Welches Linux zum zocken ?

Grundsätzlich ja, aber es kommt aber auch auf die Kombination aus Anwendung, Treiber und Hardware an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei dem Wechsel.

Ich selber bin nun auf Fedora 40 unterwegs. Es ist alles keine Raketenwissenschaft, man muss sich allerdings etwas einlesen und Spiele gehen nicht immer direkt auf Anhieb.
Allerdings ist es mit Proton und ProtonGE ein leichtes, sehr viel zum laufen zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und SpartanerTom
Womit kann ich denn einen bootfähigen USB Stick erstellen ?
 
Balena Etcher, Rufus, Fedora Media Writer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und waxwiesel
UNetbootin
Ergänzung ()

Okay Rufus ist anscheinend ein deutlich größeres Projekt.

Unter FreeBSD/Linux reicht halt einfach dd daher bin ich nicht mehr up to date.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Rassnahr
Am besten schreibt hier wohl keiner mehr etwas ins Forum oder lieber Admin ? ;-) ich fand die Runde sehr gut und hilfreich ! Danke an alle
 
@Rassnahr BFV wurde leider kürzlich mit Kernel-Level-Anti-Cheat gepatcht (der alte EasyAntiCheat wurde ersetzt). Jetzt läuft es auch nicht mehr richtig. Ich befürchte da könnten noch weitere Titel folgen.

https://www.protondb.com/app/1238810
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und waxwiesel
Ich denke, es kommt auch darauf an, was man spielt und welche Ansprüche man hat. Arch als Rolling Release mit Bleeding Edge ist natürlich eine starke Distro zum spielen, allerdings muss man damit auch umgehen können. Ich persönlich mag Arch, aber ich fühle mich, obwohl ich schon einige Erfahrungen damit gesammelt habe, doch noch nicht so ganz bereit dafür.
Ich bin ein etwas fortgeschrittener Linux Anfänger :D

Nobara als Fedora Derivat und Fedora mit der Cutting Edge Philosophie sind, denke ich, einen Blick wert und sind zumindest in Sachen Einsteigerfreundlichkeit etwas sanfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und waxwiesel
Na klar ist die runde hilfreich :) darum gings mir gar nicht. Ich wollte bloß die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass es bei uns das Thema ebenfalls gab, weil @cyberpirate heise verlinkt hat, (was natürlich nicht verboten ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, SpartanerTom und waxwiesel
Ich teste es einfach mal an, BF kann ich ja noch unter Win 11 spielen .
 
Für HDR-Support brauchst du vermutlich aktuell noch ein KDE Plasma als Desktopumgebung, ich glaube die anderen Desktopumgebungen sind noch nicht so weit was die Thematik anbelangt, und auch KDE Plasma selbst supported es glaube ich nur für Spiele und noch nicht für manche anderen Anwendungsfälle. Weiß ich grad nicht mehr aus dem Kopf, musst du mal schauen. Es ist auf jeden Fall noch ein recht frisches Feature unter den Linux-Desktops.

Wenn du also Fedora oder Nobara nimmst (Fedora kann ich grundsätzlich empfehlen, Nobara sollte nicht viel anders sein), achte darauf die richtige "Edition" zu nehmen (die mit KDE Plasma vorinstalliert) - Linux-Distris bieten typischerweise mehrere Desktopumgebungen vorinstalliert an und nennen das dann halt eine bestimmte Edition, wobei man die natürlich auch im Betrieb jederzeit wechseln kann, aber das ist etwas mehr advanced, daher nicht empfehlenswert für Einsteiger. Einsteiger sollten den Desktop nutzen, der vorinstalliert ist.

Achte am besten darauf, dass KDE Plasma 6 statt 5 vorinstalliert ist, der Release davon war vor 2 Monaten. Bei Fedora 40 sollte das der Fall sein.

