Verbindung PC -> Router -> TV

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo,

ich habe ein kleines "Netzwerk" (es ist ja keins, aber ich nenne es jetzt mal so). Mein TV (Samsung) ist mit WLan und mein PC ist mit Lan an den Router verbunden. Der PC ist im Arbeitszimer, der Router in der Diele und das TV im Wohnzimmer. Die Entfernungen sind: PC -7m->Router-8m(um eine Ecke rum) ->TV.

Ich habe meinen PC mit Hilfe von "Easy Connection to Screen" mit dem TV verbunden. Das ist zwar ganz nett, aber über die Latenz brauchen wir uns nicht untehalten. Flüssiges Filmegucken ist so gut wie unmöglich.

HDMI ist bei 4K wegen der Strecke unbrauchbar. Glasfaser-HDMI zu teuer, da ich gerne umziehen würde und sich da dieses Thema wohl erledigt haben könnte (weil PC und TV in einem Raum).

Würde es was bringen, wenn ich den Fernseher und Router mit Lan verbinde?

Danke
 
Moin, auf jedenfall ist eine LAN Verbindung immer stabiler. Der TV dürfte auch nicht das schnellste WLAN haben.

Grüße
 
Das heißt, du hast all deine Filme auf einer Festplatte/SSD im PC?
Oder wie ist das zu verstehen?
 
Ja, Einige ältere Schätzchen und auch mit meiner GoPro gedrehte.
 
Amskirber schrieb:
Das ist zwar ganz nett, aber über die Latenz brauchen wir uns nicht untehalten. Flüssiges Filmegucken ist so gut wie unmöglich.
Welche Rolle spielt denn dabei eine Latenz? Ob das Bild auf dem Fernseher selbst eine Sekunde später, als auf dem PC-Monitor dargestellt wird, ist doch unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, alonsie und MadDog
Ich bin gerade echt erstaunt. Ich habe ein 15 Meter langes HDMI Kabel von PC zu TV und kann normal in 4K bei 60Hz spielen, was genau ist bei dir das Problem?
Bei mir kommt weder eine zu hohe Latenz, noch eine schlechte Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Wynn3h
TV-Gerät LAN statt WLAN, kann man schnell mal ausprobieren.
Ich vermute aber, das Problem ist das Streaming selbst, besser wäre ein Zuspieler neben dem TV-Gerät und dann HDMI.
 
Incanus schrieb:
Welche Rolle spielt denn dabei eine Latenz? Ob das Bild auf dem Fernseher selbst eine Sekunde später, als auf dem PC-Monitor dargestellt wird, ist doch unerheblich.
Wenn Netzwerke so einfach funktionieren würden, wäre das Leben schön.
 
Auf die Funktionsweise von Netzwerken bin ich doch gar nicht eingegangen :confused_alt:.
 
Amskirber schrieb:
Ich habe meinen PC mit Hilfe von "Easy Connection to Screen" mit dem TV verbunden. Das ist zwar ganz nett, aber über die Latenz brauchen wir uns nicht untehalten. Flüssiges Filmegucken ist so gut wie unmöglich.
Für Filme schauen ist das Tool ja nicht gedacht/sinnvoll , sondern eher zum Spiegeln des Desktop

Wenn du Filme schauen willst solltest du ein für Medien geeignets Protokoll nutzen, zB DLNA
Einfach einen Mediaserver auf dem TV einrichten, wie zB Serviio, Plex (Server Software auf PC, Client auf TV) etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Amskirber schrieb:
Flüssiges Filmegucken ist so gut wie unmöglich

klar ist ein LAN Kabel immer besser ... ist es ein 2,5 Ghz oder ein 5 Ghz Netz oder beides ?

wohnst in einem Haus mit vielen Mietenden oder auf dem Land ? Hast schon mal im 30 Meter Umkreis die wLAN Kanäle gemessen und dann per Hand einen Kanal im Router eingestellt ?

Die Router nehmen zu gern Kanal 1. Nimm 3 Router, die 90 Meter weit strahlen und die 100 Meter auseinander stehen. Am jeweiligen Ort des Routers werden die andern Router nicht gefunden, doch überschneiden sich die Router dazwischen dennoch.

Daneben bleibt evtl. noch Fritz!Powerline, aber so gut ist der Datendurchsatz damit auch nicht, jedenfalls bei uns, wenn das Stromkabel durch mehrere Verteilerkästen muß.
 
Zurück
Oben