Welches Linux zum zocken ?

waxwiesel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
881
Moin,

ich bin am überlegen von Windows auf Linux zu wechseln. Welche Version könnt Ihr für einen Spiele-PC empfehlen ?
Meine Hardware könnt Ihr ja der Signatur entnehmen. Gespielt werden hauptsächlich Battlefield, Dark Souls und Diablo 4 .

Ich bedanke mich vielmals für hilfreiche Tipps.
 
Ganz generell: Achte auf eine, die regelmäßig den Kernel aktualisiert. Also keine LTS/Enterprise-Distribution. Persönlich nutze ich dafür Fedora, aber du wirst sicherlich andere Vorschläge en masse bekommen, das ist auch alles eher unkritisch, solange eben der Punkt: regelmäßig aktueller Kernel erfüllt wird (für aktuelle Treiber)

Der Rest ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, GTrash81 und waxwiesel
Also ich bin letztlich bei Nobara hängengeblieben. Es ist alles dabei was man braucht und es läuft alles sehr Stabil und schnell.

Diablo 4, CS2, Borderlands 2, World War Z, zum beispiel, die Wunderbar laufen.

CoD, PubG und BF laufen gar nicht unter Linux.

Mesa hat auch ein neuen Treiber rausgebracht für NV Karten. Aber bei Nvidia weiss ich nicht, welcher Treiber der bessere ist für Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und waxwiesel
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Firefly2023 schrieb:
Warum willst du wechseln? SuFU benutzt?
Weil mir Windows bzw. Microsoft immer unsympathischer wird. Und ich jetzt gelesen hatte, dass bald wohl Werbung geschaltet wird. Nein Danke :-). Und ich gucke schon den ganzen Tag, möchte es aber gern von Leuten bestätigt wissen, die sich wirklich damit auskennen !
 
Ich habe meinen Einstieg in Linux Desktop Gaming (nach 1 1/2 Jahren Erfahrung mit dem Steam Deck) mit Nobara gemacht

https://nobaraproject.org/

Einen etwas Konsolen-mäßigeres Feeling gibt es z.B. mit

https://bazzite.gg/

Auch häufiger genannt wird Garuda, allerdings habe ich das nicht selbst getestet

https://garudalinux.org/

Ich selbst bin mittlerweile bei Fedora 40 gelandet, da ich Nobara zwar geschätzt habe, aber die vielen Individuellen Anpassungen mich bei der "Nicht-Gaming-Nutzung" zunehmend gestört haben.

Mit einer nvidia Karte musst du an einigen Ecken etwas Geduld haben. Es gibt z.B. noch(!) einige Probleme mit Wayland. Aber es wird (laut Berichten) auch hier stetig besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Mr.Smith84 schrieb:
Also ich bin letztlich bei Nobara hängengeblieben. Es ist alles dabei was man braucht und es läuft alles sehr Stabil und schnell.

Diablo 4, CS2, Borderlands 2, World War Z, zum beispiel, die Wunderbar laufen.

CoD, PubG und BF laufen gar nicht unter Linux.

Mesa hat auch ein neuen Treiber rausgebracht für NV Karten. Aber bei Nvidia weiss ich nicht, welcher Treiber der bessere ist für Linux.
Echt nicht, na dann hat sich dass ja eh für mich erledigt, denn diese Spiele sollten schon laufen :-) . Aber danke Dir
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Ich habe meinen Einstieg in Linux Desktop Gaming (nach 1 1/2 Jahren Erfahrung mit dem Steam Deck) mit Nobara gemacht

https://nobaraproject.org/

Einen etwas Konsolen-mäßigeres Feeling gibt es z.B. mit

https://bazzite.gg/

Auch häufiger genannt wird Garuda, allerdings habe ich das nicht selbst getestet

https://garudalinux.org/

Ich selbst bin mittlerweile bei Fedora 40 gelandet, da ich Nobara zwar geschätzt habe, aber die vielen Individuellen Anpassungen mich bei der "Nicht-Gaming-Nutzung" zunehmend gestört haben.

