News AVM: Keine Aussage zum Start der „Fritz!Box 7690“ auf der IFA

Cool Master schrieb:
DS1621+ im Einsatz und ein AP im Einsatz ;)
Was bedeutet noch die Abkürzung AP ?

Meine Diskstation ist per LAN mit der FRITZ!Box 7530 verbunden !

frankkl
 
@frankkl

AP = Access Point

Meine ist auch per LAN angeschlossen (10G) aber es ging um WLAN Clients.
 
Seppuku schrieb:
Ist die Erwartungshaltung bezüglich einer Ankündigung eines Nachfolgemodells so falsch?
Wenn ich ne News mache zu all den Produkten die erwarten werden, aber noch nicht angekündigt worden sind, dann kann ich hier jeden Tag wohl hunderte "News" generieren.
 
Cool Master schrieb:
@frankkl

AP = Access Point

Meine ist auch per LAN angeschlossen (10G) aber es ging um WLAN Clients.
Ah danke,
WLan ist ja ehr zweitranig
und wenn ich was erweitern wollte dann schnappe ich mir ehr meinen Bohrhammer und verlege Kabel.

Wenn man es ganz genau nimmt hat die FRITZ!Box 7590 schon Nachfolge Modele,
die FRITZ!Box 7590 AX selbst die in meheren Versionen !


frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
frankkl schrieb:
Falsch auch bei diesen Anbieter kannste einen vollwertigen Glasfaseranschluss bekommen
und dann mit einer FRITZ!Box 5530 oder FRITZ!Box 5590 das 'Glasfasermodem' von diesen Routern nutzen !
Wieso falsch? Nix falsch. Ich habe einen vollwertigen Glasfaseranschluss. Nur wollen die einem unbedingt das Glasfasermodem und eine 7590 installieren. Wenn jemand eine 5590 haben will, muss jemand das selber anschließen.
 
@Loopman

Hier geht es um das "echte" neue Topmodell der Firma, welches basierend auf den Produktzyklen der Vergangenheit mehr als überfällig ist und die das Ende einer Messe die die Ankündigung in der Regel beinhaltet. Diese Konstellation findet man eben nicht 100x am Tag. Ich fand die News wichtig für meine persönliche Einschätzung. Wen es nicht interessiert, muss sie ja nicht lesen. Der Informationsgehalt steckt ja schon im Titel (also kein Clickbait). Warum liest du bzw. kommentierst du die News bei fehlendem Interesse?
 
Carrera124 schrieb:
Noch so ein Experte…befrag mal eine Suchmaschine deiner Wahl, da wirst du Defekte rund um die 7590 in großer Anzahl finden.
Da Du ja der größere bist erhelle uns doch mal wie viel % im Verhältnis aller 7590 verkauften Defekte aufweisen. Da Du ja gem. deinem unerschütterlichen Suchmaschinenwissen sollte das ja für dich kein Problem sein. Dann setze das mal ins Verhältnis zu deinen 100% defekten. Meine Fresse.. meine sind alle kaputt und weil eure das nicht sind seid ihr alle dämlich.. ist klar. Leute blöd anquatschen die einfach nur ihren Stand mitteilen ohne selber irgendwas fundiertes zum Leben beizutragen.. hier hat keiner behauptet das es defekte nicht gibt. In meiner Antwort ging es btw. rein um deine nicht vorhandene Sozialkompetenz aber wie sagte jemand mal so schön diskutiere nicht mit.. sie werden eh keine Einsicht zeigen und ziehen dich nur auf ihr Niveau herunter
 
Seppuku schrieb:
@Loopman

Hier geht es um das "echte" neue Topmodell der Firma, welches basierend auf den Produktzyklen der Vergangenheit mehr als überfällig ist
Da die FRITZ!Box 7590 schon soviele Produkterneuerungen bekommen hat kann man das alles so nicht vergleichen,
stelle nur mal die erste FRITZ!Box 7590 mit der jetzigen FRITZ!Box 7590 AX nebeneinander :)

frankkl
 
MichaelaRegena schrieb:
Vielleicht mit dem Router nicht Fussball spielen.

Ich selber habe 2 7590 und meine Schwester eine 7590 im Einsatz.

Laufen alle seit Jahren absolut zuverlässig.

Das mag gut sein...

Meine 7590 lief bis vor ein paar Wochen auch, brauchte aber schon ein neues Netzteil (von AVM noch kostenlos verschickt).

Nun habe ich mich "dummerweise" entschlossen, den Router wieder mal vom Netz zu nehmen, um ihn vom Staub zu befreien (und auch mal den Platz neben dem Flurschrank ;) ).

Das Wiedereinschalten nach 20 min hat das Netzteil dann offenbar mit einer Spannungsspitze quittiert und das DSL-Modem zerstört...

Ansonsten "funktioniert" die 7590 einwandfrei, nur das DSL-Kabel sei angeblich nicht eingesteckt.

Eine 7412 funktioniert selbstverständlich einwandfrei an diesem Kabel.

Auch ein neues Netzteil hat nicht (mehr) geholfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
frankkl schrieb:
stelle nur mal die erste FRITZ!Box 7590 mit der jetzigen FRITZ!Box 7590 AX nebeneinander :)
Dann steht als als positive Erweiterung WIFI 6 auf meiner Liste. Oder übersehe ich etwas?
Negativ: z.B. kein ISDN (als Downgrade), Temperaturprobleme, kein 2.5GB Anschluss, kein WIFI 6E, lahme VPN Performance, lahme NAS Performance (wegen mehr als 5 Jahre alter Hardware). Und das für ein Gerät, welches wieder 5-7 Jahre halten soll?
 
