[Sammelthread] XMG NEO (E23) mit RTX 40 und Intel Core HX-Serie

Das Treiberproblem ist geklärt, der Treiber wird nicht mehr angezeigt.

Ich nutze das NB nebenbei auch häufig als Desktopersatz/ im Officbetrieb.
Nun habe ich mir mal ein manuelles Profil erstellt, weil mir die Lüfter noch einen ticken zu laut sind. Ich weiß, man sollte die Lüfter nicht unter 30% stellen, aber so ein bisschen...

Ich bin hier leider blutiger Anfänger. Ich hatte vorher ein Acer G71V, war ein Vistagaming Lappi, bei dem ging das nicht so frei zu konfigurieren.

Hat jemand so eine allgemeine Einstellung für den Officebetrieb, bzw. kann mal jemand meine Einstellungen anschauen und hat eventuell Verbesserungsvorschläge dafür? Wäre ich euch sehr verbunden. Vielen Dank an alle. Im Anhang mein Profil...

PS.: Im Ordner
C:\Program Files\OEM\Control Center\UniwillService\MyControlCenter\UserFanTables

sind ja Fan Tables gespeichert, kann man die aufrufen? Wie z.B. DefaultFanTable_Gaming.json, DefaultFanTable_Office.json oder DefaultFanTable_Turbo.json...?

Anhänge

• Screenshot 2024-01-15 210529.png
    Screenshot 2024-01-15 210529.png
    569,2 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2024-01-15 210548.png
    Screenshot 2024-01-15 210548.png
    596,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeKro2
stronzo46 schrieb:
Nun habe ich mir mal ein manuelles Profil erstellt, weil mir die Lüfter noch einen ticken zu laut sind.
Das wichtigste ist, dass du die Seite des Energieverbrauchs im Griff hast. Das heißt:
  • Sauberer Autostart
  • Keine dauerhafte CPU-Auslastung durch Hintergrundaktivitäten
  • NVIDIA GPU bei Null Energie, sofern kein externer Monitor angeschlossen ist
Relevante FAQ-Beiträge:
VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
Hey Tom,

nunja gewisse Programme , wie NVIDIA und das Control Center starten ja automatisch, lässt sich wenig vermeiden.

Im Office Betrieb läuft die NVIDIA gar nicht. Einen zweiten Monitor habe ich nicht laufen. Der Prozeesor hat 3% Auslastung, die GPU 0%, Aktuell habe ich 57°C Prozessortemperatur, 47°C Grafikkarte, 36 und 31 °C die SSDs bei Prozessor-Lüfterdrehzahl 24%, Grafikkarten-Lüfterdrehlzahl 0%.

Ganz abschalten will ich den Lüfter auch nicht, weiß nur nicht richtig, wo im Officebetrtrieb die Grenze ist, wie warm darf´s sein, bzw. was kann man ändern, um im Officebetrieb das System "runterzufahren"?

Ich würde mir gerne für den Officebetrieb ein Profil anlegen, da ich auch oft mit dem Teil arbeite. Kann man ja , wenn man spielt umschalten.

PS.: Ich lasse den XMG Neo gerade mal im Batteriebetrieb laufen, dort läuft er sehr sauber und ruhig, wenn man nur Officeanwendungen betätigt! Was passiert eigentlich im Akkubetrieb?

Kann man das auch auf einen ruhigen Netzbetrieb "kopieren" also die Einstellungen? Ich denke der Prozessor und co. werden im Akkubetrieb runtergetaktet, aber wir kann ich das in einem Profil realisieren, wenn der Lappi am Strom hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine schnelle Frage in die Runde, hoffe die wurde noch nicht beantwortet sonst bin ich zu doof zum suchen:
Gibt es eine Dockingstation fürs XMG Neo 17 (E24), die mit GSync kompatibel ist und mein 5120x1440p 240Hz Monitor beliefern kann? Habe mich durch die offizielle Tabelle von XMG geklickt, aber ich konnte bei keiner der empfohlenen Stations GSync als Feature finden.

Eine komplette Stromversorgung über USB-C ist eh nicht vorgesehen, es nervt nur ständig so viele Hubs und Kabel anzustecken. Strom, USB-C und WaKü reichen schon :D

Hallo zusammen,

die die Antworten zu zwei getrennten Sachverhalten.

Zunächst @stronzo46:
Erstmal sorry für die späte Antwort.

stronzo46 schrieb:
Im Office Betrieb läuft die NVIDIA gar nicht.
Worauf stützt sich diese Aussage?

stronzo46 schrieb:
47°C Grafikkarte
Klingt so, als würde die NVIDIA-Karte durchaus laufen. Würde sie nicht laufen, würde die Software 0°C melden (no data).

/edit Korrektur: die 0°C-Anzeige gilt nur für HWiNFO64, welches Werte in Echtzeit anzeigt. Der Windows Task Manager hingegen zeigt einfach nur die letzte bekannte Temperatur an, sofern keine neuen Daten kommen. Der Task Manager ist somit kein hilfreiches Werkzeug bei der Bestimmung, ob die dGPU im Idle läuft oder schläft. Hinweis: 0%-Last im Idle verbraucht viel mehr Strom als "aus".

Für genaueren Nachweise bitte an diese Anleitung halten und einen Log (CSV-Datei) vom Office-Betrieb (o.ä.) per E-Mail schicken, zusammen mit einem Link zu diesem Post.

stronzo46 schrieb:
Was passiert eigentlich im Akkubetrieb?

Nichts besonderes, außer dass die CPU-Lastspitzen gedeckelt werden, was auch die CPU-Temperatur senkt (aber auch den Windows-Betrieb etwas weniger snappy macht).

Zweites Thema:
@Diablokiller999

Diablokiller999 schrieb:
Habe mich durch die offizielle Tabelle von XMG geklickt, aber ich konnte bei keiner der empfohlenen Stations GSync als Feature finden.

Die Hersteller der Datenblätter sind bzgl. G-SYNC extrem vorsichtig und manchmal sogar irreführend. Wir hatten schon Docks, die im Datenblatt G-SYNC ausschließen, obwohl es dann im eigenen Testing trotzdem funktioniert. Das scheint für die Docking-Station-Hersteller kein Prio-Thema zu sein, weil Docks vor allem von Business-Laptop-Usern verwendet werden (vermutlich).

Aktuell können wir sagen, dass das Dock i-tec TB3CDUALDPDOCKPD bei uns im Test G-SYNC unterstützt.
Sowohl insofern, dass der NVIDIA-Treiber sagt "ja, hier hängt ein G-SYNC-Monitor", als auch die tatsächliche Tearing-Freiheit in der G-SYNC-Testapplikation.

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Hallo Inzwischen schon viel Tage damit verschwendet zu versuchen mein BIOS/EC/ME bei meinem :

XMG Neo 17 (23)

zu aktualisieren, bin ich egal bei welcher der drei Anleitungen von euch wie man das Update installiert, immer an der gleiche Stelle nicht weiter gekommen.

Hier die erste Anleitung, die zwar für alle Schenker und XMG Computer zu Verfügung steht, aber ganz sicher nicht für mein Modell, und somit finde ich gezeigte Dateien erst gar nicht auf meinem Stick:

https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/

Es gab noch eine andere Anleitung von euch auch passend zu meinem Modell, aber auch die funktionierte nicht, weil ich es nicht schaffte, dass neue Bios zu installieren.

Hier noch die Downloadseite passend zu meinem Gerät, nicht das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und vielleicht etwas Falsches ausgewählt habe:

https://download.schenker-tech.de/xmg/

Leider habe ich zu spät euren Warnhinweis gesehen, dass man auf Grund vieler Fehler (wie sollte es anders sein bei einem gr. Update von Windows :D) nicht die neue Version nehmen sollte, und ihr weiterhin auf eure Computer die alte Win11 Version installiert.

Nun habe ich nach dem Update nicht nur zwei Geräte im Gerätemanager (Intel Dynamic Tuning Technology Device und Updater Component) die ein Ausrufezeichen haben, sondern kam ich nach einem Jahr auf die Idee, mal das Bios, und alles andere zu aktualisieren.

Weil ich ja nicht doof bin und seit Win3.1 am Computer sitze, und schon inzwischen unzählige Rechner mit einem der vielzähligen Betriebssystemen versehen habe, dachte ich mir:

ok, zweite SSD rein, und alles neu...

Also habe ich brav die alte Windowsversion genommen und alle Treiber nach Reihenfolge offline installiert.. Hurra , meine Ausrufezeichen sind weg, nur doof, dass sie nun als unbekannte Geräte im Manager stehen. :D

Teilt mir also bitte erst einmal mit ,wie man erfolgreich sein Bios/EC aktualisiert, denn ich habe eure Schritte aus zwei Anleitungen genaustens befolgt, und nichts setzte sich in Gang. Falls dann immer noch die beiden Intel Dynamic im Gerätemanager auftauchen, würde ich mich nochmal um die Neuinstallation kümmern, denn eigentlich stelle ich keine Fragen über mein Computer, weil ich immer alles selber hinbekomme, oder eine Menge lese was im Internet steht, und schon fluppt es …

Vielen Dank und mit MfG

Weltensegler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben