X570 Aorus Elite eigenständige BIOS Resets

fanaticmd

Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
2.548
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3700X @ Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Corsair Vengeance 3200MHz CL 16 (2x 16GB Kit a 8GB Riegel, CMK16GX4M2B3200C16)
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite rev. 1.0
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
  • Gehäuse: Raijintek Thetis Classic
  • Grafikkarte: XFX Radeon 6800XT Merc 319 Core Gaming
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 980Pro (Systemplatte), 1TB Kingston A2000 (Datengrab)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den PC spät abends herunterfahre (Stromzufuhr bleibt bestehen!)
und am nächsten Tag frühen Abend wieder einschalte ist das BIOS zurückgesetzt.

Bei kurzen Neustarts oder Herunterfahren und einige wenige Minuten später wieder einschalten passiert nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

2x Die BIOS Batterie CR2032 gewechselt, die erste - mit dem Board gekaufte - hatte "nur" noch 2,904V.
Die erste Ersatzbatterie war noch im Schrank und auch schon etwas älter.
Gestern dann die zweite NEUE Ersatzbatterie eingesetzt, heute der gleiche Fehler.
Die erste Ersatzbatterie hatte noch 3,074V, die neue habe ich vor dem Einsetzen gemessen 3,294V - also alles in Ordnung.

BIOS geupdatet von F37 auf F39.

Meine Einstellungen kontrolliert, gesetzte Einstellungen sind:

  • Above 4G Decoding und die zweite für rBar/AMD SAM relevante Einstellung
  • Lüfterkurven angepasst
  • XMP
  • RAM Voltage auf 1,4V (1,35V vom XMP reicht nicht bei Vollbestückung) das lief so 4 Jahre ohne Probleme

Ebenso habe ich das BIOS nach einem automatischen Reset auf "0" gelassen und trotzdem kam am nächsten Tag
die 1. Bootinitialisierung und beim anschließenden Blick ins BIOS begrüßte mich die Meldung dass die Einstellungen resettet wurden.

Und nein ich habe keinen Jumper auf den CLR CMOS Pins vergessen :)

S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Meine nächsten Punkte wären Mainboard, Netzteil oder RAM wobei ich da um Rat fragen wollte bevor ich Geld verbrenne.
Fällt euch noch was ein was man probieren könnte?
Was wäre der wahrscheinlichste Kandidat für einen Tausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die 4 Riegel Probleme bereiten. Vielleicht kam es durch ein BIOS Update...
 
Ich kann gerne heute Abend mal 2 Riegel rausnehmen zum testen.

Wenn es mit dem letzten F37 BIOS Update in Verbindung steht wäre das aber schon komisch.
Das muss schon ewig her sein weil ich nach Release und noch immer mit dem 5800X3D liebäugle.
F37 war die erste nicht Zwischenversion mit X3D Support aus Dezember '22.
Das Update hatte ich damals vorsorglich gemacht um im Affekt beim Spontankauf vorbereitet zu sein.
 
Ein ähnliches Problem habe ich mit dem X670 von Asus. Dauert zwar länger als bei dir aber bin ich eine Woche nicht zu Hause sind die BIOS Einstellungen futsch. Unterschied: Ich schalte das Netzteil ab. Aber das dürfte trotzdem nicht passieren. Die Batterie ist jedenfalls ok. Ich schreibe dann jedes mal meine gesicherten Einstellungen zurück. Die gesicherten Daten sind noch vorhanden.
 
Ich hatte mit meinem X570 Aorus Elite auch ab und zu ein Bios Reset. Bei mir lag es am RAM.
 
Ich habe jetzt einen manuellen CMOS Clear via Jumper gemacht und zwei RAM Riegel (1+3) entfernt (2+4 stecken noch).

Im Anschluss alle Einstellungen wieder so gesetzt wie sonst auch.

Morgen Abend werde ich dann mal schauen ob sich was getan hat.

Mich nervt es am meisten dass ich nur von Tag zu Tag testen kann :freak:

Gute Nacht, ich werde morgen mal berichten.
 
Kann ich persönlich jetzt nicht nachvollziehen. Habe hier zwei Aorus Elite X570 mit Bios F39. Einmal mit 3900X einmal mit 3700X.
Der 3700X ist manchmal 2-3 Wochen aus, ohne Strom da über Steckdosenleiste getrennt. Der 3900X läuft fast jeden Tag ist manchmal aber auch 2-3 Tage stromlos, ebenfalls Steckdosenleiste.
Beide behalten ihre Bios Settings problemlos. Davor auch mit F36, F37 und F38g auch keine Probleme.

