Was beschleunigt den start von Spielen?

Redieh

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Mich würde mal interessieren, was man machen kann um den start von Spielen zu beschleunigen.
Was lässt das spiel schneller laden?
Ich hab die aktuellen Games schon auf einer SSD aber manchmal dauert es schon ein paar Minuten bis man nur im Hauptmenü ist.
Was könnte man tun um den ganzen Prozess noch zu beschleunigen?
System ist ein Ryzen 5 1600x / 1060 6GB / Samsung 960evo SSD/ASUS PRIME B350-PLUS/RAM : Gskill DDR4-3003 / PC4-24000 DDR4 SDRAM

Spiele Hell let Loose, Battlefield 2042, Call of duty WWII
 
sowenig programe es geht im Hintergrund laufen lassen, die daran herum fummeln
Welche Programe laufen alle im Hitnergrund?
Tuning? Optiierung? Antiviren? Aehnliches?
Deine SSD habe ich auch, Deine und meine CPU sind vergleichbar. Das Mainboard ebenfalls.
Cyberpunk braucht so um die 30s zum starten
BF2042 ist einfach kaputt und EA auch ziemlich egal
 
Was für Spiele? RDR2 braucht eeeeeewig.


Manche Spiele lassen es zu, dass du das Eingangs Intro (Videos, Bilder etc.) überspringen kannst. Damit gewinnst du extrem viel Zeit.

https://www.tutonaut.de/steam-spiele-mit-optionen-starten-intros-ueberspringen-und-mehr/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
CPU und SSD sind wichtig.
 
Mehr RAM^^
Wenn das Game mehr als Dein RAM braucht, muss das System jonglieren. Das kostet massiv Zeit.
Nebenbei: Alles was an Daten im RAM gehalten werden kann, muss nicht vom (in Relation zum RAM) lahmen Storage geholt werden.

GTA5 ist ein Spezialfall. Da war doch was mit irgend einer Textdatei, die zum Systemstart durchsucht werden muss und das passiert nur auf einem Kern und irgend ein Modder hat das rausbekommen und ..... ach ist zu lange her. Jedenfalls wird da "Pro Frame" geladen. Vsync abschalten hilft dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sicherlich nicht. Aber wenn es 16GB braucht und nur 8 vorhanden sind .....
 
Krausetablette schrieb:
Eine schnellere CPU, SSD und RAM könnte auch helfen.


CPU ein wenig

SSD noch viel weniger

RAM nur wenn er nicht ausreichend ist..

Alles zusammen bringt nicht wirklich viel für die Ladezeiten..

Auch mit der schnellsten nvme SSD lädt man nicht wirklich schneller als mit einer SATA SSD
 
Wenn du meinst das jedes Spiel nur das Hauptmenü lädt und nix weiteres...

Pauschal kann man da gar nichts zu sagen.
 
Je nach Game ja..

Sideloading ist nichts neues..
 
Hi, grad mal gestoppt, Battlefield 2042 braucht vom Start der verknüpfung 2min10sek bis zu hauptmenü. (Ja er startet halt steam und EA launcher dafür :/ )
Ansonsten hab ich eigentlich schon den Autostart fast komplett leer bis auf logitech Mausapp und afterburner. Kein Programm was parallel läuft. Virusscanner hab ich den von Windows.
16GB Ram, die sind aber nie ausgelastet.

VG
 
Was auch nie passieren wird, weil Windows dann Programme beenden müsste.
Windows lagert ab 80% Füllung signifikant aus. D.h. ab etwa 13GB geht los. Wenn das für Dich interessant ist, dann beobachte Speicher und Auslagerungsdatei zusammen.
Aber 16GB ist schon eine gute Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redieh
Zurück
Oben