Wer kennt dieses Tastatur-Layout?

Der ist nur als Marketingschmäh für das Lautsprechersystem oben.
Das ist ein HP Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plain.text, alonsie, Whetstone und eine weitere Person
...oder einfach nur der Hersteller der Lautsprecher/ein Werbeaufdruck der hochwertigen Sound aus den Mini-Tröten suggerieren soll. Zumal am unteren Displayrand eindeutig "hp" steht - und Z-book noch dazu unten links
 
Und HP suggeriert was genau?

Das Layout?

Ist ja jetzt nicht so das in anderen Ländern andere Layouts vertrieben werden... Sollte man immer gegenchecken.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ist ja jetzt nicht so das in anderen Ländern andere Layouts vertrieben werden... Sollte man immer gegenchecken.
Dieses Layout gibt es nicht.
Was soll HP viel suggerieren? Da ist irgendwo ein Fehler passiert und da muss jetzt halt der Support ran.
 
YomDom schrieb:
Bei klassischem ANSI wäre ja das @ auf der 2 zB.
ANSI hat nichts mit dem Sprachlayout zu tun, sondern mit dem physikalischen Layout.
ANSI verwendet MRET-Enter und ISO JRET-Enter. Meist hat ANSI auch eine Taste weniger.
Was du hier meinst, dass @ auf der zweiten Ebene von 2 ist, ist das Sprachlayout, also US (wahrscheinlich gibts auch andere, die das so haben, GB z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Als ob das Tastatur-Layout-Thema nicht weltweit gesehen schon komplex genug ist, fangen jetzt einzelne User an Keycaps zu tauschen... aber danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
YomDom schrieb:
interessant wäre auch: was ist eingestellt ? also was passiert, wenn ich bspw. die Taste mit dem Fragezeichen drücke ? kommt auch das Fragezeichen oder der Bindestrich - das wäre dann auch nochmal ein Anhaltspunkt...
Dann kommt das, was deine Eingabesprache für diese Taste als Standardwert hinterlegt hat.
Auf DE ein - auf US ein /
Führend ist immer die OS-Eingabesprache.

zerix schrieb:
einfach ein Linux Live system drauf starten. Bei der tastatur die automatische erkennung laufen lassen.... dann erfährt man welche es genau ist.
Dieses.
Alles andere ist im Trüben fischen.

Meine Angelrute sagt, es ist ein herkömmliches ISO-DE bei dem jemand Tasten durcheinandergewürfelt hat.
Alle Tasten gehören per Standard zu einem normalen, deutschen Layout.

@cartridge_case
Kein Beweis, aber ein Hinweis. Einige sitzen aber an der Stelle, an der man sie auf US suchen würde:
? neben Punkt und Komma
Z und Y Vertauscht
Pipe und Hochkomma neben Enter
- und + am Ende der Zahlenreihe

Bei mir auf Arbeit gibt's auch einige MAs aus außereuropäischen Ländern, die dennoch erstmal einen deutschen Laptop hingestellt bekommen haben. Die meisten fragen in der ersten Woche noch nach einem externen US Keyboard.
 
cartridge_case schrieb:
Woher nimmst du das? Hast du Beweise?
Keinesfalls, zähle nur Wahrscheinlichkeiten zusammen, der User ist Programmierer und us-amerikanischen Ursprungs. Halte ich das gegen die Wahrscheinlichkeit, dass es bei HP in der Fertigung maschinell passiert ist, kommt das dabei raus :D
 
Donald24 schrieb:
der User ist Programmierer und us-amerikanischen Ursprungs
Dachte es kommt direkt von hp?! So habe ich deine Aussage verstanden:
Donald24 schrieb:
Nein, da ist nix umgebaut. Das Laptop wurde vom HP so geliefert.
Nachtrag;
Donald24 schrieb:
edit - Kommando zurück hatte erst später erfahren, dass dies bereits einem User zugeteilt war. War dann wohl doch ein Umbau....
Oh man, bitte sowas niemals nie Stunden später als Edit bringen!
 
Zurück
Oben