Welche AIO für I7 13700KF ?

LaktoseLarry

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
8
Moin Moin,
Meine aktuelles System:

  • Intel I7 13700KF
  • RTX 4070 Super
  • 32 GB Corsair Dominator DDR5 5600
  • NZXT Kraken x73 360mm
  • MSI Z690 Edge WiFi


Also ja wie soll ich sagen, ich habe kein kleines Problem. Mein I7 13700KF wir etwas warm... naja um genau zu sein 100°C . Also taktet er sich ja selber runter um abzukühlen und um Schäden zu verhindern. Ich habe also etwas rumgeschaut und dann herausgefunden das die Spannungsaufnahme von dieser CPU ja laut Intel bei 253 Watt liegen sollte, also wenn es drauf ankommt. bei mir war sie aber mal eben so auf entspannten 275 Watt und die Temperaturen waren viel zu hoch.

Ich habe mich also hingesetzte die AIO abgebaut die ich jetzt ca. drei Jahre lang habe ( NZXT Kraken x73 oder so ) habe die alte Paste entfernt, neue aufgetragen und wieder alles zusammengebaut und naja es hat fast nichts gebraucht außer das er jetzt länger braucht um so heiß zu werden.

Meine erste Frage ist also hat meine AIO einen "defekt" oder ist diese einfach nicht ausreichend ? Meine alte CPU ( I9 10900K) hatte immer premium Temperaturen und der jetzige geht mit den Temperaturen komplett durch die Decke.

Ich habe mir auf YouTube ein paar Dinge angeschaut um sowas in den griff zu bekommen und bin auf den guten Bens Hardware gestoßen der ein Video über Undervolting gemacht hat . ( habe nur Bahnhof verstanden aber habe begriffen was es macht).

Habe von Bios und den ganzen kram kein Plan, habe mir Videos angeschaut und so einen Reiter im Bios von Modus 9 auf Modus 6 gestellt was die Spannungsaufnahme auf 252 Watt limitiert hat. Aber ist das so richtig ?? Wollte nen Stresstest mit Cinebensh machen was vor her auch der Fall war, aber das Programm ist ab da immer so nach 3 Minuten mit einer Fehlermeldung abgeschmiert, was mich schon etwas skeptisch werden lässt. Ich habe es bis jetzt auf Modus 6 gelassen weil ich damit nicht auf die 100 °C komme aber kp ob das so gut ist

Naja da ich aber Grey Zone Warfare oder bei Helldivers 2 immer an die Temperaturgrenze springe suche ich hier Rat, denn ich habe kein Plan was ich jetzt machen soll.

Danke schonmal in Voraus
LaktoseLarry
 
Willkommen

Vorausgesetzt 1 ist, du hast deine AIO korrekt installiert und dein Gehäuse hat einen ausreichenden Luftstrom. Dazu gibt es bereits unzählige Threads, Anleitungen und Videos. Häufig suchen die Leute dann nach Fehlern. Aber in "jedem" Test steht, dass aktuelle Prozessoren über 90°C braten ...

Wesentlich ist, du kannst im BIOS den Verbrauch auf bspw. 180w. oder 150w deckeln. Nicht alles lässt sich mit mehr Kühlleistung lösen. Und SOO klasse sind viele AIO dann auch wieder nicht.


LaktoseLarry schrieb:
Naja da ich aber Grey Zone Warfare oder bei Helldivers 2 immer an die Temperaturgrenze springe suche ich hier Rat, denn ich habe kein Plan was ich jetzt machen soll.
Für Spieler reichen in der Regel rund 150w maximaler Verbrauch; bei Intel. Dennoch sollte eine solche CPU in Spielen nicht die 100°C knacken. In Anwendungen ist es leider mittlerweile ein ärgerlicher Standard, den beide Hersteller eingeführt haben.
Also Temperaturen über 80°C sind keine Seltenheit. Leider ebenfalls Verbrauchswerte von 300w und mehr.


Siehe zu dem Thema Verbrauch unter anderem folgende News:
https://www.computerbase.de/2024-05...-baseline-profile-und-bringt-default-setting/
(Ja, es ist komplett verwirrend.)



LaktoseLarry schrieb:
Meine alte CPU ( I9 10900K) hatte immer premium Temperaturen und der jetzige geht mit den Temperaturen komplett durch die Decke.
Der 10900k war mitnichten sparsam oder kühl. Mit 9900k und Co. fing der heutige Wahnsinn sukzessive an.
https://www.computerbase.de/2020-05...600k-test/4/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, qiller, SuperHeinz und 3 andere
Bekommt der Radiator deiner AIO auch genug Frischluft oder hast du ein sehr restriktives Gehäuse? Wie hoch ist die Drehzahl deiner Lüfter?
 
