Welchen Router mit bestem WLAN

autopilot

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
725
Hallo Forum,

ich könnte mal eure Erfahrung bzw. euer Wissen gebrauchen.
Kurz zur Ausgangslage:
Wir renovieren gerade von Grund auf unser Haus und hatten das Glück, dass wir direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite während des Umbaus einziehen konnten. Unser jetziger Router (7490) steht in meinem alten Büro, was sich zur Straße hin befindet. Wir haben Glasfaser bei der Telekom und das Modem dazu steht im Keller, wird also via Patchkabel nach oben geführt.
In unserer neuen, temporären Wohnung hängt ein 1200AX Repeater im Wohnzimmer.
Die WLAN-Verbindung ist über die Straße (ca. 12m) momentan mehr schlecht als recht. Bei Regen zB bricht sie meist komplett ab...

Einen neuen und performanteren Router wollte ich schon länger kaufen und frage mich nun welchen.
Welcher Router hat für die momentane Situation das beste WLAN und kann nach Abschluss der Arbeiten auch weiter sinnvoll genutzt werden?
Anfänglich war meine Überlegung eine 5590 zu kaufen. Da der Anschluss aber im Keller ist, müsste ich LWL in mein Büro legen. Geht natürlich, aber da ist die Frage ob sich das lohnt. Ist das WLAN der 5590 so viel besser?
Die 7590 AX soll nicht das beste WLAN haben und hat zB eine wesentlich langsamere CPU als zB eine 4060.
Ist das Triband der 4060 wirklich so gut? Die Kiste wäre momentan mein Favorit.
Soll ich evtl. auf eine 5690 Pro warten die im Sommer kommen soll?
Gibt es evtl ganz andere Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe? Eine 7530 AX zB wird ja gerne empfohlen, manche Tests beschreiben aber das WLAN als problematisch, wenn mehrere Clients im Netz angemeldet sind.
Generell würde ich gerne bei AVM bleiben.

Würde mich über eure Erfahrung und Meinung freuen - vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, cbtaste420, autopilot und eine weitere Person
Die 7490 hat eigentlich ein sehr gutes WLAN. Was Sie nicht abdeckt, schafft auch keine 75XX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und autopilot
Ja, ansich war ich ich auch immer sehr zufrieden damit. Jetzt kommt sie halt an ihre Grenzen.
Ist die Frage, ob andere Fritzboxen das dann auch tun oder kann ich mit WiFi 6 die Range etwas erhöhen?
 
also ich kann nur sagen, dass WLAN meiner (neuen) 5590 (Fiber) deutlich "besser" ist als das 7590 (DSL) vorher. Das äußert sich in höherem Pegel und Durchsatz, ob jetzt die "Reichweite" besser ist, keine Ahnung, ich würde es aber mal vermuten.

Ob die "alte" 7490 da besser war als die 7590? Ich weiß es nicht mehr so genau, ich hatte beide und würde aus der Erinnerung sagen, dass die noch etwas schwächer war als die 7590 (die hatte ich mir gekauft, weil ich mehr Speed auf den USB3 Ports erhofft hatte und jämmerlich enttäuscht wurde).

ich würde eine Fiber Strippe (kostet wenige Euro) aus dem Keller nach oben legen.
und dann gucken, ob es mit dem 1200AX oder der 7490 das bessere Ergebnis gibt

edit: es gibt Nachrüst-Antennen für die Fritten (musst mal bei Heise suchen, die haben da mal was vorgestellt). Das wäre wohl die beste Lösung, ein gewisser Herr Hertz hat mal gesagt: der beste HF Verstärker ist die Antenne!

edit2: "auf Distanz" ist eh meist nur das 2,4GHz Band relevant, 5 (oder gar 6) GHz hat da größere Probleme, speziell wenn es keine freie Sicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Die tun sich alle nicht viel.

autopilot schrieb:
eine wesentlich langsamere CPU als zB eine 4060.
Was bringt die schnellere CPU dir? Die tut nichts mit WLAN/LAN, abgesehen von DHCP und Firewall bspw.

autopilot schrieb:
oder kann ich mit WiFi 6 die Range etwas erhöhen?
nein.

autopilot schrieb:
Ist das Triband der 4060 wirklich so gut? Die Kiste wäre momentan mein Favorit.
Mehr Bänder = Höhere Datenrate und mehr Clients. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wer das im heiischen Umfeld wirklich sinnvoll nutzen kann. Ist super, wenn man 200-400 Clients pro AP hat, aber sonst kaum wirklich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Okay, das hört sich alles schon sehr ernüchternd an. Mist... :D

