• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Waffen kopiert: Ego-Shooter Orion fliegt wegen Plagiatsvorwurf aus Steam

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.014
Das Team hinter dem Dino-Shooter Orion ist empört: Ihr Spiel war wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung aus dem Steam-Shop entfernt worden. Der Vorwurf lautete, dass das Erscheinungsbild von Waffen aus Spielen von Activision kopiert wurde. Entgegen des Protests des Publishers gibt es unübersehbare Ähnlichkeiten.

Zur News: Waffen kopiert: Ego-Shooter Orion fliegt wegen Plagiatsvorwurf aus Steam
 
Bei ner Waffe gibts halt nicht viele Designmöglichkeiten. Bei CoD nutzt man doch auch nr die fantasiewaffen, da man sich die lizenz für echte spart und mehr richtung Sci-Fi gehen kann und die ähneln auch einigen echten.
 
Ich bin mir sicher, das Apple irgendwo ein Patent auf das Geschmacksmuster "rohr (rund), griff (passt in hand), handlauf (schutz vor verbrennung), abzug (lock to äh pull to kill)" hat :p
 
Ein richtiger DMCA Antrag muss doch vor Gericht? Und gerade in so einem Grenzfall wäre ich an Valves Stelle sehr vorsichtig Entscheidungen zu treffen. Waffen sehen in Zukunfts-FPS doch eh immer ähnlich aus, und die Waffen sind ja definitiv nicht komplett kopiert.
 
Habe erst gestern auf PCGH -mal wieder- Kritik an Valve/Steam geäußert, da diese während des Sommer Sales die Counterstrike Geschenkoption deaktiviert haben. Die genannten Gründe sind Lüge, Betrug, selbstgerechte Beschwichtigung und zeugen ein weiteres Mal von der extremen Vorgehensweise dieser Bande.

Und heute kommt schon die nächste News über brachiale, Entwicklerfeindliche und Endkundenfeindliche Dreistigkeiten.
Wie lange noch, ihr User? Wie lange noch, bis ihr dieser Plattform endlich den Rücken kehrt...
 
Also wenn man sich die Bilder genau ansieht habe beide auch sehr viel mit dem G36 gemeinsam vorallen die obere Schiene. Und das typisch deutsche Design alles eckig, kantig und sehr wenig Rundungen und Kurven!
 
Und als nächstes kommt dann BMW und co und lässt GTA aus dem Shop entfernen, viel lächerlicher geht es doch schon nicht mehr.

Aber Glückwunsch, Steam scheint irgendwas gegen sein Image zu haben, anders kann ich mir diese dauernden Knieschüsse nicht erklären.
 
PVII schrieb:
Ein richtiger DMCA Antrag muss doch vor Gericht? Und gerade in so einem Grenzfall wäre ich an Valves Stelle sehr vorsichtig Entscheidungen zu treffen. Waffen sehen in Zukunfts-FPS doch eh immer ähnlich aus, und die Waffen sind ja definitiv nicht komplett kopiert.

Das wundert mich auch. Wenn Valve einen Zahlungsausfall bezahlen muss, wird es teuer. Davon ab, ist mir Origin:prelude nur aufgefallen durch ständige Namensänderung und Bugs. Der Vorwurf ist doch schon seit Release des Games da, oder nicht. In meiner Erinnerung/Wahrnehmung haben die deshalb andauernd den Namen gewechselt.
 
Myon schrieb:
Habe erst gestern auf PCGH -mal wieder- Kritik an Valve/Steam geäußert, da diese während des Sommer Sales die Counterstrike Geschenkoption deaktiviert haben. Die genannten Gründe sind Lüge, Betrug, selbstgerechte Beschwichtigung und zeugen ein weiteres Mal von der extremen Vorgehensweise dieser Bande.

Cool, das wusste ich noch gar nicht :) Vielen dank Steam! Ich weiß nicht was dich daran aufregt, mich freut es das sie es Cheatern schwerer machen. Man kanns zwar nicht allen recht machen, aber ich bin mir sicher das du mit deiner Meinung in der Minderheit stehst und somit hat Steam aus seiner Cooperate Sicht alles richtig gemacht.
 
