News Fritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni

Habe meine heute abgeschlossen und ich bekomme es nicht hin, mit den verbundenen Geräten ins Internet zu kommen.
Fritzbox sagt, sie sei verbunden, alle Geräte die mit der Fritte verbunden sind, sagen keine Internetverbindung.
Diagnose der Fritte bleibt beim Test der Internetverbindung hängen.
ISP Support sieht sie bei sich als Verbunden und angemeldet im GPON.
Das Ding hat einen Schuss und geht zurück. :grr:
 
Brainorg schrieb:
Das Ding hat einen Schuss und geht zurück. :grr:
Das ist natürlich sehr ärgerlich! :(

Hast du auch mal die Werkseinstellungen versucht?
 
Selbstverständlich, mehrfach.
Ich habe jede mögliche Konfiguration versucht, das Ergebnis blieb leider gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das ist hart die Pro ist ja nirgends aktuell ohne vorbestellung zu bekommen, sind echt alle so heiss auf das teil, oder hat AVM hier künstlich verknappt. Ich will se auch haben, aber in erster Linie wegen den weitaus besseren Wlan als bei meiner 7590. Die ist ja schon gefühlt nen oldtimer, von den techspecs her.
Mal was anderes, wie sieht es denn mit wandmontage bei der Pro aus ? Meine 7590 hängt um 180° gedreht unterm tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@LANister Oh ja!
Ich komme allerdings von der Fritz!Box 7490. Das WLAN ist ganz erheblich schneller. Erstaunlicherweise sind sogar meine Werte via WLAN vom DSL Speedtest (100MBit) höher, obwohl ich bereits auf 98MBit im Downstream war. Nun bin ich leicht über 100MBit und die Latenz hat sich mal eben halbiert (von 24ms auf 12ms). Und dabei hat mein Rechner "nur" WLAN6, funkt also auf dem 5GHz Band.

Mein iPhone 15 Pro funktioniert nun auch zuverlässig via WiFi6b im 6GHz Band. Man muss das iPhone wohl zwingend 1x neu starten, damit er sich im 6GHz Band mit dem bereits vorher sichtbaren 6GHz Netz verbinden kann. Alles ist nun viel reaktionsfreudiger. Im 6GHz Band ist die Reichweite etwas geringer und ich habe z.B. im Schlafzimmer nur noch 2 von 4 WLAN-Balken. Dank WiFi6e kommen aber immer noch die vollen 100MBit DSL-Speed an. Mit WiFi 5 waren es vielleicht 20MBit - 50MBit.

Ich bin zufrieden. Alles läuft nun. Ich habe allerdings drei SSIDs für die jeweiligen Frequenzbänder vergeben. Sonst kam es immer wieder vor, dass irgendein Gerät unnötigerweise in das 2.4GHz Band gewechselt hat. Jetzt ist jedes Gerät fest mit dem optimal unterstützten WLAN verbunden und die jeweiligen Datenraten sind extrem gut.

WiFi7 Geräte habe ich leider (noch) nicht. Für AMD-Nutzer scheint es noch keine gute Lösung zu geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Jop bis auf diese 60€ MSI karte sieht es mau aus, und ehrlich gesagt sehe ich nicht ein den 3-4 fachen Preis zu zahlen nur weil da MSI draufsteht. Meine 2 AX210 haben um die 15-20€ das Stk gekostet, soviel kosten ja auch die BE200. Ich hoffe es folgen zeitnah BE210er karten die sämtliche inkompatibilitäten aus dem Weg räumen.
Die AMD Wifi 7 Karten glaub RZ738 oder so sind ja auch rar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Brainorg schrieb:
Selbstverständlich, mehrfach.
Ich habe jede mögliche Konfiguration versucht, das Ergebnis blieb leider gleich.
Ähhhh, @Brainorg: Hast Du auch bei der BBV deine Modem-ID ändern lassen??????? Neue FB, neue ID.

Ich denke, dass da Dein Problem liegt.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Jop bis auf diese 60€ MSI karte sieht es mau aus, und ehrlich gesagt sehe ich nicht ein den 3-4 fachen Preis zu zahlen nur weil da MSI draufsteht. Meine 2 AX210 haben um die 15-20€ das Stk gekostet, soviel kosten ja auch die BE200. Ich hoffe es folgen zeitnah BE210er karten die sämtliche inkompatibilitäten aus dem Weg räumen.
Die AMD Wifi 7 Karten glaub RZ738 oder so sind ja auch rar

Für meinen Zweitrechner habe ich mir auch gerade eine AX210-Karte bestellt. Mein Hauptrechner hat noch den Vorgänger AX200 mit WiFi6 (ohne 6GHz). Die auf dem Board vorinstallierte m.2 Karte ist extrem schwer zugänglich und ich habe keine Lust meinen ganzen Rechner auseinanderzubauen. Ich werde das jetzige Setup weiter nutzen, bis in Q4 der neue Ryzen 9000 Rechner zusammengebaut wird. Es wurde ja schon darüber berichtet, dass AMD (via Zusatzcontroller) Wi-Fi 7 für die WLAN-Boards mit den neuen Chipsätzen den Boardherstellern vorspezifiziert..
 
