News VIA: CPU mit 1W und sparsames Mainboard

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
VIA baut sein Portfolio an stromsparenden Komponenten mit zwei Neuvorstellungen weiter aus. Im Lager der VIA Eden-Prozessorfamilie geht nun ein Modell mit einem Verbrauch von nur noch 1 Watt an den Start. Mit dem „pc3500“-Mainboard stellt man außerdem ein neues Micro-ATX-Mainboard vor – so zusagen eine Antwort auf Intels Little Valley.

Zur News: VIA: CPU mit 1W und sparsames Mainboard
 
Stabil müssten die VIA Eden halt mal sein. Ich kenn schon zahlreiche Berichte, wo die CPU einfach mal wieder nicht mehr will. Wenn das behoben wird, dann steht z.B. dem Einsatz in einem Router nichts mehr im Wege.
 
Für 2009 hat Intel außerdem mit Bobcat eine neue Architektur in diesen Bereichen angekündigt.

War das nicht AMD?
 
wenn ich das richtig verstehe, ist die CPU doch eine extrem abgespeckte x86 (32 bit) CPU. müsste doch für eine spartanische linux version reichen oder :D
 
@newschreiber: die links im artikel auf die VIA HP kann man irgentwie nich öffnen,
aber sonst, wenn die performance auch noch enstprechend wäre, könnte ich damit gut meinen amd k6-3 router mal ggn sowas austauschen, der macht schon langsam schlapp ^^
 
deMmischka schrieb:
VIA: 1 (VIA Eden ULV 500 MHz) + 3,5(CX700) = 4,5 Watt (ohne Speicher)
AMD: 3,5(Geode-LX800) + 0,65(CS5536) =4,25 Wat (ohne Speicher)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/94812

Genau das habe ich auch schon gelesen, also finde ich die Nachricht eher wenig spektakulär. Aber woran liegt das denn, dass eines der Teile so viel Strom verbraucht? Kann AMD keine dollen ULV-CPUs und VIA keine ULV-Chipsätze produzieren? Oder ist es vielleicht schon wieder der Speichercontroller?
 
(haut mich wenn ich falsch liege):

der geode ist ein K7 prozessor und hat keinen integrierten speicherkontroler.
 
Danke für die Info, Tommy.

Der Geode basiert u.a. auf dem K7, hat aber trotzdem laut Wiki einen Speichercontroller für - je nach Modell - SDRAM oder DDR-RAM. Nur das leistungsstärkste Modell NX hat keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die immer noch so schweinelahm wie die ersten Versionen ?
Ich mein mir bringt ne sparsame CPU oft nichts wenn die nicht schneller als ein Pentium 2 ist.
 
Ich muss mich aber auch etwas korrigieren: Offenbar kann der Geode an sich mehr ale gedacht. Auch hier der Verweis auf die AMD-Spezifikationen. Ich denke ich habe da etwas mit dem Geode NX verwechselt, der defintiv ein Athlon (K7) ist.

Offenbar hat AMD die Geode LX von National Semiconductor eingekauft/übernommen. Dann können die in Sachen Performance aber sehr wahrscheinlich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt noch die Betriebssyteme demenstrepchend abgepasst werden, steht zukünftigen High-Efficient-Systemen nichts mehr im Weg.
Wenns noch kleiner wird, gibts das bald auch in Handies. Wer kauft sich dann noch sone rießenkiste, wenn man Spiele auch auf USB-Sticks kaufen kann ..

mfg,
Markus
 
Was die Leistung angeht ....
auf Arbeit haben wir verschiede Rechner mit einen AMD GEODE LX 800

einmal als PC-104-Platine - verbraucht mit Notebook-Festplatte und 512 DDR RAM unter Volllast mit folgenden Komponenten ca. 8 Watt
- LAN
- FireWire-PC104-Karte (die wird auch etwas zu den 8 Watt beitragen)
- Grafikauflösung bei 1280 x 1024
Windows-XP Prof. läuft ohne Probleme
haben sogar Divx-Film abgespielt (kein Sound - da IndustrieBoard)

dann haben wir eine Konfiguration als kompletten Embedded Rechner mit zwei 100er-LANs,
4 COM-Schnittstellen,FireWire-Schnittstelle, 6 USB-Anschlüssen + integrierte Grafik - hab da aber noch nicht den Verbrauch gemessen ... (sollte aber theoretich unter 10 Watt sein)

jedenfalls ist bemerkenswert, dass beide Ausführungen ohne jeglichen Lüfter auskommen.
Im Gegenteil, die CPU hat nicht einmal einen passiven Kühler - nur der Chipsatz ist meinen passiven Kühler ausgestattet.

Von der Leistungsfähigkeit kann ich nur sagen, wenn ich den 3dNow!-Befehlsatz nutze, kommt ordentlich was raus (bei meiner App habe ich ohne ca. 5 fps - mit ca. 50fps --> 10x schneller)
 
Zurück
Oben