NVidia-Treiber ist so ein spezielles Thema im Linux-Umfeld. Es gab viele Fortschritte in letzter Zeit, und neben dem proprietären Treiber von NVidia gibt es inzwischen auch konkurrenzfähige Open Source Treiber, weshalb man da heutzutage besser da steht als früher, und sogar mehr Auswahl hat. Aber ich kann nix zu sagen, ich kaufe kein NVidia. AMD und Intel sind unter Linux historisch gesehen die "bessere" Option weil die schon ihre Open Source Treiber im Kernel haben und nicht ihr eigenes Süppchen kochen.

Denk dran dass man unter Linux primär die Paketverwaltung benutzt, um neue Software zu installieren. Man geht nicht auf Websites und lädt sich Setups runter. Bzw. nur in sehr speziellen Fällen. Ich geb den Tipp Umsteigern gerne mit weil das oft falsch gemacht wird. Man muss halt umdenken - es ist kein Windows. Auch wenn's ähnlich aussieht manchmal. Unter der Haube finden sich komplett andere Konzepte.

Zum Thema Gaming noch 2 nützliche Links, beide crowd sourced:
https://protondb.com/ - genereller Check ob ein Spiel kompatibel ist (oder sogar nativ läuft). Zumindest für die auf Steam.
https://areweanticheatyet.com/ - genereller Check ob ein Spiel eine client-seitige Anti-Cheat-Komponente benutzt, und wenn ja, welche, und dann auch noch mit Info ob das kompatibel unter Linux/Proton ist, oder eben nicht.
Ich empfehle, keine Spiele mit invasiven Anti-Cheats zu spielen (weder unter Windows noch unter Linux) und das gar nicht erst zu supporten. Aber wenn du unbedingt willst, kannst du auf der Site die Kompatibilität checken. Meistens ist es so, dass das Spiel technisch eigentlich schon funktionieren würde, aber der Entwickler die Wahl hat, welche Betriebssysteme er im Anti-Cheat allowlisted. Es gibt leider Entwickler, die dann nur Windows (physikalisch) allowlisten, und Linux/Proton nicht, und Windows (VM) auch nicht. Solche Spieler werden dann vom Spielen abgehalten. Solche Praktiken würde ich wie gesagt gar nicht erst supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zur Information bezüglich Nobara und DEs:

Nobara 39 hat als Standard mittlerweile KDE (bis 38 war noch Gnome die Standard Desktopumgebung). KDE Plasma 6 ist per angepasster repo auch schon in Nobara 39 vorgezogen worden, obwohl Fedora 39 eigentlich noch mit 5.2# kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
@waxwiesel
Da bin ich gespannt, ob bei dir Nobara ohne Probleme läuft. Ich hatte sehr viele Probleme mit Nobara 38(Gnome/Nobara-38-Official-Nvidia-2023-08-29.iso) und Fedora 39(KDE). Du hast ähnliche Hardware.
Auf jeden Fall von Wayland auf X11 umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
@D.S.i.u.S. Auch mit dem nvidia Release? Ich habe keine aktuelle nvidia GPU deswegen kann ich nur von AMD berichten (was zugegebenermaßen kein ganz fairer Vergleich ist). Da lief alles tiptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Wayland und Nvidia vetragen sich meines Wissens immer noch nicht ganz so gut. Auch bist du mit einer AMD GPU in Linux besser unterwegs, da du hier die, meines Wissens, sehr guten Open Source Treiber verwenden kannst. NVIDIA und Linux funktioniert ebenfalls, allerdings ist das mit den Treibern immer so ne Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und waxwiesel
Ich habe gerade auch den Wechsel von Windows auf Linux vollzogen. Nachdem ich EndeavourOS und Nobara getestet habe bin ich bei Linux Mint Edge hängengeblieben, da es insgesamt für mich am problemlosesten funktionierte. Mit Steam und Lutris läuft da schon vieles, getestet habe ich bisher nur Ark Survival Ascended, Diablo 2 und Diablo 4, alles ok. Erst mit Nvidia Graka (4070) jetzt mit RX7700XT. Performance ungefähr gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ich nehme jetzt Linux Mint und teste es mal , bin schon völlig durcheinander 😅
 
Zurück
Oben