Moin. Weiss jetzt nicht ob ich das überlesen habe aber zu welchen situationen erreicht sie denn die 100 grad`? wenn wir hier über synthetische benchmarks spechen.. dann ist das völlig normal. Intressant und relevant sind eher folgende 2 Fragen :

Welche temperatur liegt im destop an
welche temperatur liegt beim spielen an

Darauf mal antworten.

Generell gilt : die höhere leistungsaufnahme ( 270 zu 250 watt) ist kein "negatives" ergebniss sondern zeigt das deine cpu gut genug gekühlt wird so das sie versucht sich mehr zu nehmen was in einen höheren takt endet. ( lässt sich über power targets anpassen wenn du das möchtest)

unterm strich ist auch so eine 360 aio für einen hitzkopf wie dem 13700kf nur bedingt geeignet. um so ein gerät auf voller leistung und angenehmen temperaturen zu halten müsste schon eine custom wakü genutzt werden und selbst dann wirst du immer an grenzen stoßen - nämlich in so fern als das die menge wärme die die cpu abtransportieren und ans wasser abgeben kann limitiert ist durch die kleine fläche.

kurz : sollten die 100 grad nur im benchmark sein und die temps sonst so bei 60-70 grad beim zocken liegen ist alles io
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, AB´solut SiD, SuperHeinz und 2 andere
Wenn die Lüfter der AiO Hochdrehen, kommt da überhaupt warme Luft ausm Radiator? 3 Jahre und AiO, ist eh lange gut gegangen dann ^^Denke die ist entweder hinüber, verstopft oder zu wenig Wasser drin mitterweile.
 
Moin, kann es vielleicht sein, dass du nicht das Mounting kit gewechselt hast?

Soweit ich mich erinnere sind die von LGA1200 und LGA1700 anders.

Falls ich mich irre, soll mich jemand berichtigen :)
 
gabbercopter schrieb:
Welche temperatur liegt im destop an
welche temperatur liegt beim spielen an
Desktop ca. 34-39 °C
Bei Spielen je nach dem was man gerade am zocken ist 80 -100 °C

just_f schrieb:
Wenn die Lüfter der AiO Hochdrehen, kommt da überhaupt warme Luft ausm Radiator? 3 Jahre und AiO, ist eh lange gut gegangen dann ^^Denke die ist entweder hinüber, verstopft oder zu wenig Wasser drin mitterweile.
Joop, es kommt dort warme Luft raus

Quackmoor schrieb:
Bekommt der Radiator deiner AIO auch genug Frischluft oder hast du ein sehr restriktives Gehäuse? Wie hoch ist die Drehzahl deiner Lüfter?
Also am Airflow sollte es eigentlich nicht liegen. Also im Desktop betrieb halt nicht schnell aktuell 480 RPM. Beim Zocken gerne mal 1800 RPM.

gabbercopter schrieb:
kurz : sollten die 100 grad nur im benchmark sein und die temps sonst so bei 60-70 grad beim zocken liegen ist alles io
Leider tritt es beim zocken ebenfalls auf. Beim multicore-run bei Cinebensh hatte er die 100°C nach nicht einmal 30 Sekunden

NotYato schrieb:
Soweit ich mich erinnere sind die von LGA1200 und LGA1700 anders.
Ja das habe ich natürlich ausgetauscht ^^

Die Frage ist jetzt halt was man da jetzt macht. Ich habe dir CPU jetzt auf 252 Watt gegrenzt was dazu führt das er jetzt "nur noch" 95 °C beim Zocken hat XD

Habt ihr denn einen Tipp was man da jetzt für ne Kühlung einbauen sollte? oder sollte ich einfach bei der Begrenzung lassen ?


Zwirbelkatz schrieb:
Siehe zu dem Thema Verbrauch unter anderem folgende News:
https://www.computerbase.de/2024-05...-baseline-profile-und-bringt-default-setting/
(Ja, es ist komplett verwirrend.)
Ich werde mich da zusätzlich mal reinlesen.

