News AVM: Keine Aussage zum Start der „Fritz!Box 7690“ auf der IFA

Weder am (S)VDSL- noch am Kabelanschluss hat mich AVM 7520, 7590, 6591 & 6660 in Sachen Leistung und vor allem Stabilität überzeugt.

Vom Schnecken-WLAN mal abgesehen. Selbst mit Fritz-Extender taugt das nix.
Da können Sie noch so viele Firmware-Updates rausfeuern.
Die können Ihr Zeug gerne behalten.

Best of:
(S) VDSL = Vigor 165 oder Speedport 3/4
Kabel = TC 4400 EU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weyoun schrieb:
Was genau meinst du mit "modular"?

So etwas wie bei Motherboards mit Steckkarte und Leitungen also nichts verlötetes. Denke ich jetzt mal, dass das gemeint ist.

NJay schrieb:
Viele haben ein NAS zuhause stehen, aufdass lokal zugegriffen werden soll. Da macht es durchaus Sinn, schnelleres WLAN zu haben.

Die haben dann aber idR auch ein eigenen AP ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Weyoun schrieb:
Was genau meinst du mit "modular
Naja. 7590 kaufen.
Es kommt neuer WLAN oder vielleicht auch USB Standard, aufschrauben, rein und raus. Fertig.
Firmware oder so neu drauf und gut.

Ich weiß das Unternehmen Geld verdienen wollen, aber diese weg Werf - Gesellschaft, oje.

Alle paar Jahre neue Box kaufen, also WLAN drängt mich jetzt nicht, aber wenn ich sehe, was ich an Boxen noch aus Alte Zeiten habe, da muss man doch Mal nachdenken.

@Weyoun und genau das sollte 802.11ax unter 2,4 ghz ja adressieren, dachte ich

Wär irgendwie Cool wenn sie mal ne eierlegende Wollmilchsau hätten mit VDSL/G.Fast,Fibre und LTE/5G und dann mit MPTCP Verbindungen zusammenfassen ;)
Momentan bin ich mit meiner 7530 ganz zufrieden. Da is mir das neue Firmware Update mit Wireguard deutlich wichtiger als schon wieder neue Geräte.

Solange AVM der Fritz kein Paketbasiertes ordentliches QoS spendiert ist das Gerät leider uninteressant zum spielen.

Fq_codel oder Cake sollte es schon sein bei den Preisen..
Mit deaktivierter Hardware beschleunigung und deaktivierten Uploadbooster
kackt auch so ne Fritz 7590 im Download auf 50-60mbit ab .
Mit beiden aktiviert braucht man keine egoshooter zocken weil die einem die Pakete zusammenklumpt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Also ich kriege meine 400Mbit/s vom Glasfaser komplett durchs WLAN. Kann mich da nicht beschweren.

Es ist bezahlbar, erweiterbar, und es läuft seit 6 Jahren nahezu Störungsfrei.

Da fällt im Jahr das SAT TV bei Gewitter öfter aus.

hoffentlich gibt's dann endlich 10G LAN!

Carrera124 schrieb:
Viel Meinung, wenig Ahnung?

Super, bist ein echter Held.
Ist die Antwort von dem einzigen der permanent seine Fritz schrottet.. auch interessant. Immerhin ist man ein Held ohne Ahnung wenn man eine Hw. über Jahre hat die nicht ausfällt.. Da bin ich dann auch froh da das bei mir genau so ist.

michi_z1981 schrieb:
Naja. 7590 kaufen.
Es kommt neuer WLAN oder vielleicht auch USB Standard, aufschrauben, rein und raus. Fertig.
Firmware oder so neu drauf und gut.
Gibt es einen Hersteller, der das so macht?
Dazu bedürfte es einer Hauptplatine mit mehreren Steckkartenanschlüssen, die bei Bedarf gewechselt werden können. Gab es in der Jahrtausendwende mal bei teuren AV-Receivern im Heimkinobereich, hat sich aber leider nicht durchgesetzt.

Wie gesagt, ich fände die Idee toll, nur leider bietet es niemand an (meines Wissens nach zumindest).

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
DarkHazard schrieb:
hoffentlich gibt's dann endlich 10G LAN!
Das glaube ich nicht. 2,5 GBit LAN verursacht nur marginal mehr elektrische Leistung als GBit LAN, doch 10 GBit LAN ist ein reiner Stromfresser. Will ich ehrlich gesagt nur haben, wenn es einen "echten" Energiesparmodus in Form von 2,5 oder 1 GBit LAN gäbe (wie damals als man die Gbit-Ports auf 100 MBit schalten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Manfred W.
Statt einer FB7690 wäre mir persönlich eine 4090 (4060 + Wifi 6E + 2,5GBit LAN) ohne Modem lieber, da ich ohnehin einen Speedport als Modem nutze. Vor allem gefällt mir auch die vertikale Bauweise der 4060.

Meine aktuell genutzte FB7590 (ohne AX) ist schon über 3 Jahre alt und macht keine Probleme.
Das hat möglicherweise 2 Ursachen (wenn ich die Probleme so lese):
  • ich nutze das eingebaute DSL Modem nicht -> weniger Stromverbrauch, weniger Wärme (Energiemonitor sagt 28% Energieverbrauch für das Gesamtsystem im 24 Stunden Mittel; WLAN ist dabei bei 100%)
  • die Fritzbox steht mit der Vorderkante über den Schrank hinaus (Füße stehen gerade noch auf dem Schrank), somit bekommen die vorderen Lüftungsschlitze von unten unbegrenzt Luft

Zuletzt bearbeitet:
kalle11 schrieb:
Ist die Antwort von dem einzigen der permanent seine Fritz schrottet.. auch interessant. Immerhin ist man ein Held ohne Ahnung wenn man eine Hw. über Jahre hat die nicht ausfällt.. Da bin ich dann auch froh da das bei mir genau so ist.
Noch so ein Experte…befrag mal eine Suchmaschine deiner Wahl, da wirst du Defekte rund um die 7590 in großer Anzahl finden.

conf_t schrieb:
Da der 6000AX nur 10 € über der UVP des 3000AX liegt bzw. die Bestpreise der letzten Wochen sogar 10€ - 30 € darunter und dieser weniger als der 6000AX kann, wird der 3000AX wohl noch im Preis fallen müssen.

Aber es stimmt für 160 € gibt es ja schon die 7530AX....
Da sollte man aber aufpassen. Die AX Router können wohl nicht mehr als WLAN Repeater genutzt werden. Nur noch als Access Point. Wenn kein Kabel zum anderen Router liegt sind die Repeater daher inzwischen nicht mehr so einfach durch einen Router ersetzbar.

Blackfirehawk schrieb:
Solange AVM der Fritz kein Paketbasiertes ordentliches QoS spendiert ist das Gerät leider uninteressant zum spielen.
Welche Router, die das wesentlich besser machen, und einen ähnlich langen Updatesupport haben, gibt es denn so am Markt?
Idealerweise mit DECT und VoIP, aber spätestens da dürften die meisten aussteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Lurtz schrieb:
Welche Router, die das wesentlich besser machen, und einen ähnlich langen Updatesupport haben, gibt es denn so am Markt?
Idealerweise mit DECT und VoIP, aber spätestens da dürften die meisten aussteigen.
Wer braucht denn noch Im privaten DECT/VoiP?
Ich hab hier seit zig Jahren kein normales Telefon angeschlossen.. (6jahre bestimmt die ich hier wohne...)
bzw kenne nichtmals unsere Festnetz nummer..
Handyzeitalter...
Fällt das Internet aus ist auch nix mehr mit Notruf übers Haustelefon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben