Vertikale Linie für den rechten Rand in Notepad ++

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
474
Hallo
Habe die neuste Version von Notpade++ 8.6.7. Wollte es so einrichten das am rechten Rand eine vertikale Linie ist. Im Internet finde ich nur Anleitungen die schon recht alt sind und die Funktion "Einstellungen > Voreinstellungen > Bearbeiten > Vertikale Kanteneinstellungen" finde ich nicht mehr bei Notepade++. Weiß jemand ob man das überhaupt noch einstellen kann?

Danke schon mal comwolf
 
ich habe es gerade nicht zur hand aber in der anleitung steht es

Preferences >
Margins/Border/Edge >
Vertical Edge Settings

und da sollte ein Eingabefeld sein, in das man ein oder mehrere Zahlen reinschreiben kann (z.B. 80 100) und dann hast du jeweils eine Linie in Spaltenbreite 80 und 100

allerdings ist es aus der mode gekommen source code hart auf 80 breite um zu brechen. das stammt ja aus grauer vorzeit und damals waren noch 4:3 monitore üblich ...
 
Danke kieleich für deine Antwort. Aber genau diese Einstellung "Vertical Edge Settings" ist nicht mehr vorhanden. Dann scheint es die Einstellung nicht mehr zu geben.
 
Mal auf Englisch umstellen.
Unter Settings >
Preferences >
Margins/Border/Edge >
Vertical Edge Settings
gibt es einen Kasten. Dort die Länge der Zeile eintragen.

Es ist noch alles vorhanden.

Übrigens Backgroundmode sollte ausgeschaltet (hacken rauns) sein. Dann wird die Begrenzungslinie auch angezeigt.
 
Version 8.6.7 auf Deutsch, Einstellung vorhanden.
 

Anhänge

  • vertikale_linie.png
    vertikale_linie.png
    25,5 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
ja im background mode, wird nur text der tatsächlich über steht, mit einem farblichen hintergrund

könnte eigentlich besser highlight mode genannt werden

die farbe selbst kann man Settings - Style Configuratior - Global - Edge color einstellen wenn das hier verändert wurde (gleiche farbe wie restlicher editor) könnt die Linie auch einfach für dich Unsichtbar sein
 
Hallo "Vorher" genau das ist es. Ich hatte immer nach "Vertical Edge Settings" gesucht und bei "Faltungsstil am Rand" auf "Kein" gestellt. Jetzt funktioniert es.

Danke an alle die geantwortet haben und noch eine schöne Woche comwolf
 
Hallo
Hätte noch eine Frage an die "Notepad++" Spezialisten. Unter "Datei" wird ja eine Liste der zuletzt geöffneten Dokumente erstellt. Man kann diese unter "Liste löschen" löschen. Ist es möglich erst gar keine Liste erstellen zu lassen?

DANKE
 
In dem Screenshot "Max. Menüeinträge" auf 0 setzen. neu starten und sie sind weg.
 

Anhänge

  • pfad.png
    pfad.png
    20,2 KB · Aufrufe: 19
Besten dank "Vorher". So einfach wenn man es weiß oder ich hätte halt mal genauer hinschauen können.

Schöne Woche noch comwolf
 
Zurück
Oben