Für 2 WANs ist das aber noch überschaubar, vor allem wenn man nur einen Backupfall konfigurieren muss.
Da kann man fast alles über die Maintable abfangen.
Wenn du wenig externe Dienste hast (ich nutze z.B. nach außen von meinem Server einen Reverseproxy, Plex usw.) dann geht das noch einfacher.
Aber der RB5009 kann das ohne weiteres, sehr geiles Teil, der führt mir gefühlt 20 Skripte parallel jede 10 Sekunden aus und hat so viel zu verwalten und hat keine 20% Load - also da geht noch was, vor allem Richtung Firewall.
Bei dem USB Port bin ich mir grad aber nicht sicher ob der ein MoFu Modem unterstützt, ich hab einen Mikrotik Woobm da angeschlossen (also eine Web CLI Obfläche für Remotezugriff via WLAN im Fehlerfall - falls man sich aussperrt und gar nicht mehr draufkommt - da ist man ansonsten einfach nur R.I.P).^^
 
Independent schrieb:
Ich habe eine 2 GB Große NVME in mein Rechner

Nett das du es hast, aber so richtig nutzen kann man es auch nicht.
kein wunder ist deine NVMe ratzfatz voll.

du kannst es vielleicht nicht nutzen. aber mit der passenden hardware oder in einem familienhaushalt macht es eben schon sinn, oder man profitiert von kürzeren wartezeiten bei grösseren downloads.
 
Woohoo, gerade vorhin den Anruf bekommen, dass am 21.05. meine Glasfaser eingeblasen und gespleißt wird.
Hatte schon befürchtet, dass das sehr viel länger dauert, weil es ein Nachanschluss ist und sie nur für mich die Straße aufmachen müssen, inkl. Aufbruchgenehmigung und Verkehrsrechtlicher Anordnung 😅
 
Unti schrieb:
nene, das ist schon recht kostenoptimiert.
Am Ende hab ich einen MagentaEins Vorteil mit unlimited und einigen Zusatzkarten, dazu wie gesagt den TAL mit VDSL und Vodafone kostet halt - wobei ich da auch viel verhandelt hab.
Und dann bist ungefähr bei dem Preis.
Mit dem Vorteil halt noch Mobil auch komplett Unlimited zu sein, was ich nie wieder hergeben werde^^.
Also ich hab auch einen RB5009 (also den schmalen mit 8 Ports).
Am Ende hab ich für separates Policy Routing separate Tables (also z.B. WAN1only) und dann fürs Bonding nutzt man einfach eine separate Table mit Distance 1 alle Defaultrouten (nennt sich dann AS+ im MT - wird also zu ECMP+ - dazu hab ich PCC eingerichtet, damit der auch die korrekten Leitungen wählt).
Ist schon Aufwand, vor allem hab ich noch viel Ausfallsicherheit und weiteres replizieren der öffentlichen IP Richtung IONOS Domain eingerichtet (also Dyndns), damit der auch im Fehlerfalle immer die richtige IP für einen anderen WAN hat... dazu noch viel Notification Kram wenn Routen offline sind oder sich eine IP ändert....
Da kommt ganz schön viel zusammen.
Für 2 WANs ist das aber noch überschaubar, vor allem wenn man nur einen Backupfall konfigurieren muss.
Da kann man fast alles über die Maintable abfangen.
Wenn du wenig externe Dienste hast (ich nutze z.B. nach außen von meinem Server einen Reverseproxy, Plex usw.) dann geht das noch einfacher.
Aber der RB5009 kann das ohne weiteres, sehr geiles Teil, der führt mir gefühlt 20 Skripte parallel jede 10 Sekunden aus und hat so viel zu verwalten und hat keine 20% Load - also da geht noch was, vor allem Richtung Firewall.
Bei dem USB Port bin ich mir grad aber nicht sicher ob der ein MoFu Modem unterstützt, ich hab einen Mikrotik Woobm da angeschlossen (also eine Web CLI Obfläche für Remotezugriff via WLAN im Fehlerfall - falls man sich aussperrt und gar nicht mehr draufkommt - da ist man ansonsten einfach nur R.I.P).^^
cool cool cool, was ich beim RB5009 leider merke ist dass er nicht so gut für PPPoE optimiert ist, was ich leider benutzen muss. Wenn ich 1GBit voll ausreize dann springt einer der cores auf fast maximale Auslastung und er droppt dann auch mal Pakete. Finde ich eigentlich nicht akzeptabel, aber was soll man machen... Hoffentlich gibts da fixes in den kommenden firmwares/ROS updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Habe schon seit 2016 Glasfaser bei mir, seit jeher mit 1GBps Up & Download. Dazu ein permanentes IPv6 Netzwerk und TV über Multicast.

Das ganze läuft auf ner Fritzbox 5490 Fiber. Letztere wird leider nicht mehr mit Updates versorgt.

War immer zufrieden, einzig der Preis könnte langsam mal sinken - der war "damals" günstig (63 CHF/Monat), heute aber eher teuer. Auf dem Markt gibt es mittlerweile deutlich günstigere Angebote für die Geschwindigkeit.
 
ChillingStream schrieb:
Hoffentlich gibts da fixes in den kommenden firmwares/ROS updates.
Schon mal im MikroTik Forum geschaut? Oder einen Thread aufgemacht? Vll. gibts weitere Anpassungen die nur über CLI möglich sind. Hab nur gute Erfahrungen mit den Verrückten in dem Forum gemacht.
Die meisten sind so heftig drauf, die wohnen quasi in dem Forum^^.
 
CadillacFan77 schrieb:
Das ganze läuft auf ner Fritzbox 5490 Fiber. Letztere wird leider nicht mehr mit Updates versorgt.
Fehlen dir denn wichtige Funktionen oder was für Updates brauchst du?

Ansonsten gibt's doch schon für ein paar Taler ein aktuelleres Modell und bei AON hast du auch keine Nachteile dadurch, wenn du statt der Faser direkt in den Router einen Medienkonverter verwendest.
 
Ich habe einen Vodafone (ehem. Unitymedia) Kabelanschluss, geschaltet als Gigazuhause 1000.

1714414731881.png


Der download ist tageszeitunabhängig bei knapp unter 1.000.
Der upload geht am Abend in Richtung 40, tagsüber ist er knapp über 50.

Seit Wochen habe ich keine Unterbrechungen gehabt. Vor einigen Wochen gab es zwei Tage, an denen der Anschluss bockig war und ich gezwungen war, ins Werk zu fahren, um zu arbeiten.

Im Großen & Ganzen bin ich zufrieden. Nur geht mir die Preiserhöhung im Juli 2023 gehörig gegen den Strich.
 
DLMttH schrieb:
Fehlen dir denn wichtige Funktionen oder was für Updates brauchst du?
Naja, "brauchen" ist übertrieben. Doch das grössere Update auf das FritzOS mit den neuen Funktionen wäre halt nett gewesen.

DLMttH schrieb:
Ansonsten gibt's doch schon für ein paar Taler ein aktuelleres Modell und bei AON hast du auch keine Nachteile dadurch, wenn du statt der Faser direkt in den Router einen Medienkonverter verwendest.
Klar, ich könnte auf die 5590 oder auf was von Ubiquiti wechseln. Bin aber noch zu faul dafür :D
Konverter würde bei mir auch gehen, habe aber Init7 (Schweiz). Aber da ich keinen kleinen Server betreiben will, finde ich solche Dinge wie VPN Gateway oder RemoteAccess auf dem Router schon praktisch.
 
Zurück
Oben