News Wochenrück- und Ausblick: AMD Ryzen 3000, Navi und 10-Kern-CPU-Gerüchte bei Intel

Für eine Neuanschaffung würde ich momentan auch nur AMD nehmen P/L super teile.
Wäre mir mein Mainboard vom 920 nicht nach gut 8 Jahren abgeraucht zum erdenklich schlechtesten Zeitpunkt Januar 2017 hätte ich keine not gehabt zu kaufen. Wollte ja sogar noch ein Mainboard für die CPU nachkaufen was sich allerdings teurer als ein Neukauf herausstellte, so wurde es wegen bedarf der 7700K. Einen Monat später gab es die ersten Ryzen wo ich mir schon in den Arsch biss, ende des Jahren dann doppelt als die 8000er Intels erschienen und nicht auf die Z270 Bretter passten also der Sockel 1151(v1) schon EOL war.:kotz:

Es gibt endlich wieder eine Konkurrenz Situation weil quasi gleichauf was für Kunden nur gut enden kann und hier wird sich um ein paar Prozente gekloppt da passt das Bild so gut.
800043
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Kodak, Acedia23 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Jan
Danke schon mal an alle Early Adopter für das Kaufen überteuerter und verbugter Hardware, um sie auf Herz und Nieren zu testen. Ich denke in 1-2 Monaten kann man dann bedenkenlos zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
jk1895 schrieb:
Habe ich! Ich kaufe das Beste was AMD hat für mehr Power und der kostet nun mal mehr als der 9900k oder der 8700k. Sagt Geizhals, nicht ich.
Mehr Power auf Teufel komm raus? Vielleicht doch lieber auf den 16Core warten oder direkt Threadripper?

Bevor ich anfange wegen 5% die Kosten für den Prozessor in meinem System von 200 auf 500€ zu treiben, rüste ich lieber erstmal auf ne stärkere Grafikkarte um.
Oder hol mir nen 1440p 144Hz Monitor... oder liebäugle schon mal mit 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, hurcos und Sester
SirSilent schrieb:
Danke schon mal an alle Early Adopter für das Kaufen überteuerter und verbugter Hardware, um sie auf Herz und Nieren zu testen.

Bitte. Keine Problem bin ja schließlich ein Ehrenmann und spiele das Versuchskaninchen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Oh, hat nur 3 Seiten gedauert, und der 9400F is wieder da. 🤣

Geschichte wiederholt sich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Gorgone, Kalsarikännit und 5 andere
SirSilent schrieb:
Danke schon mal an alle Early Adopter für das Kaufen überteuerter und verbugter Hardware, um sie auf Herz und Nieren zu testen. Ich denke in 1-2 Monaten kann man dann bedenkenlos zugreifen.

So wie es bisher aussieht wird Mindfactory meinen 3900X auch erst in 1-2 Monaten liefern können, von daher ist doch alles gut. :D ;) Hab den am Sonntag kurz vor 16h dort bestellt, inklusive X570-Board und NH-D14 (und dann kurz darauf ein Montagekit dafür, weil ich vorher nicht richtig hingesehen hatte und er von Haus aus nicht auf AM4 passt, aber das hat DHL anscheinend auch verlegt, ist immer noch nicht da). So schlimm ist das aber nicht, ich bin sonst auch selten bis nie early adopter, aber diesmal hatte ich halt schon irgendwie darauf gewartet (und warte ironischerweise weiter, aber damit kann ich leben). Der noch recht neue R5 2600, der meinen i5 6600 ersetzt hat (der hatte seit Jahren nervige Fehler im Mainboard) ersetzt dann den Phenom II meines Vaters, der langsam Altersschwäche zeigt. Selbst Webseiten scheinen langsam auf dem zu werden.

Was die ganze Aufrüstdiskussion betrifft, also ich hoffe der 3900X hält dann auch 3-4 Jahre, gerne länger. Warum jemand mit einem 8700K überhaupt über etwas Neues nachdenkt ist ja schon geradezu rätselhaft. Technikbegeisterung ja, aber da reicht mir meistens auch, darüber zu lesen. Ist auch besser für die Umwelt (jaja, perfekt ist es alles nicht, aber besser). :D
 
Mein Fazit der Woche ist, dass es erstaunlich ist wie viele Leute lahmarschige Firmen als normal bzw. den Zustand als ok ansehen. Ich möchte auch auf Ryzen 3000 wechseln, aber der aktuelle Zustand ist für mich eher ein Kaufhindernis. Wie kann es sein das, egal ob alte MB wie B450 oder X470 oder neue mit X570, noch so große BIOS Probleme haben? Mir ist es in dem Fall auch ziemlich egal ob es an AMD oder an den MB Herstellern liegt. Der Punkt "Early Adopter" lasse ich auch nicht gelten.
Keiner würde es als normal ansehen wenn man als "Early Adopter" bei einer neuen Autogeneration erst mal nur Notlaufräder bekommen würde, und die eigentlich werden dann 1 Quartal später nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Inxession schrieb:
Was mich in den Threads am meisten stört, sind die Leute die laut Signatur einen 9900k besitzen, aber dann gegen Zen2 stänkern.

Jatzt frag Dich aber auch, woher das kommt... Wenn man bei CB von "vom Thron gestoßen" spricht, dann ist das auch definitiv falsch und dann ist auch nachvollziehbar, dass einige Leute das nicht so sehen und ihren Kommentar dalassen.
Dazu kommt, dass wahrscheinlich die brachiale Anwendungsleistung der Ryzen die wenigsten Nutzer überhaupt merken bzw. benötigen.
Ich kann immer wieder nur betonen: Es sind gute Prozessoren, aber manche sollten vielleicht einfach mal die rosa Brille absetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Was die 100%-Gamer oft nicht sehen: Gerade hier auf CB sind - im Gegensatz zu PCGH vermutlich - halt auch einige dabei, die eben nicht nur spielen, sondern tatsächlich auch Dinge mit ihrem PC produzieren respektive bearbeiten. Und da ist beispielsweise ein 3900k quasi alternativlos in Sachen Preis-Leistung - ohne spürbar auf Gamingperformance verzichten zu müssen. Ich halte die Euphorie für angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Gorgone, Zwirbelkatz und 6 andere
HansMeier3 schrieb:
Dazu kommt, dass wahrscheinlich die brachiale Anwendungsleistung der Ryzen die wenigsten Nutzer überhaupt merken bzw. benötigen.
Jedenfalls sehr viel mehr als die "brachiale" Spieleleistung der Intels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Kalsarikännit, Acedia23 und 3 andere
ich finds ja gut das AMD zurück ist, aber vom hocker haut mich ryzen 3 dennoch nicht.
billiger? wesentlich schneller? so wie es aussieht eher nicht.
um 60€ aufpreis (9400F) bekommt man einen schnelleren ryzen.
und wer nochmal 80€ drauflegt bekommt wieder ein schnelleres intel pendant.
tja... das kann man nun endlos spielen bis einem die kohle ausgeht.

für mich sind eher budget cpus interessant und da ist der 9400F um 150€ keine schlechte wahl.

denke intel kann die cpu preise noch massiv senken.
interessant finde ich eher die G serie von AMD, hab im server einen 2200G.

Oh, hat nur 3 Seiten gedauert, und der 9400F is wieder da.

ja was ist schlecht an der CPU um 150€?

kommt jetzt wieder als antwort - um 60€ mehr... bekommst du blablabla threads die in next-gen spielen benötigt werden?
wie siehts eigentlich bei intel/amd im CPU segment um die 100€ aus?
wäre auch mal interessant.


