TheRelativ2
Newbie
- Registriert
- Juni 2020
- Beiträge
- 7
Gerade in der DHL App die Sendungsnummer bekommen, damit seit ihr ja schneller als angekündigt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sie haben Ihr XMG NEO (E23) mit dem WLAN-Modul Intel Killer AX1675x konfiguriert.
Aufgrund einer kurz vor Auslieferung entdeckten technischen Inkompatibilität sehen wir uns aktuell leider gezwungen, dieses WLAN-Modul aus dem Konfigurator zu entfernen. Stattdessen verbauen wir ab sofort nur noch das WLAN-Modul Intel AX211, welches einwandfrei funktioniert.
Technischer Hintergrund
Das AX211 nutzt Intels eigene WLAN-Schnittelle namens „CNVi“, das AX1675x nutzt hingegen ein generisches USB-via-PCIe-Interface. WLAN-Module ohne CNVi-Anbindung führen derzeit zu einem obskuren Stabilitätsproblem mit einem der zwei SSD-Steckplätze im XMG NEO (E23).
Wir sind bestrebt, dieser Inkompatibilität auf den Grund zu gehen und sie langfristig zu lösen, können aber derzeit noch keinen zeitlichen Ausblick geben. Im Interesse einer zügigen Auslieferung wechseln wir Ihren Auftrag umgehend auf das AX211.
Zwischen AX211 und AX1675x besteht kein inhärenter Performance-Unterschied. Beide Module basieren auf demselben WLAN-Chipsatz und unterstützen Wi-Fi 6E mit bis zu 6 GHz. Das AX1675x bringt lediglich zusätzliche Unterstützung für die "Killer Performance Suite", mit welchen sich einige QoS-Funktionen („Quality of Service“) konfigurieren lassen, also z.Bsp. eine benutzerdefinierte Priorisierung zwischen Online-Gaming und Live-Streaming. In praktischer Nutzung mit vernünftigem WLAN-Empfang und guter Internet-Anbindung macht dies aber kaum einen Unterschied – und bei wirklich schlechtem WLAN-Verbindung nützt auch QoS nicht mehr viel. Daher sehen wir den Verzicht auf AX1675x als eine mittelfristig vertretbare Entscheidung an.
Preisdifferenz
Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es zwischen AX211 und AX1675x einen Preisunterschied von 10 Euro (inkl. 19 % MwSt.). Wir möchten Ihnen diese Preisdifferenz zurückerstatten.
Diese Rückzahlung geschieht automatisch. Eine Rückantwort oder Bestätigung Ihrerseits ist nicht erforderlich.
Langzeit-Ausblick
Für die Zukunft wäre vorstellbar, auf das WLAN-Modul AX1675i („i“ statt „x“) zu wechseln, welches dieselben Features wie AX1675x bietet, aber ebenfalls wie AX211 die Intel CNVi-Schnittstelle nutzt. Dieses Modul werden wir aber frühstens in 2-3 Monaten auf Lager haben, da WLAN-Module derzeit grundsätzlich eine lange Lead Time haben. Ein nachträglicher Austausch Ihres WLAN-Moduls ist dann allerdings ohne Rücksendung des Laptops möglich, da es sich um steckbare Module im m.2-Format handelt. Details hierzu erfahren Sie in diesem FAQ-Beitrag: https://www.xmg.gg/faq/wartung/#disassembly
Wenn Sie in Zukunft von diesem Angebot Gebrauch machen möchten, können Sie uns zu gegebener Zeit gern per E-Mail kontaktieren.
Keine Rückantwort erforderlich
Da Umstellung des WLAN-Moduls und Differenz-Rückerstattung automatisch erfolgen, ist zum aktuellen Zeitpunkt keine Rückantwort von Ihnen erforderlich. Sollten Sie dennoch Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Ihr Gerät hat bei uns alle Stresstests erfolgreich bestanden und wurde deshalb bereits versendet, bevor wir die Möglichkeit hatten, den Wechsel auf das AX211-Modul vorzunehmen.
Beim Versenden der gestrigen Rundmail wurde versehentlich nicht hinreichend danach gefiltert, ob ein Gerät bereits kurz vor Versand oder noch "on-hold" ist. Wir bitten hierfür um Entschuldigung.
Wir möchten Ihnen folgende Details erläutern:
Unsere Maßnahme:
- Das zuletzt gefundene Problem betrifft nur einen von zwei SSD-Slots, nämlich Slot #1. Bei Verwendung von Slots #1 kann es im Zusammenhang mit non-CNVi-WLAN-Modulen wie dem AX1675x zu Bluescreens kommen.
- Slot #2 ist von diesem obskuren Phänomen nicht betroffen. Beide Slots sind ansonsten in Anbindung und Geschwindigkeit identisch.
- Übersicht über die Slots: https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-neo_e23/neo17_e23_rtx-4080-4090_ssd-slots.jpg
Auch diese Maßnahme findet automatisch statt – eine Rückmeldung Ihrerseits ist hierzu aktuell nicht notwendig. Das Angebot, später auf Wunsch (bei Verfügbarkeit in 2-3 Monaten) auf das neue CNVi-Modul Intel Killer AX1675i zu wechseln, bleibt hiervon unberührt.
- Damit es bei Benutzung von SSD-Slot #1 nicht zu nachträglichen Stabilitäts-Problemen kommt, senden wir Ihnen proaktiv und kostenfrei ein Intel AX211 an Ihre zuletzt angegebene Versandadresse.
- Das Killer-WLAN-Modul AX1675x müssen Sie nicht zurücksenden.
Kurzanleitung zum WLAN-Umbau:
Wie in den FAQ beschrieben, stellt dieser recht leicht zu bewerkstelligende Umbau bei sachgerechtem Vorgehen keinen Garantie-Verlust dar.
- Allgemeine Hinweise: https://www.xmg.gg/faq/wartung/#disassembly
- Konkrete Schritte zur Öffnung der Unterschale des Laptops, siehe Service Manual: https://download.schenker-tech.de/package/xmg-neo-16-17-e23-xne16e23-xne17e23/
- Konkrete Schritte zum Austausch des WLAN-Modules:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.(ab Minute 1:37)
Alternativ besteht die Möglichkeit, dass wir den Umbau für Sie vornehmen. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie hierzu Fragen haben.
hab das Neo 17 mit 4090 und Killer WLAN Modul bestellt, ich habe daher auch die 2. E-Mail bekommen, also mein NB wurde mit dem problematischen WLAN Modul versendet. Hab die Auswirkungen auch schon an 2 freezes gemerkt, daher warte ich dann mal auf das ErsatzmodulRenegade334 schrieb:Interessant. Welches Modell/Konfiguration wenn man fragen darf?
Meine Bestellung ist vom 17.02. (kleineres Modell mit 4080), aber glücklicherweise eilt es bei mir nicht.