Seppuku schrieb:
Hier geht es um das "echte" neue Topmodell der Firma
Es gibt kein echtes neues Topmodell! Weder angekündigt, noch überhaupt jemals irgendwo erwähnt.
Mach ne News draus, wenn der Hersteller offiziell etwas darüber verkündet. Aber doch nicht wenn NICHTS darüber berichtet wird.
 
Seppuku schrieb:
Dann steht als als positive Erweiterung WIFI 6 auf meiner Liste. Oder übersehe ich etwas?
Negativ: z.B. kein ISDN (als Downgrade), Temperaturprobleme, kein 2.5GB Anschluss, kein WIFI 6E, lahme VPN Performance, lahme NAS Performance (wegen mehr als 5 Jahre alter Hardware). Und das für ein Gerät, welches wieder 5-7 Jahre halten soll?
An der VPN und NAS Performance soll sich ja mit den FRITZ! OS 7.50 etwas bessern,
aber 2.5GB Anschluss fehlt und durch die änderungen sehe ich kein problem die Produktzyklen etwas zuverlängern und WIFI 6E ist bei AVM sowieso noch nicht so wichtig.

frankkl
 
frankkl schrieb:
Viel wichtiger wäre eine normal ausgestattete Mittelklasse Glasfaser FRITZ!Box unterhalb der 5590,
also mir fehlt eine FRITZ!Box 5560 oder 5660 als Glasfaser Nachfolger der FRITZ!Box 7530 und FRITZ!Box 7362SL !
Ist die 5530 eine "Mittelklasse"-Box? Wenn ja, dann gibt es eine...

Kann dir aber davon abraten: Sie "funktioniert", obwohl die Empfangs- und Sendepegel bei "-40dBm" liegen aaund damit "aus" sind. Firmwareproblem? k.A.

WLAN-Reichweite: wo die 7590 deutlich über 300 MBit/s realisiert, kommt die 5530 an exakt der gleichen Stelle auf 92-120 MBit/s mit stark schwankenden Geschwindigkeiten.

Ich überlege, meinen FTTH-Anschluss vom Anbieter von einem passiven GPON auf einen aktiven Abschluss ümrüsten zu lassen (so war es auch vertraglich vereinbart).

Dann gehen wohl statt der jetzt erreichten 2,5 GBit/s Download / 1 GBit/s Upload "nur" noch 1 GBit/s up/down, aber dafür geht wieder JEDE Fritzbox.

Bin noch am überlegen.... Die 5590 kann ich wohl nicht vom Anbieter bekommen, sondern müsste sie selbst kaufen.
Ergänzung ()

TomGamer schrieb:
Ich habe einen vollwertigen Glasfaseranschluss. Nur wollen die einem unbedingt das Glasfasermodem und eine 7590 installieren. Wenn jemand eine 5590 haben will, muss jemand das selber anschließen.

Hihi, bei mir ist das genau umgekehrt: aktiver ONT und 7530 waren bestellt, passiver ONT und 5530 geliefert mit der Folge, dass ich die WLAN-mäßig lausige 5530 auf eigene Kosten durch eine 5590 ersetzen müsste.

Wenn der Router vom Keller in's Erdgeschoss soll, muss ich auch selbst das empfindliche Glasfaser-Patchkabel kaufen und verlegen (je nach baulichen Gegebenheiten ein ganz schöner Aufwand). Oder ich muss einen AP oder 2. FB installieren, ja ich weiß....
Ergänzung ()

realrowi schrieb:
Der nächste Step wäre dann eine GF 5530 sobald ausgebaut ist.
Die willst du (als einzige Fritzbox) im Haus nicht haben...
Die hat kein WLAN, die hat oh-weh-LAN... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7490 hat 3 Jahre gehalten danach ist sie sporadisch ausgestiegen ob es das Netzteil war habe ich nicht getestet. Meine 7590 läuft seit knapp zwei Jahren und fängt jetzt an spulenfiepen zu bekommen. Ich bekomme demnächst Glasfaser und bin am überlegen auf Asus umzusteigen. Vielleicht teste ich das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gut alle vier Jahre kommt eine neue "High End" Fitz Box, wär also mal wieder Zeit für ein neues Modell. Stellt sich natürlich die Frage ob die 7590 AX als neues Modell zählt. Zeitlich würde diese ja reinpassen. Im Grunde hat sich aber wenig getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burtan
Ich wäre eigentlich erst bereit eine neue zu kaufen wenn es endlich 2,5 Gbit gibt, zwei Anschlüsse würden mir schon reichen ! Das es im Netzwerkbereich immer Jahrzehnte dauert bis es mal Vorwärts geht. Gefühlt habe ich seit 20 Jahren 1 Gbit zuhause es wird echt mal Zeit für mehr Leistung ! Ja externer Switch und co kann man machen will ich aber nicht extra laufen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Zock
Ich gehe davon aus das die 7690 endlich 2,5 GBit bekommen wird, jedoch befürchte ich das es wieder nur ein Anschluss/Port wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Engaged
Zurück
Oben