Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AVM stellt neue Fritz!Boxen vor: 5690 Pro, 5690 XGS und 6860 5G
Mein Bruder hat das Leerrohr mit eingezogener Glasfaser schon im Keller liegen. (Seit Nov. 2022) Es war auch jemand da, der sich angeschaut hat, wo das Modem montiert wird. Nur das Problem ist, dass es offensichtlich viele Mitarbeiter gibt, die Gräben buddeln und Leerrohr verlegen, aber nur ganz wenige, die Modems montieren. Somit ist ein Glasfaseranschluss im Jahr 2023 nicht sicher gestellt.
Die kann AON nur 1Gbit. Ich habe hier 10Gbit. Mal abwarten. Vielleicht kommt ja mal noch eine AON Version. Würde mich sehr freuen.
Update: Lustigerweise habe ich vor ca. einer Woche per Kontaktformular bei AVM angefragt, ob so ein Router wie die FB 5690 XGS mit AON geplant sei. Ich kannte vor diesem Thread die FB 5690 XGS natürlich nicht. Dann habe ich gestern diesen Thread gelesen, und heute dann eine Antwort von AVM erhalten. Eine AON Version sei im Moment nicht geplant. Jetzt hoffe ich einfach, ein anderer Hersteller verbaut in seinem 10G Router DECT. Dann kann ich die FB 4060 einmotten/verkaufen.
Ich denke das es sicher AVM Typisch noch mindestens 1 Jahr dauert, bis die Boxen auf dem Markt ankommen.
XGS-PON ist ein aktualisierter Standard für Passive Optische Netze (PON), der die höhere symmetrische Datenübertragung bei 10 Gbit/s unterstützt und zu der Normenfamilie des gigabitfähigen PON oder G-PON gehört G-PON ist die Abkürzung von Gigabit-PON bzw. 1-Gigabit-PON. Das „X“ in XGS steht für die Zahl „10“ und der Buchstabe „S“ für „symmetrisch“. „XGS-PON“ bedeutet also „10 Gigabit Symmetrisches PON“. Eine frühere, nicht für symmetrische Übertragungen geeignete Version des 10-Gigabit-PON (XG-PON) war im Upstream auf 2,5 Gbit/s beschränkt.
Ein SFP-Modul, auch bekannt als „Small Form-Factor Pluggable“ oder „Mini GBIC“ (Gigabit Interface Converter), ist ein kompaktes, hot-plugfähiges optisches Transceiver-Modul, das sowohl für Telekommunikations- als auch für Datenkommunikationsanwendungen eingesetzt wird. Im Prinzip ein Wandler der Lichtsignale in Elektrische umwandelt.
Mal wieder ein gutes Video von CLP zu den neuen Boxen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der erste Satz ist schonmal komplett falsch. AVM hat noch gar nichts auf dem MWC23 vorgestellt, weil der erst nächste Woche in Barcelona eröffnet wird..
AVM gibt zur IFA ein kleines Update für die kommende Fritzbox 5690 Pro und Fritzbox 6670 Cable. Die Entwicklung Fritzbox 5690 Pro geht voran, der Glasfaser/DSL-Router soll im vierten Quartal erhältlich sein und 339 Euro kosten (UVP). Auf der IFA zeigt der Hersteller das neue Spitzenmodell an seinem Stand (Halle 10.2, Stand 107).
Der AVM Produktmanager der 5690 Pro äußert sich während der IFA, dass mit der Box erst im Januar oder Februar im Laden zu rechnen ist.
Quelle:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Naja. Ich finde die Kombination sogar ziemlich clever.
So kann der geneigte "noch-DSL" Nutzer bereits eine neue Fritte kaufen und diese dann bald am Glasfaseranschluss einfach weiter betreiben.
Hier in meinem Umfeld werden in immer mehr Orten Glasfaseranschlüsse vermarktet, insofern ist die Box also die logische Wahl.
Nur, dass die keinen 10GBit LAN-Port hat finde ich da echt schade. Dann wäre das die wirklich Eierlegende Wollmilchsau.