nVidia stellt PCI Express-Karten vor
Während die passenden Mainboards samt Chipsätzen wohl erst nächste Woche auf dem Intel Developer Forum vorgestellt werden, machte nVidia einen ersten Schritt in die richtige Richtung und stellte heute offiziell die neue Grafikkartenreihe für PCI Express vor.
Um zum Start der neuen Technologie zugleich eine breite Produktpalette präsentieren zu können, arbeitete man in den letzten Monaten an einer Konvertierung der aktuellen Chips auf das neue Businterface. "Der Übergang auf die PCI Express Technologie ist eine aufregende Zeit für die PC-Industrie," sagte Jen-Hsun Huang, President und CEO von nVidia. Um eine maximale Zuverlässigkeit und Kompatibilität gewährleisten zu können, arbeitete man eng mit Intel zusammen und entwickelte eine innovative Technik, die die Adaption des neuen Standards ohne Kompromisse gewährleisten soll.
Wichtigste Neuerung ist neben dem neuen Interface auch der neue Name. So werden die PCI Express-tauglichen Grafikboards den Namen „GeForce PCX “ tragen. Folgende Pixelbeschleuniger werden zum Launch des neuen Interface erhältlich sein:
- nVidia GeForce PCX 5950 - basiert auf der mehrfach ausgezeichneten GeForce Architektur und bietet überragende Grafik-Power und Performance für Spiele-Enthusiasten.
- nVidia GeForce PCX 5750 - wurde für High-Performance Gaming entwickelt und verfügt über NVIDIAs komplettes Set cineastischer Effekte und beispiellose Funktionen.
- nVidia GeForce PCX 5300 -bietet neueste Technologie und die Zuverlässigkeit, die Anwender von NVIDIA zu einem erschwinglichen Preis erwarten.
- nVidia GeForce PCX 4300 - ist für den Eingangsbereich konzipiert und überzeugt durch ausgezeichnete Performance, unschlagbare Darstellungs-Qualität und DVD-Wiedergabe.
Erste Karten werden wohl spätestens im zweiten Halbjahr 2004 von folgenden Herstellern auf den Markt gebracht werden: Albatron Technology, Co. Ltd, AOpen, Anextek, ASUS Computer International, Chaintech, Gainward, Gigabyte Technology, Leadtek Research, MSI, Palit Microsystems Inc., Pine, XFX, Prolink Computer Inc. und Sparkle. Im Dropdown-Text befindet sich die gesamte Pressemitteilung von nVidia.
Auch PNY wird besagte Karten in das Sortiment aufnehmen.
NVIDIA stellt komplette PCI Express Grafikfamilie vor
Intel und Industriepartner bestätigen NVIDIAs neuer GeForce PCX Familie Performance und Stabilität
Intel Developer Forum - San Francisco, 17. Februar 2004 - Die NVIDIA Corporation (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer bei Visual Processing Lösungen, stellte heute die industrieweit erste komplette Familie von PCI Express GPUs (Graphics Processing Units) vor. Sie wurden entwickelt, um alle Vorteile der zusätzlichen Bandbreite und Features zu nutzen, die der I/O Interconnection Standard zur Verfügung stellt. NVIDIA transformiert seine gegenwärtige, mehrfach ausgezeichnete GeForce FX Serie in eine komplette Familie von PCI Express GPUs, indem eine innovative PCI Express (PCX) Hochgeschwindigkeits-Verbindung zum Einsatz kommt. Es handelt sich dabei um eine komplexe Networking-Technologie. Die neue Familie besteht aus:
- NVIDIA GeForce PCX 5950 - basiert auf der mehrfach ausgezeichneten GeForce Architektur und bietet überragende Grafik-Power und Performance für Spiele-Enthusiasten.
- NVIDIA GeForce PCX 5750 - wurde für High-Performance Gaming entwickelt und verfügt über NVIDIAs komplettes Set cineastischer Effekte und beispiellose Funktionen.
- NVIDIA GeForce PCX 5300 -bietet neueste Technologie und die Zuverlässigkeit, die Anwender von NVIDIA zu einem erschwinglichen Preis erwarten.
- NVIDIA GeForce PCX 4300 - ist für den Eingangsbereich konzipiert und überzeugt durch ausgezeichnete Performance, unschlagbare Darstellungs-Qualität und DVD-Wiedergabe.
"Der Übergang auf die PCI Express Technologie ist eine aufregende Zeit für die PC-Industrie," sagte Jen-Hsun Huang, President und CEO von NVIDIA. "Indem wir sehr eng mit Intel zusammenarbeiteten und halfen diese neue Spezifikation mit zu definieren, waren wir in der Lage eine innovative Protokoll-Engine in HSI zu entwickeln, die das volle PCI Express Feature-Set ohne jede Kompromisse zur Verfügung stellt. HSI und PCI Express wird bei Applikationen mit hoher Bandbreite wie Grafik und Networking eine neue Performance-Ära einleiten."
Zusätzlich validierte NVIDIA letzte Woche in Taipeh, Taiwan, die Familie der GeForce PCX Produkte mit den wichtigsten Motherboard-, Chipset- und BIOS-Anbietern. NVIDIA hat bereits mehr als 1.000 PCI Express Boards Kunden und Partnern zur Verfügung gestellt.
"NVIDIA ist einer von mehreren wichtigen Unternehmen der PCI Express Technologie Initiative. Aus diesem Grund war es angebracht, die Intel Veranstaltung zur Einführung der PCI Express Produkt-Familie zu nutzen," sagte Randy Wilhelm, Vice President Desktop Platforms Group und General Manager Client Platform Division der Intel Corporation. "Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie NVIDIA, kann die Industrie von den neuen revolutionären Fortschritten profitieren."
NVIDIA Partner können als erste Anbieter eine komplette Familie von PCI Express Lösungen vorstellen und in den Markt bringen. Produkte, die auf dem neuen Design basieren, werden für die das zweite Halbjahr 2004 von den weltweit führenden Grafikkarten-Herstellern inklusive Albatron Technology, Co. Ltd, AOpen, Anextek, ASUS Computer International, Chaintech, Gainward Co., Ltd., Gigabyte Technology, Co., Ltd., Leadtek Research, Inc., MSI, Palit Microsystems, Inc., Pine, XFX, a Division of Pine, Prolink Computer Inc,, und Sparkle erwartet
Als Gold Sponsor des gegenwärtigen Intel Developer Forum (IDF) zeigt NVIDIA die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit der Industrie inklusive Intel. NVIDIA und Intel CPUs sind die Basis vieler PCs, Notebooks, Workstations, Spiele-Systeme, Media Center Lösungen und Handhelds, die weltweit produziert werden und zur IDF zu sehen sind. Intel und Unternehmen wie NVIDIA verbindet eine langanhaltende Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Ziel, den Fortschritt in der PC-Industrie voran zu treiben. Dazu gehört der Übergang zu der fortschrittlichen PCI Express Architektur. Nachdem die GPU die meiste Bandbreite von allen PC Subsystemen benötigt, war NVIDIA einer der wichtigsten Protagonisten von PCI Express Lösungen und war maßgeblich an der Definition, Entwicklung und Umsetzung beteiligt. NVIDIA ist Mitglied der PCI-SIG, einer Industrieorganisation, die sich für die PCI Express Spezifikation verantwortlich zeichnet.
Um mehr über NVIDIAs Leistungen bezüglich PCI Express zu erfahren, stehen weitere Informationen unter http://www.nvidia.de/object/pci_express_de.html zur Verfügung. Zusätzliche Informationen zum Intel Developer Network für PCI Express bietet http://developer.intel.com/.