News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

Hahahahahaha wir sind alle Männer, mögen blau und sind „Kinder“ der 90er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Sascha631, testwurst200 und 28 andere
Ihr seid ja schlimmer als Google mit euren Datensammlungsaktionen.
 
Wie mit was soll man eingestiegen sein ?

frankkl
 
Ich kenne zwar persönlich hier im Forum keinen Schnauz (oder Schnäuzin:-P), trotzdem kennt man halt schon viele Forenteilnehmer durch ihre Aktivität und Unterstützung in vielen Bereichen. Es gibt hier echt coole Thementhreads, was ich sehr schätze, seit ich mich 2008 angemeldet habe. Und rund um IT gibt es eigentlich auch immer eine Lösung und Antwort.
Von daher finde ich die Umfrage heute sehr interessant. Man merkt schon ein Stück, dass die jüngere Generation nicht mehr so der "Forentyp" ist. Gefühlt passen die vielen Anmeldungen um das Jahr 2008 herum zu einem relativ hohen Durchschnittsalter zwischen 30-40 (seit mich die 20 jährigen auf der Strasse siezen fühl ich mich halt auch alt:-D). Dazumal hat Social Media halt definitiv eher noch in Foren stattgefunden:-) Für mich jedenfalls gibt es in vielen Belangen keinen Ersatz für eine gute Forencommunity.
Ich gehe davon aus, dass CB meine am stärksten angesteuerte Webseite seit den letzten 15 Jahren ist. Ich persönlich hoffe auf viele weitere Jahre interessanter News, Tests und Forenaktivität.

PS: auch wenn keine Farben, schwarz und weiss fehlt einfach. Gefühlt dürften das 99% der PC-Gehäuse"farben" ausmachen:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Cyron2k, Z0RDiAC und 6 andere
Bildungsabschlüße sind wie ich finde unzureichend . Es gibt noch Dr. , Prof. , Meister , Techniker etc. bitte mal ergänzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, Unnu, 3125b und 8 andere
@Vitche
Eben das ist aber über das genutzte Umfragen-Backend gar nicht möglich und Teilnehmer wie auch die Redaktion können nicht nachvollziehen, wer wie abgestimmt hat. Eine Verknüpfung verschiedener Umfragen, um etwa Korrelationen zu erkennen, ist ebenso nicht möglich. Wer bei welcher Umfrage wie abstimmt, bleibt anonym.
Frage: Wie passt das damit zusammen dass ich früher gegebene Antworten angezeigt bekomme? Cookies können es kaum sein, die löscht mein Browser beim beenden. Einen persistenten Cache hat er auch nicht. Wenn also kein Bug (in meinem Browser) oder Magie vorliegt speichert CB durchaus gegebene Antworten zu einem Account.
"Nicht möglich" und "Nicht vorgesehen" oder "Nicht automatisiert möglich" sind verschiedene Paar Flipflops.
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber bei sowas 'beruhigend ungenau' zu werden finde ich nicht sinnvoll.
Wenn ihr die Daten nicht ohne weiteres auslesen könnt weil z.b. per Account verschlüsselt mit dem Userpasswort ist das eine Erwähnung wert und hebt es auf 'wahrscheinlich unmöglich'. Doch so wie es da steht glaube ich es nicht.

Die Frage nach dem Alter beim ersten PC-Bau ist echt schwer. Das ist wie man sieht für viele schon ziemlich lange her. Ich musste schätzen.

HaZu schrieb:
Schaut ein bisschen so aus, als hätte die Community ein Nachwuchsproblem.
Das liegt vermutlich am wechsel zu Smartphones und mehr darauf ausgerichteten Plattformen. Eine Zeit lang gab es gefühlt recht viele die als Jugendliche einen PC hatten und damit auch einigermaßen etwas anfangen konnten. Ebenso gefühlt ist das wieder rückläufig und der PC wird wieder häufiger zur mystischen Box die 'Dinge tut'.
Was ich erschreckend finde ist wie viele es einfach als gegeben hinnehmen dass sie bei Problemen oder unerwünschtem Verhalten ihres PC nichts tun können. Als würde sich der Nagel über das nicht kompatible und zertifizierte Fichtenholz beschweren und der Mensch zuckt mit den Achseln und legt den Hammer weg. "Kann man nichts machen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tanzmusikus und G.Rottig
Mich würde mal interessieren was 2011 passiert ist, ab da hatten sich die Registrierungszahlen ja plötzlich halbiert.
Und ich freu mich, dass der Großteil der Abstimmenden in meinem Alter ist.

Für die Neu-aquise muss aber wirklich was passieren, hoffentlich ohne übereilte Reaktionen.
Wie wärs z.B. mit :
  • 15-30 Sekunden langen Themenintros als Video rechts neben dem Artikel auf der Hauptseite(mouseover-activated). Einfach damit an Tiktok gewöhnte User ein Gesicht/Stimme zum verbinden haben
  • "Modsupport" für Forumskins zum teilen.
  • eine Streamer/Video-Ecke für User die ohnehin seriöse/Nischen channels betreiben, auch für Leserartikel (zb für case mods, Wakü, PC-installation, game-modding/tuning, basics erklären usw.)
Der Fokus auf Text reicht mir persönlich, damit bin ich aufgewachsen, nur auf Dauer wird man damit jüngere Menschen kaum noch abholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, simosh, NerdmitHerz und 14 andere
Wow. Aktuell mehr diverse als weibliche Mitgleider. Damit hätte ich nicht gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, Fernando Vidal und bart1983
Ihr traut euch was nur 3 Geschlechter anzugeben in der heutigen Zeit :alien_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, Unnu, linuxxer und 4 andere
Habe nur mit divers gestimmt, um die Statistik zu verfälschen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, Steve!, linuxxer und 3 andere
Irgendwie hatte ich erwartet dass von uns 2001er Accounts doch mehr da sind, so kann man sich irren.
 
Mehr Diverse als Frauen, wow. Das hätte ich nicht gedacht, immerhin schon über 700 Stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
nighteeeeey schrieb:
Ich will ja keine Diskussion zu bunten und unbunten Farben lostreten aber da fehlt eindeutig schwarz.
Technisch gesehen ist schwarz keine Farbe. Es ist das Fehlen jeglichen Lichts.
Es müsste in dem Kontext dann eher Antrazit sein ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Maggolos
Bei der Frage nach dem Bildungstand wäre eine Mehrfachangabe zuträglich. Keine Ahnung wie es allgemein ist, aber bei mir sind es mehrere. Ausbildung, Abitur und Hochschulstudium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aragorn92, MisterX und eine weitere Person
Tatsächlich bin ich auch erst seit 2017 registriert. Regelmäßig News lesend aber bestimmt schon so seit 2007.
Und zu CS, ich hab mal ab HL Mod genommen. Tatsächlich hatte ich das damals mal kurz "ausprobiert." SO richtig wars aber nichts für mich. Gerade damals noch ohne Internet. Ich hatte damals eher UT99 gegen Bots gezockt, damm mit den Mods TacticalOps und StrikeForce.
 
zenokortin schrieb:
Schwarz ist halt keine Farbe
In der gebräuchlichen Bezeichnung allerdings schon - und ich kenne nur 3 Farben
Schwarz
freundlich schwarz
hellschwarz
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, McFritte, NerdmitHerz und 5 andere
Noch ein paar Vorschläge für die nächsten Umfragen, damit auch alle Sicherheitsfragen des Online-Banking, PayPal und Co. beantwortet sind:
  • Wie war der Name eures ersten Haustiers?
  • In welcher Straße bist du aufgewachsen?
  • Wie ist der Mädchenname deiner Mutter?
  • Wie heißt eure erste große Liebe?
  • Bei welcher Bank habt Ihr euer Konto?
  • Welches ist deine liebste Zahlenkombination?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, mental.dIseASe, Sascha631 und 21 andere
Alles fake, 97% männlich... demnächst erzählt ihr mir noch, dass @mojitomay gar nicht so aussieht wie auf dem Profilbild 😂

So richtig selbst zusammen gestellt habe ich meinen PC mit 14 nicht (und das ist jetzt 23 Jahre her), aber aufgerüstet schon von einem Pentium 120@133 MHz auf einen AMD K6-2 350 MHz. Mainboardwechsel war zu dieser Zeit ohne ein Internet, wo man Dinge nachschlagen konnte, noch abenteuerlich.

Die AT Stromstecker vom Netzteil auf dem Mainboard konnte man nämlich "rechts links" oder "links rechts" auf's Mainboard stecken und machten einen Unterschied von "funktioniert" zu "Wohnungsbrand" ;) Was bin ich im Nachhinein glücklich darüber, dass ich damals im Kopf behalten habe, als mein Cousin mir "die schwarzen Kabel müssen nebeneinander sein" mit auf den Weg gegeben hat 😂
https://fs3.kel.si/instructions/atpwr.png (die gehörten nebeneinander auf's Board)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Brati23, NMA und 4 andere
Ich bin quasi "Spätzünder"

Mein älterer Bruder hatte den PC der mein Interesse weckte.
Erst zur Ausbildung mit 16 hatte ich genug Knete für einen guten PC.

Es gab mal kurzzeitig was gebrauchtes mit nem Pentium 100. Der war damals schon alt.
- Pentium 100 MHz, 500MB HDD, ISA Sound, S3 Virge, Win 95
Klein Tobi hat paar Jumper umgesteckt. Weil ich mehr MHz wollte.
Tja, dann hatte ich keinen PC mehr xD

Dafür gab es dann ein Komplettsystem. Wenn auch das erste und gleichzeitig letzte seiner Art.

Athlon XP 1800+, GeForce 4 MX 420, nForce, 60GB mit 5400rpm war mein Einstieg.
Hab mir dann eine GeForce 3 Ti 200 vom Bruder geliehen.

Anbei meine History :)
https://www.computerbase.de/forum/t...hr-sie-auflisten.2122355/page-5#post-27721650

Endlich UT 2003 mit Gras-Effekten in annehmbaren FPS.

Danach immer wieder selbst gerüstet, gemoddet und später auch der Support im Umkreis gewesen.
Dadurch erfährt man natürlich mehr als wenn sich nur um seine eigene Probleme kümmern muss.

Auch Inet hatten wir erst mit DSL.

Bei Moddingtech hab ich damals begonnen (modden war einfach der heiße Scheiß)
Dann bei Hardwareluxx angemeldet
und schlussendlich Computer Base. Meine Wahlheimat im WWW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Z0RDiAC, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Zurück
Oben