Intel und Motorola gemeinsam für mobiles WiMAX
Intel und Motorola planen gemeinsam die WiMAX-Technologie noch stärker voran zu treiben und die Einführung von mobiler WiMAX-Technologie zu beschleunigen. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die noch nicht verabschiedete WiMAX-Spezifikation IEEE 802.16e: für stationäre und mobile drahtlose Breitbandverbindungen.
Um die Interoperabilität von Geräten und Netzen zu gewährleisten, werden Intel und Motorola auch innerhalb des WiMAX-Forums bei der Standardisierung zusammen arbeiten. Darüber hinaus planen die beiden Unternehmen gemeinsame Interoperablitätstests von Intel-Produkten mit Motorolas mobilen Geräten und Netzwerkausrüstung.
„WiMAX löst Schritt für Schritt sein Versprechen ein, drahtlose Breitbandverbindung für Privatanwendern und Unternehmen zu bieten. Das Versprechen mit WiMAX auch mobil einen Breitbandzugang zu haben, kann mit der Verabschiedung des Standards IEEE 802.16e in greifbare Nähe rücken. Durch die Zusammenarbeit mit Motorola bei den Standards und der Technologie zu mobilem WiMAX können wir gemeinsam Geräte und Ausrüstung entwickeln und testen, die den Anforderungen für wirklich mobilen Breitbandzugang gerecht wird.“
Scott Richardson, Intel
„Wir glauben das der zukünftige Standard 802.16e die drahtlose, sowohl die stationäre als auch die mobile, Breitbandanbindung ermöglicht. Zum Standard 802.16e gehören Spezifikationen die sich als stabil erwiesenen haben. Dies ermöglicht die Unterstützung hochwertiger Dienste; beispielsweise Voice over IP. Die gemeinsame Arbeit mit Intel am Standard 802.16e und bei Interoperabilitätstests hilft uns dabei unsere MOTOwi4 Produkte WiMAX fähig zu machen.“
Dan Coombes, Motorola Networks
Die MOTOwi4 Produktlinie bietet Breitbandlösungen für Anwendungen im Festnetz und mobilen Bereich. Das Portfolio geht über Acces Point-Lösungen hinaus und umfasst mobile Geräte, stationäre Geräte für Kunden, PC-Karten sowie in Fahrzeugen angebrachte Geräte für die öffentliche Sicherheit und entsprechende Dienste.
Motorola und Intel sind Mitglieder des WiMAX-Forums, eines weltweiten Konsortiums aus Technologieunternehmen, das die Kompatibilität und Interoperabilität von WiMAX-Produkten sicherstellt und zertifiziert. WiMAX steht für Worldwide Interoperability for Microwave Access und ist eine vom IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) standardisierte Technik für drahtlose Funknetze. Die WiMAX-Technik ergänzt DSL und Kabeltechnologien, indem sie Privat- und Geschäftskunden über die so genannte letzte Meile drahtlos ans Breitband-Internet anbindet. Mobilfunkbetreiber, Carrier und Interent Service Provider können WiMAX-basierte Produkte einsetzen, um dem hohen Bedarf nach schnellen Breitbandnetzen gerecht zu werden.