Leserartikel Kleiner Erfahrungsbericht zur neuen FRITZ!Box 7690

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich von einer FRITZ!Box 7590 AX auf die neue 7690 gewechselt. Die neue Box wird ja hier und da ja doch kontrovers diskutiert und ich habe mich im Vorfeld viel mit dem Wechsel auf das neue Modell beschäftigt. Einige Gedanken konnte ich mir allerdings nur beantworten, in dem ich die Box selbst ausprobiert habe. Meine Gedanken, die mich im Vorfeld beschäftigt haben und Erfahrungen möchte ich teilen, in der Hoffnung, es hilft auch anderen, die vor einer Neuanschaffung stehen und ggf. zwischen der neuen 5690 Pro und einer 7690 schwanken.

Wieso habe ich mich nun also für die 7690 entschieden? Nun, grundsätzlich ging es mir bei der Neuanschaffung eigentlich nur um zwei hauptsächliche Punkte, die ich gelöst haben wollte:
  • Performance Weboberfläche
  • Latenzprobleme, insbesondere bei Auslastung des Uploads (Stichwort Bufferbloat)
  • LAN-Performance
Kommend von einer 7590 AX, die bereits mit der OS-Version 7.81 lief, konnte ich die Einstellungen nur via Wechselassistenten übertragen, da die 7690 mit OS-Version 7.61 ausgeliefert wurde. Dies hat hervorragend geklappt und sämtliche angemeldete Geräte wurden im Anschluss auf die neue Box umgezogen.

Wieso habe ich mich für die o.g. Punkte nicht gleich für eine 5690 Pro entschieden? Ich verwende hier stellenweise noch immer WiFi-Geräte, die kein WPA3 bzw. WPA2 mit PMF nach 802.11w unterstützen. Um von WiFi7 zu profitieren, ist es nach dem Standard vorgeschrieben, dass die Verschlüsselung WPA3 sein muss. AVM bietet hier zwar sowohl in der 7690 als auch in der 5690 Pro einen Legacy Mode an (2.4 GHz mit WPA2, nicht zu verwechseln mit dem Transition Mode), allerdings habe ich im Haushalt nur ein WiFi6E-Gerät und somit war es mir den Aufpreis einfach nicht wert (zumal ich die 7690 für unter 280 Euro erstanden habe).

Ich bin mit der 7690 wirklich sehr zufrieden. Bislang läuft alles tadellos und vor allem die Down- und Uploadlatenz sind nun stabil. In der Regel bei 4-8ms. Die Weboberfläche ist flotter als ich es von der 7590 AX kenne.
Auch der MagentaTV-Stream auf dem AppleTV baut sich gefühlt schneller auf. Wo es mit der alten Box noch hier und da zu einer Gedenksekunde kam, ist nun alles sofort da.

Das WLAN funktioniert genauso gut wie vorher und auch der 1200 AX-Repeater läuft ohne Probleme als LAN-Brücke.

Ein kurzer iperf2-Test zeigte mir 940 Mbit/s. Das hat die 7590 AX vorher nicht geschafft (bei 340-480 Mbit/s war Schluss), sobald die automatische Bandbreitenreservierung aktiviert wurde. Hier gibt es keinerlei Auffälligkeiten mehr bei dem neuen Modell. Die 2,5Gb konnte ich allerdings mangels Geräte nicht testen.

Übrigens der DSL-Sync ist genauso gut wie vorher. Der eingesetzte DSL-Treiber ist der gleiche wie bei der 7590 AX und auch der DSL-Chip ist identisch und das an einer grenzwertigen Leitung mit fast 540m Leitungslänge.

Ich hoffe, der kleine Einblick hilft dem ein oder anderen, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht. Mit der 7690 bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Sie werkelt bisweilen genauso unauffällig, wie es einst die Vorgängerbox getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, aurum, Gamer_One und 17 andere
Vielen Dank für das Teilen der Info!
Habe auch einen Zyxel Switch bei mir und würde das Problem vermutlich ebenfalls bekommen.
 
FirebladeXT schrieb:
[...] und wird die 5690 Pro nicht ins Sortiment für seine Kunden aufnehmen (fehlende Unterstützung von XGS-PON und daher Limitierung wenn nur ein 2,5G-Anschluss vorhanden ist).
Da wirds ein XGS Pon Modul von AVM geben und schon ist die 5690 Pro XGS-Pon fähig. Ist bei jetzigen Fritzboxen auch schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und blastinMot
blastinMot schrieb:
Da wirds ein XGS Pon Modul von AVM geben und schon ist die 5690 Pro XGS-Pon fähig. Ist bei jetzigen Fritzboxen auch schon so.
Sollte da nicht eine 5690 XGS kommen?
 
DLMttH schrieb:
Meinst du? Die Herangehensweise bei der 5690 unterscheidet sich ja grundlegend von 5590/5530.
eifelman85 schrieb:
Das soll aufgrund des verwendeten RTL9601D leider nicht möglich sein. CLP hat sich in seinem Video dazu geäußert und @NDiCB hat es im IPPF ebenfalls geschrieben.

https://www.ip-phone-forum.de/threa...-6860-5g-und-7690.318547/page-14#post-2555228
Das wusste ich nicht, dass AVM hier "bewährtes" auch noch verschlimmbessert.
rezzler schrieb:
Sollte da nicht eine 5690 XGS kommen?
Das hatte ich auch gelesen und dachte es wäre wieder so eine "Edition" wie bei den alten Boxen.

Hier wird die 5690 XGS jedenfalls erwähnt:
https://avm.de/unternehmen/presse/presseinformationen/2024/05/avm-auf-der-anga-com-2024/
 
FirebladeXT schrieb:
Die Weboberfläche ist flotter als ich es von der 7590 AX kenne.
Verwundert mich bei neuerer Hardware nicht wirklich.

DannyA4 schrieb:
wie du die Messung genau angestellt hast
Ich bin über die Werte ein wenig verwundert, schaffe ich es doch über WiFi 4 (2,4Ghz) per WiFi Bonding nahezu selbiges Ergebnis.

Also 400 Mbit/s z.B.: auf einem Ollen Pixel 2 XL😎

Gruß Fred.
 
FirebladeXT schrieb:
Es ist wirklich sehr schön zu sehen, dass gerade im Upload die Latenzspitzen, wie sie bei der 7590AX trotz Automatik vorgekommen sind, nun gänzlich verschwunden sind. Kein dreistelliger Ping mehr
Bin gespannt wie sich das verhält wenn auf Glasfaser umgestiegen bist.
Bin auch frisch auf die 7690 von der 7590 AX gewechselt.
Und die Latenz hat sich zwar verbessert aber da ich mit ner 250/40 er Leitung unterwegs bin, komme ich nicht runter auf nen Wert bei dem Bufferbloat nicht angemerkt wird.

Denn auf der waveform-Seite wird dazu geschrieben:
"But if you have a fast Internet connection, and want to get to an A+ grade, it's important to pick a router with a great SQM implemention and a fast CPU. SQM is quite CPU-intensive, so the faster your internet connection, the faster the CPU of your router will need to be in order to keep up."

Sprich je schneller die Internetanbindung umso mehr Power muss auch die CPU haben um damit fertig zu werden.

Dazu im Nachgang paar Screens zum Vergleich von der 7590 AX und der 7690 (die Priorisierung im Heimnetz auf Automatisch holt hier aber noch was raus dabei) zwei.

Das war die 7590 AX:
30.07.2024_Bufferbloat_Internet_Speed_Test_7590AX.jpg
und jetzt die beiden von der 7690 zuerst ohne Automatische Heimpriorisierung
15.08.2024_Bufferbloat_Internet_Speed_Test_7690.jpg
und jetzt noch mit automatischer Heimnetzpriorisierung
15.08.2024_Bufferbloat_Internet_Speed_Test_7690_mit_auto_heimnetzprio.jpg

Und noch als Hinweis bei mir lief der Umzug erst im zweiten Durchlauf und hab dabei ne Fehlerquelle noch gefunden. Bei mir war es nen USB Stick wo zuvor an der 7590 AX hing und Problemlos lief und sobald an die 7690 angeschlossen dafür sorgte, das diese in ne Rebootschleife ging. Ohne den Stick welcher nen SanDisk Ultra Luxe USB 3.1 Gen1 ist, läuft die Box soweit ohne Zicken.

Gruß
Sascha
 
Also ich finde die Werte deiner 7690 gar nicht so schlecht @IchbinbeiCB. Die CPU wird aus meiner Sicht genug Power haben, was auch die iperf-Messungen bestätigen. Gerade da unterscheiden sich die 7590 AX und 7690 aus meiner Sicht erheblich. Sobald der Glasfaseranschluss liegt, kann ich gerne nochmal ne Rückmeldung geben. Dies kann aber noch ein paar Monate dauern. Ich finde den waveform-Test nicht besonders gut und verlasse mich da eher auf speedtest.net.