Hirschlinde schrieb:
Ähhhh, @Brainorg: Hast Du auch bei der BBV deine Modem-ID ändern lassen??????? Neue FB, neue ID.

Ich denke, dass da Dein Problem liegt.

Selbstverständlich, deshalb habe ich ja im ersten Post erwähnt, daß ich mit dem Support der BBV in Kontakt stand und sie die 5690 in ihrem Netzwerk auch angemeldet hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschlinde
Das Modul will ich in erster Linie für meine Notebooks haben, die haben einmal den AX210drin und einmal ne RZ616, also beides schon brauchbare 6E karten. Auch wenn ich sagen muss das mir das mit Garantie reichen würde, so hätte ich doch gerne was neues. Da selbst mit repeatern der empfang zur arbeit trotz 2400mbit verbindung "besch..." ist. Alleine schon durch Wifi 6/6E sollte mehr drin sein wegen den glaub 320Mhz Band.
Hab halt damals den fehler gemacht die 7590"um die 2020 rum" geholt und kurze zeit später kam die AX version. Und solche "Sidegrades" mag ich ungerne machen. Zumal mein Rechner und Notebook zu dem Zeitpunkt die AX210 drin hatten welche 6E können. weitere Nachteil den 6E/7 mitsich bringt ist das man zwingend 11 nutzen muss um das ausreizen zu können. Ich hasse 11 einfach, das buggt sich bei mir einfach zu tode, wohingegen 10 einwandfrei rennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Brainorg schrieb:
Selbstverständlich, deshalb habe ich ja im ersten Post erwähnt, daß ich mit dem Support der BBV in Kontakt stand und sie die 5690 in ihrem Netzwerk auch angemeldet hatten.
Hmmm, dann kann ich es auch nicht nachvollziehen, Schade!

Vielleicht mal bei AVM nachfragen, ob da was anders ist als im Vergleich zur 5590?
 
Ich warte jetzt mal auf die Ersatz Fritte. Wenn es sich dann gleich verhält, gehe ich mal auf AVM zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Hirschlinde
Erfahrungen nach ein paar Tagen: Alles funktioniert einwandfrei. Mein DECT-Telefon habe ich jetzt auch gekoppelt und im 6GHz-Band tummeln sich bereits problemlos ein paar Endgeräte. Bin sehr zufrieden.
Auf meinem Zweitrechner, der nur zum Koop-Spielen und nicht produktiv genutzt wird, habe ich einfach mal Windows 11 installiert. Und auf Anhieb konnte die neue AX210-Karte über die SSID für 6GHz via WiFi 6e kommunizieren.
Kurz: Alles bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mit meiner 24H2 bekomme ich als AMD Brett User weder mit dem Qualcomm noch mit einer Mediatek Wlan Karte zur Fritzbox MLO.
Wifi 7 funktioniert, 320 Mhz auch...
Mein S24 zeigt bei Wlan an 5+6 Ghz verbunden, die FB jedoch sagt nur 5 Mhz.
 
Hallo an die 5690 pro Nutzer,

ich lese überall, dass an der 5690 nur 1 analoges Telefon angeschlossen werden kann.
Auf der Rückseite sind aber 2 Anschlüsse, ist es wirklich nur möglich 1 Gerät über TAE oder IP/SIP oder 2 Geräte wobei 1 TAE und eins über IP/SIP angeschlossen werden?

Hat das zufällig schon einmal jemand getestet oder mit 2 Telefonen in Gebrauch?
Aktuell bin ich noch mit ner 7490 unterwegs, wo zwei Telefone angeschlossen sind.

Hintergrund: wir haben 2 Panasonic "DECT" Telefone mit verschiedenen Rufnummern in Betrieb. das Dent ist in Anführungszeichen, da der Standart wohl nicht korrekt umgesetzt ist und ein Koppeln mit der Box nicht möglich ist.
Möchte vermeiden noch zusätzlich ein neues Telefon kaufen zu müssen, da wir auch jeweils mehrere Mobilteile dazu haben, was dann wieder zusätzlich ins Geld geht.
Bildschirmfoto 2024-07-25 um 13.23.20.png


Danke schon mal im Voraus.
 
Handbuch sagt nein. Ist derselbe Anschluss...
IMG_20240725_134020108_HDR~2.jpg


Falls Du ne alte Fritzbox irgendwo als Mesh Repeater hinstellen willst, kannst da aber deren fon Buchsen ebenfalls nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Tupper
@Frank Plant ihr die FritzBox 5690 Pro einem Test zu unterziehen?
Ich würde mich sehr darüber freuen.

Ich selber warte noch auf bessere Verfügbarkeit, ggfs etwas niedrigere Preise und ein aktuellen SW Release größer 7.90
(Dann sollte die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein)

Viele Grüße
Florian
 
Zurück
Oben