News Fritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni

Also keinerlei Unterstützung für XGS-PON. Da wird der eine oder andere in 3-4 Jahren dann schauen, wenn er sein frisch gelegtes Glasfaser anschließen will.

Gibt es irgendeinen technischen Hintergrund warum das 2,4 GHz Band bei der Pro nicht Wifi 7 ist?

Verstehe ich nicht...

Offenbar primär eher nicht-technisch, vermutlich als Einsparung. Zumal sich im bandbreitenknappen 2,4 GHz Band eh hauptsächlich Schmalspurgeräte wie Drucker, Smart Home etc. bewegen.

Zudem ermöglicht AVM jetzt erstmals dem 2,4er Band per neuer Option eine Sonderrolle für ältere oder problematische Geräte, wie im heutigen Fritz Talk Video zur 5690 Pro zu sehen, mit der das 2,4er Band unabhängige Anmeldungen per WPA2 ermöglicht (bei WLAN7 verboten), während die WLAN7 Bänder (5+6 GHz) ja offenbar ein durch den Standard erzwungenes WPA3 Setting erfordern.

Geht das Gerücht um das wohl auch 10G PtP SFP von FS laufen.
Allerdings nutzt einem das ja nicht viel.

Mit den 5GBit pro Endgerät, wie die in den Video immer stolz berichten, dürfte es ja kein Problem darstellen, dass das läuft.

Ich will die mit meinen Transceiver und OM4-Kabel mal testen, dann lässt sich das Glasfaser ja als schnelle Heimnetzanbindung nutzen

RogueSix schrieb:
Zufälle gibt's... auch meine Fritz!Box 7590 hat jetzt pünktlich zum Start der neuen Modelle so ein Fiepen bis elektronisches Störgeräusch (ähnlich wie eine Grafikkarte bei extrem hohen fps) entwickelt.

Man liest auffallend oft hier und in anderen Foren davon, dass die 7590er derzeit wohl reihenweise aussteigen (viele knapp außerhalb der 5 Jahre Garantie).

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;) .

Zitiere mich mal selbst...

... und gebe vorübergehende Entwarnung (so viel Fairness muss sein :D ). Vielleicht liegt es an den kühleren Temperaturen die letzten Tage, aber das "Spulenfiepen" meiner 7590 ist -warum auch immer- schlagartig erst mal wieder weg.

Ich hatte mir schon vorsorglich eine 7690 bestellt und wollte diese dieses Wochenende in Betrieb nehmen, aber stattdessen geht die ungeöffnete 7690 jetzt an den Händler zurück, weil das Problem zumindest Stand jetzt erst mal wieder verschwunden ist.

Zudem ist die letzten Tage bei der 5690 Pro ja insofern Schwung in die Bude gekommen als es die ersten Listungen auf Geizhals gibt.
Insofern werde ich mal auf Lieferbarkeit der 5690 Pro warten, um dann die 7590 in den Ruhestand zu schicken.

Ich hätte sonst die 7690 als Übergangslösung gedacht gehabt, aber das ist ja nun nicht mehr notwendig. Ich hoffe doch sehr, dass die 7590 jetzt bis Verfügbarkeit der 5690 Pro brav die Klappe hält :D .
Nächste Woche soll es hier im Südwesten noch mal einen Tag mit knapp über 30°C geben... bin mal gespannt, ob es wirklich temperaturabhängig ist.

Hab die Fritzbox 5690 Pro heute bekommen (bestellt bei notebooksbilliger), die ist ja größer als ich dachte. Endlich 6GHz Wlan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und DannyA4
@AGB-Leser Ich hatte die am 1.7 vorbestellt bei notebooksbilliger und gestern ist die hier angekommen.

Phantom2k schrieb:
Hab die Fritzbox 5690 Pro heute bekommen (bestellt bei notebooksbilliger)
Mit welchem Fritz!OS wurde die Box denn ausgeliefert?
Im Vorstellungsvideo der 5690 Pro von AVM auf Youtube war noch eine 7.60.xxxxxx (Inhaus) drauf.

@Digitalsurfer Darauf habe ich nicht geachtet, aktuell habe ich die 7.61 drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalsurfer
Saturn hat heute versandt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Purche Die 5690?
Edith: OK, gefunden

Meine ist auch angekommen. Bin gespannt, ob alles funktioniert. Bei Geräten kurz nach Markteinführung bin ich immer misstrauisch. Schauen wie mal ... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So, es funktioniert offensichtlich alles - bis auf eine nicht ganz unwesentliche Sache: Mein iPhone 15 Pro möchte reproduzierbar nach dem Entsperren nicht mehr mit dem WLAN kommunizieren. Der Browser (egal welcher) "friert" quasi ein.
Work-Around: iPhone vom WLAN trennen und neu verbinden

Hmmmm....

Zurück
Oben