Vor wenigen Tagen ist übrigens die 7.62 für die 7690 erschienen. Da bei mir bislang alles läuft, habe ich das Update allerdings noch nicht durchgeführt.
 
Mit dem USB 2.0 Port macht die NAS Funktion der 7690 wenig Spaß. Für größere Aufgaben nicht zu empfehlen finde ich.

Mit dem USB 3.0 der 5690 Pro sieht das schon was anders aus
 
Also ich überlege auch, ob ich eine 7690, oder ein 5690Pro besorgen soll. Ich habe folgende Geräte:

S24 Ultra -> WiFi 7 fähig
Tab S9 Ultra -> WiFi 7 fähig

Desktop -> WiFi 6E fähig

2x LG OLED TV -> WiFi 5 fähig
1x Amazon Echo -> WiFi 5 fähig
1x HP Laser Jet -> WiFi 5 fähig

1x AVM 1200AX Repeater -> WiFi 6 fähig


Ich habe mein Netzwerk komplett im 5Ghz Netz laufen, auch kaum Dopplungen. Ich habe nahezu alles bereits auf WiFi 6 (Smartphone, Tablet, Repeater, Desktop) mit WPA3 umgestellt. Die restlichen Geräte laufen mit WiFi 5 auf 5Ghz mit WPA2.

LAN Kabel benutze ich gar keins mehr. Ich bin komplett auf wireless umgestiegen, da mein Rechner eh nur 30cm vom Router entfernt steht und über WiFi 6 / 5Ghz WPA3 angebunden ist.

Ich verwende derzeit eine 7530AX und habe eine VDSL2 Leitung mit 250/40 Mbit. In wenigen Monaten bekomme ich eine 1000/500 Glasfaser Leitung von Vodafone und möchte diese natürlich bestmöglich ausnutzen. NAS etc. verwende ich auch gar nicht.

Die 5690Pro kann auch WiFi 6E, was die 7690 wohl nicht kann. Die LAN Ports sind mir auch total schnuppe, da ich komplett auf WiFi setze. Nun kostet die 5690Pro doch erheblich mehr als die 7690.

Da stelle ich mir jetzt schon die Frage, welche Investition die bessere wäre für mein Vorhaben und Glasfaser, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich noch einige WiFi5 Geräte besitze.

Die 7690 kann ja kein 6Ghz im WiFi 7 Umfeld. Meine Geräte unterstützen allerdings fast alle 6Ghz.

Meine Buffer Werte mit der 7530AX sind derzeit wie folgt:

1725011217843.png


Keine Ahnung ob ich mit einer 7690 da noch so viel bessere Werte rausbekommen könnte.
 
Bei 30 cm kein Kabel zu nutzen da denke ich mir lieber meinen Teil.

Ja die 5690 Pro kostet mehr aber sie bietet das 6 Ghz Band was ab Wifi 6e zum Einsatz kommt.
Da hat es meist keine Konkurrenz zu in der Nachbarschaft weil noch zu neu.

Mit Wifi 7 und W11 24H2 kommt dann noch MLO dazu.

Gerade wenn man meint alles auf Wifi setzen zu müssen würde ich da auf Wifi 7 und 6 GHz Band setzen.
Also die 5690 Pro oder was ähnliches bietet aber nicht mehr auf die 7690.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Engaged und DannyA4
Wäre eigentlich besser einen eigenen Thread wert, dann könnte man genauer schauen. :)
t3chn0 schrieb:
1000/500 Glasfaser
Eine solch schnelle Internet-Anbindung nützt Dir eigentlich nur dann was, wenn Ihr viele Personen/Verbraucher gleichzeitig im Haushalt seit. WLAN hat nämlich bei solchen Geschwindigkeiten mit anderen Problemen zu kämpfen … Ich würde erstmal bei der FRITZ!Box 7530 AX bleiben und dann entscheiden. Wobei ich sogar bei der Tarif-Stufe Fiber300 bleiben würde …
t3chn0 schrieb:
vor allem vor dem Hintergrund, dass ich noch einige WiFi5 Geräte besitze.
Weil ich den Nebensatz noch nicht verstand: In wiefern könnte das mit Deiner Gerätewahl zu tun haben? Du hast ja schon Wi-Fi 6, Wi-Fi 6e und sogar Wi-Fi 7 MLO. Oder meinst Du, dass die Wi-Fi 5er, Dich dann runterziehen?
 
@eratte

Ich habe einen hochwertigen WLAN Adapter auf dem Mainboard integriert. Mit Kabel habe ich schlechtere Werte als mit meinem WLAN Adapter.

Außerdem bin ich froh, dass ich ein Kabel weniger rumliegen habe. Man könnte das Kabel höchstens noch mit dem Thema "Datensicherheit" verargumentieren. Allerdings gibt es in jedem Haushalt mehr als genug Möglichkeiten ein Netzwerk zu penetrieren.

Von der Geschwindigkeit und der Latenz gibt es keinen Unterschied zum Kabel.

---

@norKoeri

Ich weiß nicht mehr ob die 5690Pro auch noch 2,4Ghz im WiFi 5 Standard mitmacht.

Bei meinen Eltern musste ich an der 7530 wieder 2,4Ghz aktivieren, da der Drucker absolut nicht ins 5Ghz WLAN wollte.

Ein ähnliches Szenario würde ich mir gerne ersparen. Wie ist es um die CPU&Speicher Performance bestellt.

Ist das identisch in der 7690 und der 5690Pro? Oder hat die Pro bessere Hardware verbaut?

So wie ich dass hier verstanden habe, ist die 7690 auf jeden Fall leistungsfähiger als die 7590AX.
 
t3chn0 schrieb:
Von der Geschwindigkeit und der Latenz gibt es keinen Unterschied zum Kabel.
Das glaube ich nicht, zu dem bietet Kabel eine garantierte Bandbreite und ist robuster und weniger störungsanfälliger auch durch äußere Einflüsse. Aber das ist deine Hardware und kannst machen was du dafür als besser empfindest.

Hängt auch von der eigenen IT Umgebung ab, ich bevorzuge da lieber Kabel (aktuell 2,5 GBLAN).
Da kommt Wifi 6E fast ran aber nur wenn das Gerät entsprechend viele Antennen hat. Bei Smartphone ist
es meist recht egal welches WiFi sie haben da sie in der Regel nur 1 oder 2 WLAN Antennen haben.

Die 5690 Pro bietet natürlich neben 5 und 6 GHz auch 2,4 Ghz und ja die 7690 bietet mehr als eine 7590 AX.

Es gibt aber auch andere Anbieter neben AVM die Wifi 7 und 6 Ghz bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
t3chn0 schrieb:
Ich weiß nicht mehr ob die 5690Pro auch noch 2,4Ghz im WiFi 5 Standard mitmacht.
Macht sie.
t3chn0 schrieb:
Mit Kabel habe ich schlechtere Werte als mit meinem WLAN Adapter.
Schau Dir bitte meine verlinkten Infos an … Du siehst zwar höhere Wert auf der Bitübertragungsschicht, aber auf Anwendungsschicht nur dann höhere Werte, wenn Du viele Downloads parallel hast. Ansonsten über Multi-Gig-LAN nachdenken … dann hast Du dort auch auf der Bitübertragungsschicht mehr.
t3chn0 schrieb:
Wie ist es um die CPU&Speicher Performance bestellt. Ist das identisch in der 7690 und der 5690Pro?
Das wird jetzt echt eher was für einen eigenen Thread – bitte doch einen Moderator, Dein erstes Post abzuspalten aber nicht im Aquarium zu versenken. Kurze Antwort für mich: Wenn Du zu viel Zeit hast, kannst Du Dir Stunden an Videos reinziehen … (Zeitindex 31:50). Wie geschildert, rate ich Dir von einem Router-Upgrade erstmal ab. Ausprobieren. Und ich rate vom einem Internet-Upgrade ab.
LANister schrieb:
Das FritzNAS ist genauso schnell wie bei der 7520, oder?
Dazu kannst Du Dir Videos reinziehen … (Vorsicht: das ist lediglich SMB). Mir würde das dicke ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
@FirebladeXT Kannst du etwas über die Wireguard Performance sagen?
Zur WireGuard Performance kann ich leider nichts sagen, da ich schon seit Jahren einen Raspberry Pi hinter meinen Fritzboxen betreibe mit WG (PiVPN). Ich meine mich zu erinnern, dass es von CLP ein Testvideo dazu gibt.
 
Zurück
Oben