Myon schrieb:
Habe erst gestern auf PCGH -mal wieder- Kritik an Valve/Steam geäußert, da diese während des Sommer Sales die Counterstrike Geschenkoption deaktiviert haben. Die genannten Gründe sind Lüge, Betrug, selbstgerechte Beschwichtigung und zeugen ein weiteres Mal von der extremen Vorgehensweise dieser Bande.
Erzähle das mal der VR Community. Da sind Valve Engel die nur das Beste für Kunden und Entwickler im Sinn haben, und Oculus ist die Ausgeburt der Hölle :evillol:
 
PVII schrieb:
Ein richtiger DMCA Antrag muss doch vor Gericht?

Gestritten wird zwischen dem Antragssteller und dem Antragsgegner vor Gericht.
Der "Content Provider" wie in diesem Falle Steam hat aber das streitgegenständliche Material aus seinem Angebot zu entfernen, sobald ein scheinbar begründeter Antrag in der Welt ist und an den Provider weitergeleitet werden. Als Dritter hat er dabei keine Prüfungspflichten oder -rechte, sondern muss ohne Wenn und Aber handeln.

Das Mißbrauchspotential bei dem DMCA Krempel liegt locker auf dem Niveau von Abmahnungen unter Wettbewerbern, wirtschaftlich gesehen vielleicht sogar noch heftiger.
 
Ich hol schonmal das Popcorn wenn Activision irgendwann mal H&K verklagt :lol:
Es gab imho früher viel mehr Gradwanderungen bei Lizenzen. Oder haben die Automobilkonzerne Rockstar schon verklagt wegen der Modelle in GTA ?
 
Es gibt in vielen Spielen Waffen wie die MP5, AK-47, G36, P90.... die sehen alle gleich aus. In CS wurden die ja alle mit 1.3(?) damals umbenannt um Lizenzgebühren zu sparen. Hey es sind Waffen. Wie kann man da von Plagiaten reden, vor allem in der virtuellen Welt? So ein Quatsch. Solange sie die Models nicht 1:1 übernommen haben ist da nichts dran.
 
Axxid schrieb:
Ich hol schonmal das Popcorn wenn Activision irgendwann mal H&K verklagt :lol:
Aber bitte erst, wenn H&K gegen die Bundesregierung gewonnen hat die Chancen stehen aktuell sehr gut, weil ich das dumme Gesicht der Verteidigungsministerin nicht entgehen lassen will!

PS : mach mir auch ne Portion Popcorn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Myon schrieb:
Habe erst gestern auf PCGH -mal wieder- Kritik an Valve/Steam geäußert, da diese während des Sommer Sales die Counterstrike Geschenkoption deaktiviert haben.

Du hast ja eine Ahnung :rolleyes: Das ist ein Vorteil für jeden CS Spieler. Cheater/Smurfer müssen tiefer in die Tasche greifen
 
Gott ey,
Waffen die aussehen wie andere Waffen, wirklich?
Gibts das nicht schon seit Jahren und sogar von echten Waffen?
 
D708 schrieb:
Das wundert mich auch. Wenn Valve einen Zahlungsausfall bezahlen muss, wird es teuer. Davon ab, ist mir Origin:prelude nur aufgefallen durch ständige Namensänderung und Bugs. Der Vorwurf ist doch schon seit Release des Games da, oder nicht. In meiner Erinnerung/Wahrnehmung haben die deshalb andauernd den Namen gewechselt.

Welche News hast den gelesen? Es geht nicht NICHT um " Origin:prelude " sondern um "Orion"

ORION: Prelude
http://store.steampowered.com/app/104900/

Orion
https://steamcommunity.com/app/407840/discussions/

Aber hauptsache mal mist abgelassen und dümmlich gebashed. :rolleyes:

Und hier och der DEV Post:
https://steamcommunity.com/app/407840/discussions/0/351660338704669799/
 

Ähnliche Themen

175 176 177
Antworten
3.535
Aufrufe
213.252
Zurück
Oben