Von der schnelleren CPU erwarte ich zB genau sowas, dass der Durchsatz, jedweder Art, höher ist. Sei es beim Daddeln, Frau streamt irgendwas und Kind daddelt oder schaut auch irgendwas im Netz. Das merkt man der 7490 schon an, dass sie da gewaltig kämpfen muss.
 
autopilot schrieb:
Die 7590 AX soll nicht das beste WLAN haben und hat zB eine wesentlich langsamere CPU als zB eine 4060.
Ist das Triband der 4060 wirklich so gut? Die Kiste wäre momentan mein Favorit.
Die CPU kann Dir herzlich egal sein, es sei denn, Du brauchst mehrere 100Mbit/s Durchsatz in VPNs.
Ergänzung ()

autopilot schrieb:
Das merkt man der 7490 schon an, dass sie da gewaltig kämpfen muss.
Wie schnell ist denn eure Leitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Wir haben eine 500/100er Leitung.
 
autopilot schrieb:
Von der schnelleren CPU erwarte ich zB genau sowas, dass der Durchsatz, jedweder Art, höher ist.
Routing / Switching & Co machen andere Chips. Es gibt seit ca 20 Jahren sehr billige, sehr effiziente Chips, die XGbit/s Netzwerktraffic verarbeiten können. Davon sieht die GeneralPurpose CPU 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
im Moment ist doch die Anbindung zum ISP per "Modem" gelöst, damit hat die Fritzbox doch absolut gar nichts zu tun?!?
wie kommst du jetzt auf einmal darauf, dass die "an ihre Grenzen" kommt?

es geht einzig und alleine um die Abstrahlen-Charakteristik und "Effizienz" der Antennen, alles andere ist in diesem Fall völlig irrelevant.

wie bereits gesagt wurde, wenn du VPN (speziell das alte IPSec und kein WireGuard) einsetzt, dann sieht es vielleicht etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Mickey Mouse schrieb:
wie kommst du jetzt auf einmal darauf, dass die "an ihre Grenzen" kommt?
Ja, ehrlich gesagt spielt da auch das "will was Neues" mit rein. Zugegeben.
 
autopilot schrieb:
500/100er Leitung.
Okay, mit PPPoE oder ohne?
Mit PPPoE, wenn ihr die Leitung vollständig ausreizt, kann es schon knapp werden mit der 7490.

Mickey Mouse schrieb:
im Moment ist doch die Anbindung zum ISP per "Modem" gelöst, damit hat die Fritzbox doch absolut gar nichts zu tun?!?0
Mit PPPoE erreicht die Box nicht die volle Leistung (meine ca. 600Mbit/s gelesen zu haben), mit DHPC, also reines Routing gehen bis ~900Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Stell den Router auf die Fensterbank und den Repeater auch, schon diese einfache Hilfe wird die 12 Meter deutlich verbessern. Und wenn du noch basteln willst kannst du zwei salatschüsseln mit alufolie hinter die Antennen stellen (auf beider Seite)und so eine bessere bündelung des wlan erreiche.
Grundsätzlich ist wlan gesetzlich begrenzt somit kommt es eher auf optimale Antennen und wlan Chip an um wlan zwischen zwei Häuser zu „verstärken“. Es gibt auch extra Outdoor ap‘s mit richtkarakteristik haben die du draussen an den Fassade schrauben kannst und so die funkstrecke noch besser zu meistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
autopilot schrieb:
Jetzt kommt sie halt an ihre Grenzen.
Wie sind die Geräte verbunden, hängen alle im WLAN? In welchen Frequenzbändern befinden sich die Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Die 7490 klebt quasi am Fenster im alten Büro, den Repeater bekomme ich mangels Steckdose nicht in "Sichtweite" der Fritze. Das versuche ich mal mit einer Verlängerung.

Eigentlich ist alles im WLAN außer meiner Daddelkiste und diverse NAS. Die NAS stehen noch im Büro und sind direkt verbunden.

Geräte im WLAN sind ca. 20. Die laufen natürlich nicht alle gleichzeitig. Sowas wie Receiver, Playstation, Tablets, Smartfones, FireTV etc.
 
WLAN ist ein Shared-Medium, zudem können alte Geräte mit geringem Durchsatz das WLAN für alle anderen ausbremsen. Repeater verschlimmern das Problem dann eigentlich nur noch.
Was Du brauchst sind Access-Points, mit Kabel verbunden.
Wenn man schon renoviert, so viele LAN-Kabel wie möglich verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
cbtaste420 schrieb:
Wenn man schon renoviert, so viele LAN-Kabel wie möglich verlegen.
Ja, auf jeden Fall!

PPPoE haben wir nicht.
 
autopilot schrieb:
PPPoE haben wir nicht.
Dann wird die 7490 nicht der Flaschenhals sein.
Welcher Anbieter, werden Zugangsdaten (Benutzer und Passwort) benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben