News Intel und Motorola gemeinsam für mobiles WiMAX

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Intel und Motorola planen gemeinsam die WiMAX-Technologie noch stärker voran zu treiben und die Einführung von mobiler WiMAX-Technologie zu beschleunigen. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die noch nicht verabschiedete WiMAX-Spezifikation IEEE 802.16e: für stationäre und mobile drahtlose Breitbandverbindungen.

Zur News: Intel und Motorola gemeinsam für mobiles WiMAX
 
wie schnell wird dan des?? jetzt ist ja 108 mbit oder so das schnellste dan wie schnell wird des?

mfg adi
 
"Mit theoretisch bis zu 50 km Reichweite und einer Datentransferrate von bis zu 109 Mbit/s (bei 28 MHz Bandbreite) übertrifft WiMAX die derzeit aktuelle WLAN-Technik, die im Außenbereich-Einsatz mit 802.11a/h-Technik auf bis zu 20 km Reichweite kommt, bei Datenraten bis zu 108 Mbit/s."

Laut Lexikon
 
@Bhaallord

laut Lexikon mag das wohl stimmen aber die Wlan Technik schaffts ja nichtmal von meinem Keller bis in den 3. Stock und ich bin da nicht alleine mit dem Problem :(

Es muss einfach mal was her das ein höhere Reichweite hat und mal ein paar Häuser durchdringen kann, vielleicht ist ja WiMAX in der Lage dieses Problem zu lösen.:D
 
Ne, hab gelesen, dass mit dem Haeuser durchdringen WiMAX genauso schlecht sein wird wie WLAN :freak:
 
wie willst die physik denn austrixen...?? mikrowellen können einfach nicht durch dicke wände. das hat was mit dem material zu tun, woraus wände gemacht sind. genau kenn i mi net aus, aber ich glaub wenn viel wasser drin gebunden is, dann kommen mikrowellen nicht gscheit durch. im gegensatz zb zu holz, das is für wlan wie luft =)
bitte verbessert mich sollte ich was falsches verzapfen... bin kein physiker :)
 
Holz ist bestimmt nicht wie Luft, mein Lieber Klausi... Aber das mit dem Wasser stimmt genau... Ein Microwellenherd arbeitet auch nur nach dem Prinzip Material, dass es mit seinen Microwellen nicht durchdringen kann, zum schwingen zu bringen. Wasser ist eines der Stoffe, an denen Microwellen abprallen. Allerdings passiert das kollidieren nicht ohne Nachwirkung: die Moleküle in den Stoffen werden bewegt, angeschubst, in Schwingung gebracht (wie man das eben ausdrücken will)... dadurch entsteht Reibungs- und Bewegungswärme, was im Endeffekt z.B. das Wasser im Essen zum kochen bringt. Je mehr Leistung in die Microwellen gepumpt wird, desto schneller der Effekt.
Und deshalb: Holz ist solange nicht wie Luft, solange es noch feucht ist (Versuch mal durch einen Baum eine Richtfunktverbindung zu erstellen, da haste massig verluste und noch mehr, wenn Blätter dranhängen, das ist wie ne Metallwand).
Außerdem: WLans mit erhöhter Sendeleistung (erlaubt sind max 100 mWatt, oder 20 dbi) können weiter, auch durch solche Hindernisse, strahlen, weil dann, wie im Essensbeispiel oben, beim kollidieren mit den Molekülen entweder etwas die Barriere durchbricht, oder aber gespiegelt wird, aber trotzdem die Leistung besitzt über mehrere "Spiegel" doch noch das Ziel zu erreichen.

Wenn ich hier Mist erzähle, dann sagts mir! ;)

Ich denke aber, dass WiMax durchaus in der Lage ist auch mal ein Haus zu durchdringen. Alleine die Weitenerhöhung von b nach g war schon bei uns so, dass wir plötzlich vom Keller auf den Dachboden funken konnten. Ich denke WiMax schafft da sogar noch "bisserl" mehr.
Mich würde es freien, dann könnte man auch in meinem Kaff, ohne TV-Kabel, ohne kabelgeb. DSL, ohne UMTS oder sonstwas, endlich von einem Breitbandzugang träumen (da würde ich der Gemeinde schon in den Hintern treten, damit das realisiert wird - bei der Telekom hat sie ja Leider nix zu melden).
 
Ztotzdem zweifel ich ernsthaft an dem Einsatz hier in Deutschland. Bzw an den effektiven Einsatz in Deutschland. Der Kapitalismus wird die Anbieter dann wieder in die Großstädte treiben. Frankfurt(M), München, Berlin, Hamburg und die kleinen stehen wieder aufm Schlauch. Die Breitbandlage in Deutschland wird sich auch durch WiMax nicht sehr verbessern und Deutschland wird wie erwartet noch viele Jahre auf der großen Datenautobahn hinterher hängen. Ich halte nicht viel von den USA doch obwohl es die unsozialste Politik der Welt macht (wie ich finde) hat es die fortschrittlichste Internettechnik. Also Deutschland, nicht nur McDoof an ede Ecke stellen sondern Breitband für alle ;)
 
Zurück
Oben