Beide laufen mit je nur 2 RAM Riegeln, ich würde da auch wie leckerbier1 ansetzen.

fanaticmd schrieb:
Im Anschluss alle Einstellungen wieder so gesetzt wie sonst auch

Von Hand oder über Profile? Ich mache das seit Bios F37 nur noch mit gespeicherten Profilen, welche ich auf einem USB Stick speichere. Geht schneller und funktioniert bestens. Vor F37 hatte ich allerdings Probleme damit.
 
PatrickS3 schrieb:
Von Hand oder über Profile?

Händisch, durch die paar genutzten Optionen bin ich so schnell mit durch da lohnt sich kein USB Stick. Andererseits hätte ich es eh im Fehlerfall händisch gemacht um ein fehlerhaftes Profil auszuschließen.
 
Ok, ich mache es halt per Profil weil mich die Einstellung der Lüfterkurve jedes Mal nervt. ;)
 
4 x 8 GB und dann auch noch mit Corsair RAM, der früher gern in AMD-Systemen rumgezickt hat, ich spreche aus Erfahrung. Ich würde mir ein 32 GB-Kit ( 2 x 16 GB) von einem anderen Hersteller holen. Und dabei vorher sicherstellen, dass beim RAM keine Hynix-Chips verbaut sind. Mit dem Tool Thaiphoon Burner kannst du auslesen, welche Chips auf deinem RAM aktuell verbaut sind. Ich weiß nicht, ob dein BIOS das evtl. sogar anzeigt (meines tut es).
 
Da muss ich einräumen dass mir damals die Thematik um Corsair mit AM4 nicht bekannt war.

Vollbestückung wiederum war mir bekannt und da habe ich mich bewusst darauf eingelassen da ich den RAM schon hatte aus meinem vorherigen PC.

Mal gucken was die Kiste heute Abend sagt. Wenn nichts passiert ist dann ist‘s der RAM und fliegt ohne nachzufragen raus für 2x 16GB.
Wenn es sich wiederholt würde ich dann die beiden derzeit verbauten RAM Riegel mit den anderen beiden tauschen und nochmal testen.
 
Ich würde versuchen, an ein gebrauchtes Crucial-Ballistix-Kit zu kommen. Das war damals der RAM für AM4. Leider kann man die Dinger nicht mehr neu kaufen, da Crucial die Produktion mittlerweile eingestellt hat.
 
Ich besitze dieses Board auch und habe dahin gehend keinerlei Probleme.
Ich habe 2 Ram Riegel mit 16 GB Ram drinne.
und F39
 
fanaticmd schrieb:
Mich nervt es am meisten dass ich nur von Tag zu Tag testen kann :freak:
Hast du versucht den PC runter zu fahren dann die Stromzufuhr abzustecken und jetzt ein paar mal für ca. 10 Sek den Einschalter drücken und halten.
Das sollte die Kondensatoren leeren und dafür sorgen das alles komplett neu gestartet wird.
Ist das Problem dadurch reproduzierbar?
 
@Müritzer
Nein, noch nicht - danke für den Hinweis.
Da hätte ich auch eigentlich selbst drauf kommen müssen, aber naja manchmal hat man eben ein Brett vor dem Kopf :D

Ich werde heute Abend nach der Arbeit/Familienzeit berichten.

So könnte ich ggf. schneller und häufiger testen was echt hilfreich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mich wundert es sowieso das der Ram mit 3200 läuft.
Ich musste damals immer manual auf 3000 mhz einstellen und die Spannung des RAM auf 1,5V.
Übrigens , ich habe die Corsair Ram mit Micron Chips, die funktionieren hier einwandfrei
 
Basics2310 schrieb:
Ich musste damals immer manual auf 3000 mhz einstellen und die Spannung des RAM auf 1,5V.
Na 1,5 V ist schon sehr hoch, da sollte man die Temperaturen im Blick haben.
Auch verhält sich jede CPU anders beim RAM denn der RAM Kontroller sitzt ja in der CPU.
Bei den Micron Chips gibt es auch ein paar Sorten, die verhalten sich nicht alle gleich.
 
Zurück
Oben