[Sammelthread] XMG NEO (E23) mit RTX 40 und Intel Core HX-Serie

zugegeben dass man dafür die Skalierung verwendet, aber das Display ist halt trotzdem astrein und niemand zwingt Dich die native Auflösung zu benutzen, aber Du wirst sicher nicht die Pixel Deines Displays entfernen ;)

Also ich würde es wieder kaufen, macht für mich mehr Sinn als 360 Hz 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei mehr dicke für 2x 2,5er (bei 7mm auch 4 drin bei 2x 15mm) in Combo mit 4 Ram Slots müste man Mir aber schon Recht geben.

Wenn man schon Desktop Replacement Boliden baut kann man auch Tack dicker bauen so das paralel auch wieder nen LAN Port von 2,5 Gbit/s rein past
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Wir bitten darum, bei Privatmeinungen, was alles "Quatsch" sein mag, Bescheidenheit zu praktizieren und das Kommentieren eventuell zu unterlassen.

Aragonion schrieb:
1.) 4K120 Display (Touch + Whirless HDMI währe vieleicht mal ne lustige "Spielerei" so das das Display als Art Riesen Tablet für Präsentationen verwendet werden kann was seine Daten über Wifi6 vom "Hub" bezieht)

17.3" mit 4K/144Hz ist erhältlich in:
Aragonion schrieb:
2.) Platz für 2x 2,5er HDD"s gleich in 15mm "oversize"

Wird es nicht mehr geben, sorry.
SATA-zu-USB-Adapter existieren.

Aragonion schrieb:
3.) 128 GB Ram Option

Aktueller Text zum Thema:

Wird es Konfigurationen mit mehr als 64 GB Arbeitsspeicher geben?​

Alle derzeit geplanten Modelle in unserer 2023er Roadmap bieten aus Platz- und Komplexitätsgründen maximal zwei SO-DIMM-Slots für steckbaren DDR5-Arbeitsspeicher.

DDR5 SO-DIMM-Module sind derzeit mit höchstens 32 GB (Gigabyte) erhältlich. Zwei 32 GB SO-DIMM-Module ergeben folglich eine maximale Gesamtkapazität von 64 GB.

Derzeit ist nicht absehbar, ob es für die aktuelle Laptop-Modellgeneration noch einmal größere Speichermodule geben wird. Zwar unterstützen die HX-Prozessoren aus Intels 13. Core-Generation theoretisch eine maximale Kapazität von 128 GB. Diese lässt sich allerdings bisher nur in Konfigurationen mit vier SO-DIMM-Slots ausreizen, da es bisher schlichtweg keine einzelnen Module in einer Ausbaustufe mit mehr als 32 GB gibt.

Ankündigungen zu DDR5 SO-DIMM-Modulen mit 64 GB liegen bisher nicht vor.

Einige RAM-Hersteller planen derzeit offenbar Module mit Kapazität von 12, 24 und 48 GB. Einer dieser Hersteller ist damit bereits an die Öffentlichkeit gegangen. Es handelt sich dabei um sogenannte „non-binary“ (nicht binäre) Speicherkapazitäten, weil sie im Gegensatz zu 8, 16, 32 etc. nicht auf einer Zweierpotenz (Verdoppelung) von 2 basieren. Ob solche Module auf der „13th Gen Intel Core“-Plattform funktionieren können, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht final bestätigt. Zum aktuellen Zeitpunkt (1. März 2023) liegen uns hierzu widersprüchliche Aussagen vor. Testmuster stehen uns noch nicht zur Verfügung.

Ob und wann es also möglich sein wird, aktuelle XMG- und SCHENKER-Modelle mit etwa bis zu 96 GB auszustatten, ist derzeit noch unklar. Wir sind mit unseren Partnern und Lieferanten diesbezüglich im aktiven Austausch und halten euch auf dem Laufenden.