PS an alle: Ihr seid doch alle nicht normal das ihr um 06:00 Uhr morgens schon Ideen hier rein ballert. Ihr seid die geilsten danke von ganzem Herzen <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und just_f
LaktoseLarry schrieb:
Ich habe dir CPU jetzt auf 252 Watt gegrenzt
Schau doch mal, wie das Spiel läuft, wenn du die CPU auf 180W begrenzt. Wie schon geschrieben, kann die Leistung immer noch völlig ausreichend sein:
Zwirbelkatz schrieb:
Für Spieler reichen in der Regel rund 150w maximaler Verbrauch
 
Bitte zeige uns mal Bilder wie das alles im Gehäuse verbaut ist. Da lässt sich bestimmt was am Luftstrom optimieren damit die Lüfter der AiO mehr Frischluft bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und andi_sco
Einfach ein sinnvolles PL setzen. Und nein 253 Watt sind es nicht.
(FPS begrenzen ist btw. auch immer hilfreich)
 
Oder einfach einen guten Luftkühler kaufen. AIOs sind mehr Schein als Sein und machen deutlich häufiger Probleme.

Bilder wäre in der Tat nicht schlecht.
 
Ich habe kürzlich einen 14700k verbaut und der erste Test mit Cinebech24 war direkt ein "Highlight".
PL1 und PL2 standen default auf 4095W und so hat sich die CPU auch gleich mal 300W im Peak und 280W in Dauerlast genehmigt.
Zwar kam meine AIO (SilentLoop 360) mit den Temps klar, aber Silent war der Betrieb nun wirklich nicht mehr.
Nach einigen wenig zufriedenstellenden Spielereien mit den Lüfterkurven, habe ich PL1 auf 125W und PL2 auf 253W gestellt. Bei Cyberpunk 2077 genehmigt sich die CPU nun 120-130W bei max. 81° Temperatur.
Bei Cinebench ist der Balken zwar jetzt nicht mehr so dolle, aber im Alltag merke ich davon nichts.
 
Denniss schrieb:
Bitte zeige uns mal Bilder wie das alles im Gehäuse verbaut ist. Da lässt sich bestimmt was am Luftstrom optimieren damit die Lüfter der AiO mehr Frischluft bekommen
1715620776146.png
Bitte verprügelt mich nicht für die Kabel hier XD Bin noch am üben XD

Es gibt aber eine Sache dir ich nicht ganz verstehe. Ich habemir eine recht starke CPU gekauft, warum sollte ich die denn jetzt so stark limitieren?? Das sie bei 280 Watt zu heiß wird ja okey das verstehe ich, aber auf 180 Watt reduzieren ? dann kann ich mir doch gleich ne schwächere CPU holen anstatt so ein Ding, oder verstehe ich da was Falsch ?
 
Nja, moderne Prozessoren sind halt heute schon auf Kante getweaked. Zum einen betreibt das Board bei 280 Watt außerhalb der Spezifikationen, bzw auch wieder nicht, da ja Mechanismen in der CPU dafür sorgen s1ollten das alle relevanten Parameter, Temperatur etc in einem Rahmen liegen der keinen Schaden verursachen kann. Brechstange war aber die Wahl bei Intel, darum auch diese Fälle hier

https://www.reddit.com/r/intel/comments/1cf9b4m/hardware_unboxed_intel_cpus_are_crashing_its/

In nicht optimierten Spielen und SC kann er zwar knapp die Krone ergattern, das aber auf Kosten der Verlustleistung und offensichtlich auch der Lebensdauer.
In meinen Augen ist für Gamer der 7xxx3d die bessere Wahl, auch wenn der wg seinem gestapelten Chipdesign auch mit den Temperaturen kämpft.

Jetzt kommt aber das große AABER - du verlierst wenig Leistung wenn du auf die 180Watt reduzierst. In Games verlierst du nicht wirklich viel Leistung. Da das Budged ja auf wenige und nicht alle Kerne gleichzeitig verteilt wird. Bei Cinebench produktiv kann der Unterschied schon gravierender sein.
 
Wenn die üblichen Anwendungen eh unterhalb der 180W verbraten machts kein unterschied ob die Kiste bei 180 oder 253W eingestellt ist.
Da verliert man auch keine Leistung wenn diese erst garnicht gebraucht wurde^^
 
Sooo ich habe das mal getestet, ALSO ich hatte noch immer Temperaturprobleme. Ich habe einfach mal die Kühlung von meinem Kollegen eingebaut und naja im Peak kam meine CPU beim zocken auf 72 °C.
Würde mal stark behaupten das meine AIO im Arsch ist XD
 
um welche Kühlung handelt es sich?
 
Also über 200€ find ich schon ne Frechheit für ne AIO (auch wenn's natürlich ne 360er ist).
Da legt man noch n paar Taler drauf und etwas Bastelarbeit/-zeit und hat schon fast ne Custom-WaKü.

Was hältst du denn von der hier https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html ?
Habe bisher bei einigen PCs den kleineren Bruder davon (280er und Liquid Freezer 2) verbaut und absolut keine Probleme - Auch nach Jahren des Betriebs.
 
Zurück
Oben