Windows 11 Defender kann nicht abschließen

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
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437
Hi Leute!

Kürzlich habe ich mein System komplett neu aufgesetzt. Nun habe ich mal einen so genannten "vollständigen" Scan durchführen wollen. Hier das Problem: Wenn etwa "noch 6:xx min" dasteht, macht er nicht mehr weiter. So bleibt er dann für Stunden stehen - bis ich manuell abbreche.

Das ist insofern anders als alles andere was ich bisher im Internet dazu fand, weil mein übriges System nicht einfriert oder abstürzt. Tatsächlich sieht es so aus, als sei der Defender einfach stehengeblieben oder hätte nix mehr zu tun. Viren & Co. wollte ich "eigentlich" ausschließen ... so wegen gerade erst neu installiert und so.

Habt ihr eine Idee dazu?
Falls es doch eine Art Schadsoftware ist (wo auch immer die stecken soll) welchen Scanner sollte ich stattdessen dafür nehmen, wenn diese Schadsoftware den Defender ausknipst?
 
Was sagt denn die Prozessor- bzw. Plattenauslastung, wenn er vermeintlich steht? Siehe Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor.
 
Phil_81 schrieb:
Was sagt denn die Prozessor- bzw. Plattenauslastung, wenn er vermeintlich steht? Siehe Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor.
Nichts besonderes. D.h. alles ruhig.
 
Starte die Eingabeaufforderung als Admin
1. "sfc /scannow"
2. "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth"
 
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Sind externe Festplatten angesteckt?
Wie ist der Zustand der Laufwerke?
Nach Viren scannen macht man aus einem Offlinesystem von USB-Stick heraus.
 
cyberpirate schrieb:
Sauber.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Starte die Eingabeaufforderung als Admin
1. "sfc /scannow"
2. "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth"
zu 1. - Hab ich gemacht. Da hieß es dann "wenige Fehler gefunden und korrigiert". Dann neu gestartet - anschließend ging's. ;)
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Sind externe Festplatten angesteckt?
Wie ist der Zustand der Laufwerke?
Nach Viren scannen macht man aus einem Offlinesystem von USB-Stick heraus.
Keine ext. Festplatten. Alles SSDs; Zustand laut Magican okay.
Wegen "Offline-Scan" - kannst du da was empfehlen?
 
Schau in der Ereignisanzeige, ob Probleme beim Defender-Scan gelistet werden:
Ereignisanzeige > Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Windows Defender

RustyGunFighter schrieb:
Der MS Safety Scanner ist ein reiner Spywarescanner mit sehr schlechter Erkennungsrate und taugt nichts.
Wenn du dein System zusätzlich prüfen willst, kannst du z.B. Malwarebytes oder Emsisoft Emergency Kit nehmen.

Prüfe den Zustand der Datenträger mit CrystalDiskInfo und führe eine Dateisystemüberprüfung aus.
 
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PC295 schrieb:
Schau in der Ereignisanzeige, ob Probleme beim Defender-Scan gelistet werden:
Ereignisanzeige > Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Windows Defender
Tatsächlich wird hier ein Fehler aufgeführt. Da heißt es, dass Defender die Offlineprüfung nicht herunterladen konnte. Fehlercode 0x80070032.

PC295 schrieb:
Der MS Safety Scanner ist ein reiner Spywarescanner mit sehr schlechter Erkennungsrate und taugt nichts.
Wenn du dein System zusätzlich prüfen willst, kannst du z.B. Malwarebytes oder Emsisoft Emergency Kit nehmen.
Die genannten Apps schau ich mir mal an. Danke.

PC295 schrieb:
Prüfe den Zustand der Datenträger mit CrystalDiskInfo und führe eine Dateisystemüberprüfung aus.
CDI: "Gut" - 100%.
DSÜ: nix gefunden
 
Also der Scan läuft jetzt durch?
Deine Änderung im Beitrag hat sich mit meiner Antwort überschnitten.

RustyGunFighter schrieb:
Da hieß es dann "wenige Fehler gefunden und korrigiert". Dann neu gestartet - anschließend ging's. ;)

Trotzdem komisch, dass SFC bzw. DISM Fehler unmittelbar nach einer Neuinstallation finden...
Du kannst das Log der Überprüfung mit folgenden Befehl auf dem Desktop speichern.
Es gibt ggf. Aufschluss über die Ursache.

Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
 
PC295 schrieb:
Also der Scan läuft jetzt durch?
Deine Änderung im Beitrag hat sich mit meiner Antwort überschnitten.
Scan ist abgeschlossen und hat keine Fehler gefunden.
Meinen Beitrag hab ich aber nicht geändert.

PC295 schrieb:
Trotzdem komisch, dass SFC bzw. DISM Fehler unmittelbar nach einer Neuinstallation finden...
Du kannst das Log der Überprüfung mit folgenden Befehl auf dem Desktop speichern.
Es gibt ggf. Aufschluss über die Ursache.

Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
Der Befehl funktioniert nicht (Pfad nicht gefunden).
Ergänzung ()

Emsisoft Emergency Kit hab ich ausprobiert: alles sauber.
 
Schau unter C:\Windows\Logs\CBS
ob dort eine CBS.log liegt.

Kopiere sie auf den Desktop und mach aus der .log eine .txt
Dann lässt sich die Datei als Anhang hochladen.
 
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RustyGunFighter schrieb:
kannst du da was empfehlen?
z.B. die desinfect-Sammlung der c‘t oder selbst etwas zusammenstellen mit bspw Sardu
 
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PC295 schrieb:
Schau unter C:\Windows\Logs\CBS
ob dort eine CBS.log liegt.

Kopiere sie auf den Desktop und mach aus der .log eine .txt
Dann lässt sich die Datei als Anhang hochladen.
Also die liegt dort. Allerdings ist die ganz schön groß, fast 7 MB. Über 7 Mio. Zeilen. :rolleyes:
Ich check das mal.

Danke euch allen schon mal für alle Tipps!
 
Kein Tipp, aber ...

Habe ebenfalls Win11 Pro neu installiert, allerdings nicht aktiviert.
Kann bestätigen, dass der Defender beim Scannen immer wieder hängen bleibt. Bin mir nicht 100% sicher, aber es scheint, als ob nur der Fortschrittsbalken hängen bleiben würde.
Hängt er z.B. bei 100.000 Dateien und schließe ich das Fenster (ohne abzubrechen) und öffne die Windows-Sicherheit etwas später (wenn der Prozessorlüfter nicht mehr so schnell läuft) erneut, sehe ich die Meldung, dass er 200.000+ Dateien überprüft hat und fertig ist.

mfg
 
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