[Sammelthread] XMG APEX and XMG CORE (2023) mit AMD Ryzen 7000 und RTX 4050/4060/4070

Ich hab neuerdings ein Apex 15 m23.
Allerdings würde ich gern RAM auf 32GB erweitern, bekomme ich auf dem Laptop auch DDR5-5600 RAM zum laufen?
Das BIOS ist ja sehr rudimentär, keine XMP Einstellung zu finden.

Danke im Voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiy
Danke,
Weitere Frage, das BIOS ist stand irgendwann 2023.
Wenn ich es Update, habe ich dann mehr Optionen oder „nur“ improve system stability?

Hallo @johnny.de

Ich halte erstmal fest:
  • Du hast das aktuelle BIOS für deinen Laptop.
  • Du hast ein Kit mit 2x24GB, also insgesamt 48GB gekauft.
Zur Info: 24GB und 48GB sind sog. "non-binary" Modulgrößen, die es erst seit ca. einem Jahr gibt und deren Hersteller-Support entsprechend noch etwas unvollständig sein könnte.

Wir haben 24GB-Module niemals getestet, weil wir schon 2x16GB, 2x32GB und 2x48GB im Programm hatten.

Theoretisch spricht nichts dagegen, dass auch 2x24GB im XMG CORE 16 (L23) mit AMD Ryzen 7 7840HS laufen müssten.

2x48GB hingegen funktionieren im XMG CORE 16 (L23) einwandfrei - von daher hat die Plattform schonmal grundsätzlich Support für non-binary-Größen.

Hast du nach Einbau der beiden Module schonmal ein BIOS-Reset probiert (Load Defaults, Save & Exit)?

Falls du die Module nicht zum Laufen bekommst, werden wir hier leider kein weiteres Testing und keinen Fix anbieten können. Uns sind keine Möglichkeiten der Ferndiagnose für so ein Problem bekannt.

Eine Lösung würde wahrscheinlich erfordern, Laptops und Module zu AMD zu schicken. Dies scheint für diese sehr seltene RAM-Konfiguration jetzt nicht mehr verhältnismäßig, zumal es dafür auch keine Erfolgsgarantie gibt.

Ein reguläres Update des AGESA PI im XMG CORE 16 (L23) ist frühstens erst wieder ab Juli 2025 geplant. Die aktuelle Version PhoenixPI-FP8-FP7 1.1.0.2b ist aber auch recht aktuell (von 2024) und unterstützt wie gesagt auch 2x48GB-Größen.

Wir würden empfehlen, die 24GB-RAM-Module zu widerrufen und ein Upgrade auf 2x32GB zu erwägen. Dafür empfehlen wir folgende Module:
  • 32 GB DDR5-5600 CL46 SK Hynix HMCG88BGBSAxxxN
  • 32 GB DDR5-5600 CL46 Samsung M425R4GA3BB0-CWM
  • 32 GB DDR5-5600 CL46 Micron MTC16C2085S1SC56BD1
Andere Module werden wahrscheinlich auch funktionieren, aber das sind eben diejenigen, die wir sicher validiert haben.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: johnny.de
Hallo Tom,

mittlerweile läuft das RAM Kit einwandfrei.

Ich habe die Riegel noch mal durchgetauscht und ein BOIS reset durchgeführt.

Danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben