News Fritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni

frankkl schrieb:
Verstehe ich das richtig laut AVM die FRITZ!Box 5690 PRO kann an jedem Glasfaseranschluss auch XGS-PON genutzt werden zum beispiel der Telekom Glasfaser 2000 Tarif ?
Wäre jetzt keine Neuigkeit im Vergleich zur 5530/5590. Aber die mitgelieferten SFP sind laut AVM weiterhin nur AON & GPON.
 
frankkl schrieb:
Verstehe ich das richtig laut AVM die FRITZ!Box 5690 PRO kann an jedem Glasfaseranschluss auch XGS-PON genutzt werden zum beispiel der Telekom Glasfaser 2000 Tarif ?

Und hat die FRITZ!Box 5690 PRO nun einen einen USB 3.1 Gen. 1 oder USB 3.1 Gen. 2 Anschluss,
sehr mangelhaft die Technischen Daten.

frankkl
Klar, in dem du sie an dem 2.5Gbit WAN Port anschließt oder das XGS-PON FSP Modul separat erwirbst.
Und.... USB 3.1 (Gen 2)
 
Brainorg schrieb:
Klar, in dem du sie an dem 2.5Gbit WAN Port anschließt oder das XGS-PON FSP Modul separat erwirbst.
Lesen wäre gut ❗


" ... ohne vorgeschaltetes Providermodem an jedem Glasfaseranschluss einsetzen. "

frankkl
 
Schon korrigiert, darf ja mal passieren :hammer_alt:
Ach ne stimmt, wir sind ja im CB wo alles gleich harsch angegangen wird.
 
Bist du dir da ganz sicher, dass man die PRO zur XGS "aufrüsten" kann nur per XGS-Modul?
 
Brainorg schrieb:
Klar, in dem du sie an dem 2.5Gbit WAN Port anschließt oder das XGS-PON FSP Modul separat erwirbst.
Und.... USB 3.1 (Gen 2)
Angeblich soll aber in der 5690 Pro ein anderer Chipsatz stecken als in der 5590, der zu XGS-PON eben nicht kompatibel ist, sprich auch mit dem AVM FSP Modul für XGS-PON soll das in der 5690 Pro angeblich aussichtslos sein, was auch zur bereits seit letztem Jahr erfolgten Ankündigung einer separaten 5690 XGS passen würde (die wiederum kein 6 GHz Band unterstützt).
Das ganze passt dann in der Tat wiederum nicht zur o.g. Aussage von AVM... Es bleibt spannend...
 
DannyA4 schrieb:
Bist du dir da ganz sicher, dass man die PRO zur XGS "aufrüsten" kann nur per XGS-Modul?
Touché. Nein, bin ich nicht. Ich hab da auch nur das Zitat von @frankkl in #280 als Basis genommen und bin einfach davon ausgegangen.
 
Wenn es Langsam losgeht muss ich nur noch auf brauchbare Wlan 7 NGFF karten warten die MIT AMD laufen. Alle bisherigen Wlan 7 Karten in form der BE200 sind inkompatibel mit AMD...

Was für mich auch noch wichtig ist, ob man die 5690Pro auch an die wand nageln kann, bzw in meinem Fall um 180° gedreht auf der unterseite eines Tisches festmachen kann.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Wenn es Langsam losgeht muss ich nur noch auf brauchbare Wlan 7 NGFF karten warten die MIT AMD laufen. Alle bisherigen Wlan 7 Karten in form der BE200 sind inkompatibel mit AMD...

Gibt ja noch die MSI Herald-BE NCM865 WI-FI 7.
die hat den Qualcomm QCNCM865.
Die läuft problemlos mit AMD :hammer_alt:
 
@Brainorg Nee nicht sowas, die Karte sollte dann schon direkt auf das Brett und in die lappis rein. Mein aktuelles Proart hat ja die RZ616 6E Karte von AMD(Mediatek) drin, welche durch ne AX210 ersetzt wurde. Vielleicht wird das mit den X870E Wifi Brettern interessanter. Generell ist die verfügbarkeit der ganzen Wifi 7 Module aktuell gelinde gesagt für die tonne. Selbst der AMD RZ738 ist quasi nirgends zu bekommen
 
Du kannst doch einfach die M2 PCI Karte aus der Herald-Be herausnehmen und in deinen M2 Slot packen?

Screenshot_20240701_205434_Samsung Internet.jpg


So machen es aktuell quasi alle Notebook User mit AMD.
Die ist auch direkt im MSI Shop lagernd verfügbar.
 
michbeck1983 schrieb:
Hab ich einen Vorteil (Außer den Nachteil das die Box dann im Keller ist) wenn ich den Glasfasersteckplatz nutze anstatt den WAN per Patchkabel zum Modem zu verbinden ?
Wurde das beantwortet? Einen Thread dazu haben wir hier … Stromverbrauch aber auch volle Geschwindigkeit ab der Tarifstufe Fiber1000 wären die Vorteile. Letzteren Vorteil kannst Du jetzt durch die FRITZ!Box 7690 aufheben. Ansonsten hast Du den Nachteil, nicht einfach mal so schnell den Router zu tauschen; den musst Du (jedenfalls bei GPON) immer erst beim Internet-Anbieter an- bzw. ummelden.
DrSeltsam95 schrieb:
Ich habe sie allerdings mal aufgeschraubt und es ist nichts durchgebrannt, wenn ich an neue MOSFETs oder was es da ist, komme, könnte ich die womöglich wieder flott machen.
Vielleicht hilft es noch: Einen (größeren) Thread dazu mit Hyperlink ins IP-Phone-Forum haben wir hier …
saui17 schrieb:
ob die 5690 Pro auch Zero Wait DFS beherrscht?
AVM hat gestern (?) die Wissensartikel zur FRITZ!Box 5690 Pro freigeschaltet. Danach hat es Zero-Wait-DFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saui17
norKoeri schrieb:
AVM hat gestern (?) die Wissensartikel zur FRITZ!Box 5690 Pro freigeschaltet. Danach hat es Zero-Wait-DFS.
In den Wissensdatenbank Seiten zur 5690 Pro sind aber auch noch einige Copy Paste Fehler drin. Zum Beispiel hat man hier zwar den bei der 5590 zu findenden Punkt...
  • XGS-PON nach ITU-T G.9807.1 (mit SFP-Modul "FRITZ!SFP XGS-PON")
...rausgenommen. Oben auf der Seite steht aber weiterhin...
"...und dadurch an nahezu allen Glasfaseranschlüssen in Europa eingesetzt werden und Internetverbindungen von bis zu 10 Gbit/s herstellen."
 
jetzt noch paar neue Repeater mit dem Wifi7 - Standard und der Austausch der "alten" Anlage kann beginnen...
 
Die Frage nach den Repeatern ist sehr spannend.

Ich vermute/befürchte, als Mainstream Repeater kommen welche ohne 6 GHz Support...

Am attraktivsten wären 3-Band Repeater mit 2,4, 5 und 6 GHz, also ggf. "Pro"-Repeater nach derzeitiger AVM Sprechweise.
Aber wo stellt man die auf? So nah an der Fritzbox, dass auch 6 GHz noch gut ankommt? Dann verkürzt sich vermutlich die sinnvoll mögliche Aufstell-Entfernung deutlich. Oder da, wo man sie vorher stehen hatte, wo 5 GHz noch gut reinkommt? Von dort aus wäre das neu aufgespannte 6 GHz Netz dann aber auf bestenfalls 5 GHz Datendurchsatz beschränkt und man hätte ggf. weiter mit Radarabschaltung zu kämpfen...

Klar, am besten betreibt man die als Access Points, also per LAN angeschlossen. Da ginge es dann aber an der 5690 Pro bestenfalls 2,5 GBit zum Repeater und von dort per 5 / 6 GHz weiter in den Äther...

Allerdings vermarktet AVM bereits 3-Band Repeater, halt bislang 2,4 + 5 + 5 GHz. Da droht dann Verwechslungsgefahr, oder man muss die neuen Repeater als 4 Band Repeater designen und vermarkten... 🙈
 
Deutsche Glasfaser so:
"Ab April 2024 werden wir zudem in Zusammenarbeit mit marktführenden Anbietern die #10Gbps XGS-PON-#Zugangstechnologie als Standard in unseren Netzen einsetzen. Wir ermöglichen damit die zukünftige Einführung von symmetrischen Breitbanddiensten mit bis zu 10 Gbit/s."

AVM so:
"Hier habt ihr einen zukunftssicheren DSL- und Glasfaserrouter für 369 Tacken, damit ihr mit neu verlegtem Glasfaser in ein paar Jahren ohne Wechsel der Hardware durchstarten könnt. Zum für alle neuen Leitungen verwendeten XGS-PON mit 10Gbps schreiben wir in den technischen Daten nichts, wir wissen schon warum. lel."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf, derBadenser und DannyA4
Heise schreibt im 5690Pro-Ankündigungsartikel, dass sie zeitnah einen Test bringen. Ich gehe davon aus, dass es hier auch bald einen Test dazu geben wird, da sollten sich die offenen Fragen (ZeroWaitDFS, XGS-PON) ja klären lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und DannyA4
Zurück
Oben