PS
für current gen hab ich eine ps4 slim und für next-gen eine ps5.
mein desktop (ivy bridge) funktioniert einwandfrei, auch mit medienbearbeitung, video-encodierung etc.
solange das mobo nicht hops geht, sehe ich keinen grund eine cpu zu kaufen. und wenn dem so sein sollte, dann hol ich mir eine günstige für maximal 150€.
16GB ram, CPU max. 150€ und wieder ein billig-board (bei den boards ist eh nur steinzeit-technik verbaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf diese Woche zurück schaut sehe ich Bewegung, Bewegung am Gaming-Markt. AMD hat seit langen mal einen guten Wurf platziert. Holt mich zwar nicht ins grüne Lager aber man muss denen das wirklich gönnen, weil sie mußten jahrelang in die Röhre gucken mit den Krücken. Intel hatte seinen besten Wurf mit dem 8700K. Jetzt hat man den schlafenden Hund geweckt, nun bin ich gespannt, wenn Intel seine 10nm CPU raus haut, was da abgeht. Vermutlich wird das ebenfalls ein großer Sprung nach vorn für Intel.
Bei den GPU`s von AMD bin ich noch vorsichtig. AMD war jahrelang führend mit der schnellsten Single GPU, doch das wahr einmal.
 
huluhulu schrieb:
sowieso nicht. aber der 9400F kostet gerade mal 150€ und das mobo dazu 50€.
macht also 200€.

was hat da AMD anzubieten?
der ryzen 5 3600 kostet bereits 210€

Ich will ja jetzt gar nicht die aktuelle Performance des 9400F schlecht reden, die kann sich ja für so einen schnuckeligen 6 Thread Prozzi durchaus sehen lassen. Aber würdest du jemanden für Spiele einen 6 Thread CPU empfehlen, wenn nächstes Jahr Consolen anscheinend 16 Threads nutzen werden?

Die Tragödie gab es doch mit den ganzen 4c/4t i5 doch gerade erst vor kurzem. Und da das Wettrennen ummehr Kerne gerade läuft und der Hype unterwegs ist, sieht es auch nicht so aus, als wäre der Trend nicht für zumindest die nächsten Jahre noch am laufen. Da mag langfristig sogar noch der 1600 auf 4.0ghz überholen, und bei Anwendungen liegt selbst der kleinste 6-Kern Ryzen schon weit vor dem netten i5 9400F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, hurcos, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Aber würdest du jemanden für Spiele einen 6 Thread CPU empfehlen, wenn nächstes Jahr Consolen anscheinend 16 Threads nutzen werden?

die konsolen erreichen weder die IPC noch den takt von desktop CPU.
und 16 threads werden es wohl auch nicht. denke eher 6C/12T bei etwa 3 ghz.

du kannst die leistung einer konsole auch nicht direkt mit dem pc vergleichen.
die ps 4 slim schafft bei einer verlustleistung von <100 watt 1080p/60fps in doom.
am pc hat man in aktuellen games und bei potenter hardware mind. 300 watt anliegen.

die ps5 wird niemals für 300 watt ausgelegt - eher max. 200 watt in der ersten revision.


Nintendo Switch10-18
PS4 Pro75-160*
PS4 Slim55-110
PS490-150
Xbox One X65-180*
Xbox One S35-90
Xbox One70-120
Wii U35
PS3 Slim85
PS3 Original190
Xbox 360 S90
Xbox 360 Original180
Wii40
Playstation Classic2.3-2.5
NES Classic Edition2.3-2.5
SNES Classic Edition2.3-2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
am pc hat man in aktuellen games und bei potenter hardware mind. 300 watt anliegen.

800186


800194


Link

Nimm den 3700X als Basis plus einer Navi 5700XT, kommst Du nach den Tabellen auf ca. 350 Watt - unter CPU- und GPU-Volllast. (Stellt sich noch die Frage wie genau der Grafikverbrauch ermittelt wird.) Dann hast Du aber schon ein System was nicht mehr einfacher Mainstream ist, sondern durchaus an der Grenze zum High-End rüttelt (sagst Du ja auch mit "potenter Hardware"). In den Konsolen werden eher sparsamere Varianten verbaut. Lautstärke und Abwärme ist ja gerade in diesen Kisten auch ein Problem.

huluhulu schrieb:
für mich sind eher budget cpus interessant und da ist der 9400F um 150€ keine schlechte wahl.
Nein, schlecht nicht. Aber warum sollte man heute nicht auch im Low-Budget-Bereich jemandem eine aktuelle Plattform mit neuesten Features und ein bisschen mehr Zukunftssicherheit empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und Drahminedum
Zurück
Oben