News AVM: Keine Aussage zum Start der „Fritz!Box 7690“ auf der IFA

Reset90 schrieb:
was soll ich mit VDSL 250mbit/s aber Wlan das dann 50000000GBit/s schafft?

Für was? Damit ich möglichst schnell auf die FB zugreifen kann?
Neben Zugriff auf lokale Geräte, wie z.B. ein NAS bringt eine hohe Brutto-Datenrate auch eine im Verhältnis höherer Geschwindigkeit bei Endgeräten die weiter entfernt sind. D.h wenn an einem Punkt in der Wohnung noch 50% der Bruttorate ankommen, dann ist es eben bei 1200Mbit noch 600Mbit, bei 833Mbit eben nur noch 433Mbit.
Da die wenigsten Endgeräte mehr als 2 Streams nutzen können, erreichen sie aber sowieso nicht die höchsten möglichen Geschwindigkeiten. 4x4 oder 3x3 MIMO ist daher vor allem nützlich, wenn man ein Mesh aufbaut, den die Fritzboxen/Repeater untereinander können das nutzen.

Dadurch haben die Verbindungen zwischen den Repeatern trotz etwas größerer Entfernung eine ausreichend hohe Übertragungsrate, die Endgeräte werden dann im Nahbereich mit 1-2 Streams aber mit voller Datenrate versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, NerdmitHerz und Weyoun
Frostdc schrieb:
Habe seit 5 Jahren eine 7590, die seit etwa 9 Monaten nun fröhlich bei meiner Schwestern den Dienst zuverlässig verrichtet. Privat habe ich seit der Umstellung auf Fiber einen Speedport Smart 4 Plus, der ebenfalls wunderbar läuft. Allerdings habe ich jetzt auch eine 5590. Nach meinem Urlaub werde ich die mal testen. FritzFax und Site2Site VPN sind halt zu verlockend um beim Speedport zu bleiben.
Fax verlockend ? Ahja ! Ich hab den einen gefunden, für den unsere Kunden ein Fax benötigen :D:freak:
 
MichaelaRegena schrieb:
Vielleicht mit dem Router nicht Fussball spielen.
Viel Meinung, wenig Ahnung?

MichaelaRegena schrieb:
Ich selber habe 2 7590 und meine Schwester eine 7590 im Einsatz.

Laufen alle seit Jahren absolut zuverlässig.
Super, bist ein echter Held.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Y2KCertified!
Sehr gute Nachricht für mich, denn ich warte auf ein neues FritzBox Flagschiff mit hoffentlich wieder jahrelang gepflegter Software um mittelfristig meine 7490 zu ersetzen. Diese verliert seit der Umstellung auf 100Mbit häufiger die Verbindung (verbindet nach 2-3 Minuten wieder), insbesondere an heißen Tagen mehrmals und wenn beim Streaming viel gesprungen wird (vielleicht Bufferproblem?). Mit 50Mbit lief sie monatelang ohne Probleme durch. Nach all den Jahren problemloser Nutzung ist das aber in Ordnung, hat schließlich sehr lange durchgehalten und war ihren Kauf auf jeden Fall wert. Die 7590 ist jetzt schon länger auf dem Markt und würde ich jetzt ungern kaufen, denn ob diese vergleichbar wie die 7490 solch einen langen Support bekommt bezweifle ich, ich hatte irgendwo gelesen die 7490 war bei vielen Providern sehr lange das Standardmodell und ist dementsprechend auch heute noch stark verbreiet. Auch auf die Jagd nach einer v2 Modell mit besserer Kühlung habe ich keine Lust. ich hoffe also auf eine 7690 im kommenden Frühjahr vor der nächsten Hitzewelle.
 
Cool Master schrieb:
Du sagtest zwar unterschiedliche Standorte aber je nach Region kann das der gleiche Anbieter sein oder die Häuser/Wohnungen waren in etwa gleich alt.
Ne, die waren schon sehr deutlich unterschiedlich alt, und auch in unterschiedlichen Landkreisen.
Bei der 7590 Nr. 2 hatte ich auch mal ein stärkeres Netzteil von Leicke, weil das u.a. hier als Lösung gepriesen wurde. Hat aber letztlich auch keinen Unterschied gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Carrera124

Dann würde ich das mal als extremes Pech abtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
yaginet schrieb:
Wenn man die neuste Technik haben will ist man mittlerweile bei avm einfach falsch.
Das stimmt, zumindest in Bezug auf WLAN und Ethernet. AVM bedient halt überwiegend den Mainstream, und da heißt es Smartphones, Tablets, Billig-Laptops, Fernseher und ein paar IoT Geräte anzubinden. Da ist man schon froh wenn die wenigstens 2x2 MIMO bedienen können.

Vorteile von AVM sind:
  • Vergleichsweise einfache Bedienung für Laien
  • Kompakte all-in-one Lösung
  • Wohnzimmerfreundliches Design (So ein Netgear Hirschgeweih möchte ich nicht im Wohnzimmer stehen haben)
Mir selber reicht zu Hause auch das AVM Zeug. Ich hatte früher Geräte von Bintec und Netscreen (heute Juniper), weil ich seinerzeit mein Heimnetz mit dem Firmen LAN verbunden habe. Heute wäre sowas aus Sicherheitsgründen sowieso ein No-Go, mein Arbeitsrechner wird per VPN Client individuell ins Firmennetz eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh, Domingo2010, wannabe_nerd und 4 andere
Da muss aber einiges neben besseren WLAN kommen damit es ein Sprung zur 7590 wird.
Generell finde ich ich ja die 7590 zu teuer, oftmals tut es auch die kleineren Boxen (oft teile der Boxen identisch, wie z.b das Modem)
 
Carrera124 schrieb:
Hoffentlich dann mit besserer Dauerhaltbarkeit. In 3 Jahren habe ich 3 Stück 7590 verbraucht, jede war nach ca. 12 Monaten defekt und wurde getauscht.
Meine erste 7590 AX hat dann 6 Monate gehalten, das Austauschgerät hat nach 2 Monaten den Geist aufgegeben.
Seltsam, meine 7590 läuft seit dem ersten Tag (seit 1&1 ihre schwarzen Geräte anbietet). Vielleicht hast du ein generell ein Problem an deiner Steckdose (Einstreuungen, die das Schaltnetzteil grillen)?
 
Gesichert ist hingegen das Release von Fritz!OS 7.50, dem neuen Router-Betriebssystems, das sich aktuelle als Fritz!Labor 7.39 im offenen Beta-Test befindet und dem Vernehmen nach noch im Spätsommer für voraussichtlich 30 Produkte von AVM erscheinen soll.

Bitte nicht!

Von 4 gemeldeten Bugs ist erst einer vollständig behoben, einer nur halbgar beseitigt und befindet sich erneut im Fixing. 2 weitere sollen 'bei einer der nächsten Labore' gefixt werden ... und bei einer der nächsten Labore sinds jetzt ca. 3 Monate her und sind wiederholt gemeldet worden ... und wiederholt gibts die gleiche Antwort.

Ich weiß auch von anderen Benutzern der FB, dass da noch so einige Bugs in der Pre 7.50 offen sind und seit Monaten auf das Fixing via 'bei einer der nächsten Labore' behoben sein soll.

M.M.n. hat sich AVM mit Ver. 7.50 dieses Mal so richtig verhoben und viel zu viel vorgenommen.

Das Bananen erst beim Kunden reifen sollen is ja auch nix so neues ... Nur die Labor 7.50 ist aktuell keine unreife Banane sondern ne blühende Blüte, mehr nich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
xPaRaNoiDx schrieb:
Zum Thema: Frage mich wie lange 7.50 noch dauern soll, Sommer ist rum.
Der meteorologische Sommer ja, der kalendarische Sommer dauert noch bis zum 22.09.) ;)
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
was soll ich mit VDSL 250mbit/s aber Wlan das dann 50000000GBit/s schafft?

Für was? Damit ich möglichst schnell auf die FB zugreifen kann?
Da gibt es viele Szenarien, z.B. schnell auf das NAS zugreifen oder das Smartphone schnell mit Daten befüllen. Nicht alles am Heimnetzwerk geht über Internet.
 
ich hoffe einfach mal, dass die normale 7590 noch lange aktuell bleibt. bin echt zufrieden mit diesem normalverbraucher-router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Weyoun
Weyoun schrieb:
Vielleicht hast du ein generell ein Problem an deiner Steckdose (Einstreuungen, die das Schaltnetzteil grillen)?
Wie gesagt, es waren unterschiedliche Häuser mit unterschiedlichen Steckdosen.
Außerdem lagen die Defekte gar nicht im Netzteil, zumindest nicht offensichtlich.
7590 Nr. 1 konnte sich irgendwann nicht mehr mit dem DSL syncen
7590 Nr. 2 hat irgendwann das WLAN nur noch ca. 1 Meter weit gesendet
7590 Nr. 3 hatte einen Totalausfall
7590 AX Nr. 1 hatte WLAN Totalausfall
7590 AX Nr. 2 hatte WLAN 5 GHz Ausfall

Davor liefen die anderen Fritzboxen jeweils 4-5 Jahre störungsfrei.
 
Reset90 schrieb:
du meinst, zwei PCs die dafür extra eine wifi 6e Wlankarte verbaut bekommen? aber so nach an der FB stehen, dass man auch die nötige bandbreite hat damit man auch über die LANgeschwindigkeit kommt oder zwei Rechner, die sich einen 2,5gbit anschluss teilen? Wie viele machen das so oft, dass es sich lohnt dafür eine neue FB aufzulegen?
Nicht zwingend! Man kann auch über den 2,5 GBit-LAN-Port mit dem stationären PC über WiFi 6E mit einem Laptop oder Smartphone sehr schnell kommunizieren, ganz ohne Internet.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Wozu ne 7690, vdsl steht bei 250 mbit, das bekommt die selbst auf 2,4ghz unter 802.11ax durch,
Je nach Wohnungslage (Mehrfamilienhaus mit vielen Mietparteien), ist das 2,4 GHz-Band ganz schnell ziemlich voll belegt und die Bandbreite bricht dann schnell ein. WiFi 6E auf 6 GHz ist geradezu prädestiniert für Wohnungen, da fast nix mehr beim Nachbarn ankommt und somit auch wenig stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und TomH22
Carrera124 schrieb:
Hoffentlich dann mit besserer Dauerhaltbarkeit. In 3 Jahren habe ich 3 Stück 7590 verbraucht, jede war nach ca. 12 Monaten defekt und wurde getauscht.
Meine erste 7590 AX hat dann 6 Monate gehalten, das Austauschgerät hat nach 2 Monaten den Geist aufgegeben.
Meine 7590 ist nach 3 Jahren durchgebrannt, die vorherige 7490 war dagegen uralt ohne Probleme, beim Austauschgerät habe ich jetzt hinten jenga Steine untergelegt, mal sehen wie lange die hält. 🤷🏻‍♂️🙄
 
Wann lernen es die Hersteller, das man aus Umweltschutzgründen das mit dem WLAN auch modular machen kann?
 
AdoK schrieb:
M.M.n. hat sich AVM mit Ver. 7.50 dieses Mal so richtig verhoben und viel zu viel vorgenommen.

Das Bananen erst beim Kunden reifen sollen is ja auch nix so neues ... Nur die Labor 7.50 ist aktuell keine unreife Banane sondern ne blühende Blüte, mehr nich. :D
Moment! Verhoben hätten sie sich, wenn sie die releaste Version bereits auf die Kunden losgelassen hätten. Haben sie aber nicht. Vielleicht kommt die finale Version ja auch erst nach dem Herbstanfang (wäre nicht das erste Mal, Soft- und Hardware verspäten sich oft bei AVM, das gehört mittlerweile fast schon zum guten Ton).

Und bzgl. "Bananen beim Kunden reifen": Meinst du das bzgl. der Laborversion? Dafür ist doch die Labor-Version gedacht, dass die Kunden es auf eigenes Risiko ausprobieren können. Solange die finale Version nicht da ist, gibt es auch keine grünen Bananen.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Wie gesagt, es waren unterschiedliche Häuser mit unterschiedlichen Steckdosen.
Außerdem lagen die Defekte gar nicht im Netzteil, zumindest nicht offensichtlich.
...
Davor liefen die anderen Fritzboxen jeweils 4-5 Jahre störungsfrei.
Das ist dann echt leider persönliches Pech. In den letzten 23 Jahren (seit wir Internet haben) hatte ich bisher nicht eine defekte Fritte bzw. ein anderes Produkt von AVM, das den Geist aufgegeben hat.

Meine alte 7490 läuft seit 4 oder 5 Jahren bei meinem Vater und der ist seitdem zufrieden.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
beim Austauschgerät habe ich jetzt hinten jenga Steine untergelegt, mal sehen wie lange die hält. 🤷🏻‍♂️🙄
Zu welchem Zweck? Zur besseren Kühlung? Meine 7590 ist direkt an einer Ziegelstein-Außenwand montiert.
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Wann lernen es die Hersteller, das man aus Umweltschutzgründen das mit dem WLAN auch modular machen kann?
Was genau meinst du mit "modular"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
washieiko schrieb:
Fax verlockend ? Ahja ! Ich hab den einen gefunden, für den unsere Kunden ein Fax benötigen :D:freak:
Eher im Gegenteil.

Ich „muss“ maximal 2-3 im Jahr ein Fax verschicken weil letztlich günstiger als Brief und Rechtssicherheit nach erfolgreicher Übermittlung herrscht.

Wäre schön, wenn das für Email gelten würde. Oder tut es das mittlerweile?

Fax @work würde auch gehen, aber da haben halt private Sachen halt nix verloren. Außer drucken und kopieren, dass muss der Chef schon akzeptieren xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Reset90 schrieb:
was soll ich mit VDSL 250mbit/s aber Wlan das dann 50000000GBit/s schafft?

Für was? Damit ich möglichst schnell auf die FB zugreifen kann?
Viele haben ein NAS zuhause stehen, aufdass lokal zugegriffen werden soll. Da macht es durchaus Sinn, schnelleres WLAN zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN und Engaged
Zurück
Oben