Tagesaktuelles Update: RAM-Hersteller sagen nach wie vor "Q3" zu 48 GB SO-DIMM Modulen und wir haben noch wie vor keinen konkreten Ausblick auf Samples.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
XMG Support schrieb:
Alle derzeit geplanten Modelle in unserer 2023er Roadmap bieten aus Platz- und Komplexitätsgründen maximal zwei SO-DIMM-Slots für steckbaren DDR5-Arbeitsspeicher.
Schade, aber halbwegs verständlich.
Ich fand die Lösung von Dell nicht schlecht, 2 Dimms unter der Tastatur zu verbauen und 2 Slots von unten zugänglich zu machen. Wenn 2 Module bestellt wurden, wurden werksseitig zuerst die schwerer zugänglichen unter der Tastatur bestückt.

Aber bei den Temperaturen der aktuellen Module könnte das schwierig sein...mit DDR4 war das aber gut möglich.
 
@Renegade334
4 Slots gibt es bei den HP Zbooks und Lenovo P16 immernoch. Allerdings läuft der Speicher dann nie mit 5600Mhz. Ich meine es sind dann maximal 4400Mhz drin - auch wenn nur 2 Riegel verbaut sind.

Deswegen hat Dell ja das CAMM Modul entwickelt, so wie ich es verstanden habe, soll das genau die Probleme lösen.
Vielleicht weiß Tom da aber mehr.
 
Hallo zusammen,

nach dem Sale am letzten Wochenende ist jetzt mein XMG NEO 16 E23 mit RTX 4090 bei mir angekommen. Ein tolles Teil!
Jedoch habe ich bewusst das Modell mit der RTX 4090 statt 4080 gekauft, da ich vorhatte, diese mit einem niedrigeren Power Target
zu betreiben, um die Lautstärke zu reduzieren. So sollte theoretisch ein System mit 4090 ja bei geicher Leistung ca. 20 W weniger aufnehmen als mit einer 4080. Siehe auch den Computerbase-Test:
Computerbase Test
Nun ist es aber im XMG Control Center ldiglich möglich, den dynamic boost zu deaktivieren, also von 150+25W auf 150 W zu begrenzen. Ich würde aber gerne 120 oder 130 W nutzen. Also habe ich den MSI Afterburner installiert, und leider geht auch hier nichts. Ich kann zwar den Takt (hoch und runter) verstellen, aber Core Voltage und Power Target sind ausgegraut. Egal, was ich in den allgemeinen Einstellungen im Afterburner mache, Power Target und Core Voltage sind nicht einstellbar...
Im o.g. Test war zu lesen, dass es im Neo 16 mit der 4080 möglich war, das Power target einzustellen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es bei mir auch klappen sollte, ist ja auch ein XMG NEO 16. Mache ich etwas falsch, oder liegt es an der GPU, also,
dass es bei der 4090 laptop gar nicht möglich ist, das Power Target zu ändern?

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Grüße
Marco
 
Habe beimNeo 17 mit 10% Gutschein vor ein paar Tagen zugeschlagen.
Hatte vorher schon einmal ein Focus 16, wo das Control Center viel umfangreicher etwa mit individueller Farbzuweisung bei Tasten, anpassen der Energieaufnahmen oder auch die Lüfterdrehzahl.

Das bereits vor installierte Controlcenter auf meinem Neo 17 sieht aber wie folgt aus (Anhang), auch ein zurücksetzen oder neu runterladen bringt nichts.

Ich vermute irgendwo lässt sich ein Modus für "Experten" anklicken wo die ganzen Optionen dann zugänglich werden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-03 220307.png
    Screenshot 2023-07-03 220307.png
    780,5 KB · Aufrufe: 143
So sieht das bei mir auch aus.
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es verschiedene Versionen des Control Centers.
Die für die neuen Neo sieht halt so aus.

Bei der Beleuchtung habe ich jedoch regelmäßig auch einen Bug, dass nach einem Neustart manchmal die Beleuchtung des Neo ausfällt und dann auch nicht im Control Center eingestellt werden kann. Dann fehlen mir unter Beleuchtung fast alle Einstellungen.
 
