AVM stellt neue Fritz!Boxen vor: 5690 Pro, 5690 XGS und 6860 5G

AB´solut SiD schrieb:
[,,,]
Wobei da auch manche schreiben 2,5Gbit andere 10Gbit
Was meinst Du genau damit?

Mir ging es darum, dass dank 10Gbit-Anschluss dann auch starke GF-Anschlüsse (mehr als GBit) mit mehreren GBit ins heimische Netz geblasen werden können durch diesen Anschluss, auch mehr als die 5590 Fibre bisher geboten hat als - in meinen Augen - beste Box.
Um das zu nutzen darf man keinen ONT einsetzen, sondern ein passendes SFP-Modul, sonst wäre der superschnelle Zugang nur dem WLAN vorbehalten das mit WiFi 7 so richtig rausblasen kann.

Aber das ist erst mal Zukunftsmusik, ich warte überhaupt drauf, dass die Telekom dieses Jahr GF bei mir vorbei bringt.
 
prian schrieb:
Mir ging es darum, dass dank 10Gbit-Anschluss dann auch starke GF-Anschlüsse (mehr als GBit) mit mehreren GBit ins heimische Netz geblasen werden können durch diesen Anschluss, auch mehr als die 5590 Fibre bisher geboten hat als - in meinen Augen - beste Box.

Die 5590 ist ja durch die 2,5Gbit/s beschränkt.
Wobei ich bisher noch nicht gesehen habe, das die jemand an einem XGS-PON Anschluss via SFP betreibt.
 
@prian Jepp, wie gesagt erkannt, die PRO hat 2,5Gbit die dann als Uplink dienen können und die XGS 10Gbit Uplink Möglichkeit. Wie schon angemerkt geht der Puls auch bei mir runter ;) Uplink ist da, die Gbit versorgen dann langsame clients (TV, Rasp, etc)


Edit: Trotzdem muss ich sagen, das eine Consumer Brot und Butter Box (Topline des Herstellers) aus Deutschäland. Ruhig auch dem normal User neue Standards bieten dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
@Brainorg
Das hatte ich auch nicht gemeint, sondern dass man die Überprovisionierung der Anschlüsse (1,15 GBit bei 1GBit Anschluss) das z.B. bei der 5590 Fibre mit abgreifen kann. Über einen ONT würde man auf ca. 960MBit Gesambandbreite "runter fallen" bei den GBit Ports, der 2,5GBit WAN dann geblockt ist.
Klar muss dann hinter der Box mindestens ein 2,5GBit Switch stehen wenn man das via SFP-Modul macht.
 
Brainorg schrieb:
1x 2,5-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s


Ich würde mich mal gerne über min 2x 2.5 Gigabit LAN ports freuen. Gerade wenn man wie ich PCs hat mit 3x 2.5 GB bzw 1x 5GB LAN Port. Will kein switch hinter eine fritz.box hängen.
Das hab ich auch schon als Verbesserungsvorschlag intern eingereicht.
Gerade weil ich bei mir ab März 2500/1000 an meiner Adresse buchen könnte. Auch wenn mir locker 1000/500 easy reichen, für mich als Viel-Nutzer auch wenn ich der einzige bin der es nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Hm, interessant dass AVM so zeitnah aktuelle Standards implementiert. Bei WiFi6 und 2,5GBit/s haben die sich ja ewig Zeit gelassen, WiFi6E gab es von AVM schlicht nie. Aber bei WiFi7 wohl einer der ersten Anbieter zu sein, nicht übel.

Eine reine DSL-Fritte wäre mir da allerdings lieber gewesen die die 5690Pro... Klar, die Router sollen ja Jahre halten, aber gegenwärtig und auf absehbare Zeit spielt Glasfaser bei mir keine Rolle, da wird der Glasfaserteil vermutlich nur unnötigen Ballast darstellen. Gleiches halt auch andersherum - wer nen Glasfaseranschluss hat wird wohl kaum den DSL-Teil benötigen.

Die XGS-Fritte wird wohl extrem teuer - und ist wohl eher für ausländische Märkte interessant.

G.fast halte ich hingegen für sehr verschmerzbar, wird das überhaupt auf breiter Front eingesetzt? Meist wird doch eh FTTH verbaut, und wo ich von FTTB gehört habe, gings meist per LAN weiter...
 
Engaged schrieb:
5690 Pro der echte 7590 Nachfolger! 😁
Könnte mir gefallen schon wegen dem "aufrecht stehend", das finde ich besser als den anderen "liegenden" Mist. Klar, kann man an die Wand klatschen? Nur wird hier auch wieder ein Ordentlicher Preis abgerufen, was mitunter dann wieder weniger toll ist.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
iGameKudan schrieb:
Gleiches halt auch andersherum - wer nen Glasfaseranschluss hat wird wohl kaum den DSL-Teil benötigen.
Naja. Ich finde die Kombination sogar ziemlich clever.
So kann der geneigte "noch-DSL" Nutzer bereits eine neue Fritte kaufen und diese dann bald am Glasfaseranschluss einfach weiter betreiben.
Hier in meinem Umfeld werden in immer mehr Orten Glasfaseranschlüsse vermarktet, insofern ist die Box also die logische Wahl.

Nur, dass die keinen 10GBit LAN-Port hat finde ich da echt schade. Dann wäre das die wirklich Eierlegende Wollmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Warum bitte 2 Glasfaser Boxen und dann hat die XGS Box auch noch das schlechtere WiFi ????

Den 10gig RJ-45 hätte man auch als 2ten SFP+ Schacht auslegen können, so wäre man Flexibel gewesen ( RJ-45 10G Modul beigelegt ) und hätte man die 10g auch Stromsparender über Glas ins LAN bringen können.

Dachte wir wollten auf die Umwelt achten ?

AVM = 🤡
 
Schade dass Bild von der Fritzbox ist wohl Fake:
Screenshot_2023-02-23-14-55-42-006_com.android.chrome-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Was auch schön ist, daß der Trend augenscheinlich stark zu Glasfaser geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hachja...Glasfaser...ich bin froh seit letztem Jahr wenigstens 200 MBit per DSL zu bekommen, ein Upgrade ist die nächsten Jahre nicht in Sicht...da reicht die 7530 wohl noch ne Weile :(
 
Bei uns kam das auch sehr überraschend. Und aktuell wird ja wirklich massiv in De ausgebaut. Denke da ist es nur eine Frage von mittelfristiger Dauer, bis so ziemlich jeder FTTH hat, zumindest die Personen mit Eigentum. Zumindest ist das meine Hoffnung 🙈
Für diese Zielgruppe ist wohl auch die 5690 Pro sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Skysurfa schrieb:
Kann mich mal jemand kurz aufklären? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem WAN Anschluss mit 10Gbit zum Modem aber meine LAN Verbindungen sind immer noch bei 1Gbit? Das macht doch nicht wirklich sinn...
Spar dir halt das Modem und geh direkt mit der Faser zur FB. Dann kann der 10G-Port LAN.

5530 & 5590 können auch XGS.
 
Brainorg schrieb:
Bei uns kam das auch sehr überraschend. Und aktuell wird ja wirklich massiv in De ausgebaut. Denke da ist es nur eine Frage von mittelfristiger Dauer, bis so ziemlich jeder FTTH hat, zumindest die Personen mit Eigentum.
Es gibt eine Gigabitstragegie der Bundesregierung zur Versorgung der Haushalte mit FTTH:
50% bis 2025
100% bis 2030

https://www.heise.de/news/Glasfaser...ung-beschliesst-Gigabitstrategie-7178814.html
https://www.heise.de/news/Glasfaser-fuer-alle-bis-2030-Ab-2026-wird-es-happig-7269257.html


Ich bin mal auf die Preise der Geräte gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Komisch, jede Laborversion landet auf der CB Startseite aber das hier (noch) nicht.
Ich rechne allerdings mit saftigen Preisen für die neuen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und LordNazgul
Was spricht gegen die Pro, ohne XGS FSP?
 
Zurück
Oben