Mit einer nvidia Karte musst du an einigen Ecken etwas Geduld haben. Es gibt z.B. noch(!) einige Probleme mit Wayland. Aber es wird (laut Berichten) auch hier stetig besser.
Ja habe ich auch schon gehört, AMD Karten laufen wohl wesentlich besser unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delix
Die Werbung ist abschaltbar.... also kein wirkliches Problem und es ja nur im Store, soviel ich gelesen haben.

Hier wurde ja sogar schon geschrieben, wie man das ausschaltet. Nicht Probleme machen, wo keine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaCre und waxwiesel
Die Spiele selbst laufen schon. Nur die Devs weigern sich zum Großteil den Anti-Cheat freizugeben. Selbst wenn es in einigen Fällen schon eine fertige Linux-kompatible Version gibt.

Ich selbst habe als Daily Driver Fedora und dualboote für Flight-Sim und manche Anti-Cheat Spiele in mein altes Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84 und waxwiesel
Ich danke Euch, dann bleibe ich wohl doch erst mal beim Windows. Aber über kurz oder lang werde ich mich mit Linux beschäftigen. Es soll ja wohl auch immer besser werden wie man hört .
 
Teste mal Kubuntu, da solltest Du auch mit Deiner Nvidia Karte wenig Probleme haben, da Treiber und Kernel zusammen passen sollten. Außerdem nutzt das noch X statt Wayland, sollte also Recht problemlos mit allen möglichen Spielen harmonieren.

Wenn Du tiefer einsteigen willst, dann natürlich Arch oder Tumbleweed;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Eigentlich: Völlig egal.
Jede Distro kocht im Grunde mit Wasser. Unterschiede liegen meist nur beim Paketmanager, der Desktopumgebung und den vorinstallierten Paketen. So lange du keinen "Exot" nimmst kannst du im eigentlich so gut wie jede Distro nehmen, welche dich anspricht. Grundsätzlich unterscheidet sich die Performance jetzt nicht so dramatisch - dass es da eine Distro mit Fokus auf Gaming braucht. Meist werden aber Arch Derivate und Rolling Releases empfohlen. Die "einfachste" Arch-Distro dürfte Manjaro sein, da viele Pakete bereits vorinstalliert. Wenn es unbedingt "Gaming" sein muss kann man auch zu Garuda raten.
Nobora ist auch auf gaming getrimmt jedoch kein Arch Derivat, sondern ein Fedora Derivat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und SpartanerTom
drake23 schrieb:
Teste mal Kubuntu, da solltest Du auch mit Deiner Nvidia Karte wenig Probleme haben, da Treiber und Kernel zusammen passen sollten. Außerdem nutzt das noch X statt Wayland, sollte also Recht problemlos mit allen möglichen Spielen harmonieren.

Wenn Du tiefer einsteigen willst, dann natürlich Arch oder Tumbleweed;)
Habe Kubuntu jetzt mal geladen, werde ich dann testen, danke Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Nobara ist ja auch super, wenn man eben das ganze Gaming-Zeug vorinstalliert haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, GTrash81 und SpartanerTom
Fedora und seine Klone (Nobara z.B.) oder EndeavourOS.

Debian und darauf basierte Versionen (Ubuntu, PopOS, Mint, etc.) haben zu lange Updatepausen,
damit eine höhere Stabilität für die Serverversionen gewährt werden kann.
Ja, da werden dir einige "selber kompilieren" oder "PPA" ans Herz legen, aber wehe wenn
etwas kaputt geht, dann werden diejenigen keine Hilfe anbieten.
 
Gut, dann lade ich hier auf der Seite mal Nobara mit Nvidia . Ich denke es macht am meisten Sinn.

Andere Frage, läuft HDR auch unter Linux ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Zurück
Oben