News Fritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni

Wenn man kunde ist und vorsichtig mal bei 1und1 nachfragt, wie das als neukunde da ausshieht keine ahnung, bin da glaub seit 2012 oder so kunde. Als neukunde muss man glaub ich in den 24x 12,99€ Apfel beissen, aber selbst da scheint man noch zu sparen.
1722704486005.png

Spätestens Dienstag weiss ich mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Die gibs nur zur Miete/Ratenkauf
Die gibs nur zu einem Glasfasertarif
Die wird nicht einzeln an fremden verkauft

Also was bringt mir das? Ich werde sicher deswegen keinen neuen Vertrag nur wegen dem Router machen und muss den Preis aus dem Einzelhandel bezahlen
 
Warte noch ein bisschen, dann landen die 1&1 Boxen auf Kleinanzeigen zu einem vernünftigen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und guzzisti
Muss ja jeder selber wissen wo und wie er an seinen Router kommt. Persönlich kaufe ich Router und auch Smartphones im Handel ohne Vertrag oder Miete. Und das obwohl ich für einen Anbieter arbeite.

Aber wer das anders macht muss sich dafür nicht rechtfertigen!
 
Eine Frage an die 5690 Pro Besitzer:
Wie verhalten sich bei Euch die 6E Geräte im WLAN?
Bei mir gehen die eigentlich nur ins 6 GHz Netz, wenn ich 5 GHz ausschalte. Sobald ich 5 GHz wieder anschalte, bleiben sie ein paar Minuten im 6 GHz Band und wechseln dann in 5 GHz Band.

Betrifft bei mir sowohl ein Pixel 6, ein Samsung Tab S9 und den Laptop mit AX210 Karte unabhängig von der Entfernung.
 
So die 1und1 Fritte ist da 5690Pro, LEIDER in weiss-.-
Einrichten werd ich das die Tage mal, hab heute nen Biosupdate gemacht und da haben die settings und das geteste vorrang


und das scheint eine Handelsübliche fritte zu sein wie man sie auch bei MM etc sofern verfügbar kaufen kann
 

Anhänge

  • 20240805_154201.jpg
    20240805_154201.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 91
Oh, interessant. Ist wohl noch ein "Provisorium" seitens 1&1. Was ist das Herstellungsdatum bzw. die ersten 4 Zeichen der Seriennummer?
 
Die Frage ist, ob 1 und 1 überhaupt noch bei den neuen FB-Serien (insbesondere bei der eher AVM untypischen Bauform der 5690pro) eine eigene Farbgebung verwenden wird oder es gleich ohne Branding bei weiß - rot belässt.
 
Die fängt mit S295 an, schein dann wohl 19.07.2024 gewesen zu sein, also relativ frisch.

Aber da ich jede Fritte schon mal bei 1und1 tauschen musste, weil dsl zickte ist es auch hier nur eine frage der zeit bis die getauscht wird und dann ne schwarze kommt ^^
So oder so muss ich sagen das teil ist einfach nur riesig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
So hab mal bisschen rumgespielt mit der neuen kiste. man merkt schon deutlich den unterschied, alleine schon die UI reagiert ein vielfaches schneller als bei der betagten 7590.
Hab auch mal einen kleinen vergleich angestellt mit einigen verschiedenen verbindungen.
Oben ne direktverbindung zum Nas.
Mitte ist dann mit Wlan vom Mainpc zum Nas verbunden.
Und unten habe ich mir mal den spass gemacht den USB stick zu benchen.
Vieleicht bau ich nochmal ne alte SSD um und schaue was damit möglich ist.
 

Anhänge

  • 5690.png
    5690.png
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Sieht doch nicht schlecht aus. Mal sehen, wie sich das WLAN am Handy verhält. WLAN war bei mir immer ziemlich langsam, keine Ahnung, woran das liegt. Technisch haben alle Geräte das schneller drauf...
 
Die Version 7.62 für die 5690 Pro ist raus.

# Verbesserungen in FRITZ!OS 7.62

## Internet:
- Verbesserung Umgang mit VLAN-Markierungen an Glasfaseranschlüssen optimiert

## WLAN:
  • Behoben Anzeige für Zero-Wait-DFS-Funktion auf der Seite "WLAN > Funkkanal > 5 GHz" war bei laufender Untersuchung der Kanäle nicht korrekt
  • Verbesserung Integration des 6GHz-WLANs auf der Benutzeroberfläche verbessert

## System:
- Verbesserung Systemstabilität angehoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und DannyA4
1724408932640.png



Nichts was wir schon nicht wussten...

AVM :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und norKoeri
Meine zwei nicht-kauf entscheidenden Killerkriterien sind diesmal, bei allen Vorzügen der Fitzboxen:
1. Kein G.Fast: Das wird von meinem Internetanbieter (htp) Flächendeckend für alle FTTB eingesetzt und es gibt einige Mehrfamilienhäuser die versorgt werden. Von wegen 'nicht verbreitet'..
2. Einmal 2,5Gb: Schnelles Wifi ist immer willkommen, aber eine bessere Wifi-Performance bekommt man auch mit der Verwendung von Ethernetkabeln, dort wo es eben geht. Ein läppischer 2,5Gb Uplink zu einem Ethernet-Stern ist mir nicht genug.

Am Ende gibt es Lösungen und Alternativen für meine Problemchen, aber eben nicht mit nur einer Fritzbox. Es braucht Switches, Modems, Hubs, APs und alle verbrauchen Strom, Geld und Platz.
Egal wie ich es drehe und wende, AVM schafft es immer wieder kein Allroundprodukt für mich anzubieten. Naja, wegen mir wir AVM nicht Konkurs anmelden müssen :evillol: #FirstWorldProblems
 
Zurück
Oben