Neuer Gigabit-Office-Router von D-Link
D-Link präsentiert den Router „DI-724GU“, der für Anwendungen in kleineren und mittelgroßen Unternehmen konzipiert ist. Er kombiniert die gemeinsame Nutzung eines Breitband-Internetzugangs mit einem USB-Printserver, einer QoS-Engine, mehreren Gigabit-LAN-Ports und einem WLAN-Zugang von bis zu 108 Mbit/s in einem Metallgehäuse.
Mit dem DI-724GU ist das Netzwerk laut Hersteller D-Link zweifach vor Angriffen von Außen geschützt, da der Office-Router sowohl Stateful Packet Inspection (SPI), als auch Network Address Translation (NAT) unterstützt. Des Weiteren unterstützt der Router alle derzeit aktuellen Verschlüsselungsverfahren wie WEP, WAP und WPA2.
Um die Qualität von Voice-over-IP-Anrufen (VoIP) zu verbessern, verwendet der DI-724GU von D-Link die „Quality of Service“-Technologie (QoS). Ferner kommt der Router in einem robusten Metallgehäuse mit zwei 3dbi-Antennen – jeweils separat für das drahtlose Senden und Empfangen von Daten – zum Kunden und kann so laut Hersteller eine recht hohe Reichweite erzielen. In Verbindung mit anderen Turbo-Speed-fähigen D-Link-Geräten lässt sich via WLAN eine Datenübertragungsrate von bis zu 108 MBit/s erreichen. Im kabelgebundenen Netzwerk gewähren die vier integrierten Gigabit-Switch-Ports für Konnektivität.
Der in dem Router enthaltene USB-2.0-Port lässt sich sowohl als Druckerserver, als auch für die Konfiguration mit „Windows Connect Now“ nutzen. Wird im Netzwerk ein USB-Drucker direkt angeschlossen, können alle angeschlossenen Nutzer darauf zugreifen. Zudem steht die USB-Schnittstelle für die Einrichtung des drahtlosen Netzes zur Verfügung.
Der D-Link DI-724GU kostet 219,- Euro und ist ab sofort über den Fachhandel verfügbar.