Das Performanceaushängeschild Neo wäre damit viel mehr eingeschränkt als das Focus?
Kann ja irgendwie nicht sein. Ich wollte hier eigentlich Powerlimits mit der Lüftung ein wenig harmonisieren.
Aber das ist dann ja überhaupt nicht möglich. Ein halb so teures Gerät kann es dann aber wieder.
Gerade wenn Schenker hier mit Bios-Undervolting spielt und maximal Userkontrolle proklamiert wird hier so gut wie alles eingeschränkt. Kann ich kaum nachvollziehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
Bischen mehr Optionen wären in der Tat gut. Auch aktuelle Taktraten usw
 
@tombrady
Schau mal bitte in diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...er-experten-in-xmg-core-und-neo-2021.2002371/
Dort ist sehr ausführlich beschrieben, was du in dem Control Center der Neo-Serie machen kannst. Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

Unter "Leistung" kannst du Power-Limits und die Lüftersteuerung für die einzelnen Profile einstellen.
Unter "Beleuchtung" sind alle Einstellungen für die Tastatur (inkl. Einzeltastenzuweisung der Beleuchtung).
 
Xmg
Ist es vielleicht mal möglich bei den Downloads der Treiber in der Übersicht eine kurze Erläuterung zu ergänzen? Finde die Übersicht etwas verwirrend und vor allem, wenn ich jetzt gar keine Ahnung habe und das Beispiel Intel Treiber nehme wüsste ich gar nicht, ob ich Intel dch oder inteloem oder gar beides installieren müsste. Ebenso wenig bei manch anderen, was überhaupt was ist.
 
Moin, ich habe nichts genaues zu den Keycabs im Neo gefunden. Sind in dem Neo double shot Keycaps verbaut, wenn man sich für die mechanische Tastatur entscheidet?
 
ARRAndy schrieb:
Xmg
Ist es vielleicht mal möglich bei den Downloads der Treiber in der Übersicht eine kurze Erläuterung zu ergänzen? Finde die Übersicht etwas verwirrend und vor allem, wenn ich jetzt gar keine Ahnung habe und das Beispiel Intel Treiber nehme wüsste ich gar nicht, ob ich Intel dch oder inteloem oder gar beides installieren müsste. Ebenso wenig bei manch anderen, was überhaupt was ist.

Eine solche Erläuterung in Form einer Tabelle gibt es hier in den FAQ:
Wir schauen mal, ob wir solche relevanten Artikel in Zukunft in den Beschreibungen der Download-Seite mit verlinken.

oemmes_ schrieb:
Moin, ich habe nichts genaues zu den Keycabs im Neo gefunden. Sind in dem Neo double shot Keycaps verbaut, wenn man sich für die mechanische Tastatur entscheidet?

Keine unserer Keyboards haben Double-Shot-Keycaps. Aus Platzgründen ist dies bei Laptps AFAIK relativ unüblich. Außerdem könnten wir mit Double-Shot nicht so viele Sprachen anbieten.

Relevante FAQ-Artikel:
Der zweite Artikel gibt auch Hinweise zum Entfernen der Keycaps, was bei Cherry MX ULP ausgesprochen schwierig bzw. riskant ist.

VG,
Tom
 
Hallo,

wollte aufgrund der Verbesserungen beim Lüfterverhalten das neueste BIOS aufspielen.
Funktioniert leider nicht. Sowohl mit dieser Anleitung: https://www.xmg.gg/neo-e23-freezing-loesung/

Als auch die, die direkt in der Zip Datei drin hängt funktioniert es nicht.

Wenn ich im Ordner mit meiner Grafikkarte bin kann ich per 1_BIOS mir die datein anzeigen lassen.
Passiert dann sowohl mit dem Befehls "F" als auch "F.nsh" nichts außer ein Fehlermeldung.

"is not recognized as an internal or extrernal command, operable program or batch file.

Eine Idee ?

Den Ordner 1_BIOS wo die Datei drinhängt kann ich auch nicht direkt anwählen.
Wenn ich dir 1_BIOS eingebe zeigt er mir zar den Inhalt (checksum, F.nsh und die EFI an) aber im nächsten Schritt bin ich wieder bei fs2\with RTX 4080_4090>

Der Ordner 1_BIOS wird nicht übernommen, das System bleibt im übergeordneten Ordner hängen wo es dann freilich keine F.nsh gibt in dem Ordner.

Ideen ?

Bei anderen Herstellern gibt es fast durchgehend Möglichkeiten per Windows ?
 
Zurück
Oben